Diebe klauen gleich zwei VW Transporter

Harry Pitty

Top-Mitglied
Ort
Großraum Stuttgart
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
1.Quartal 2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
LR, zul. Gesamtgewicht 3.200 Kg, 180 Grad Heckflügeltüren mit Scheiben
Umbauten / Tuning
SCA 193 hinten hoch
Diesel Standh.4 KW Airtronic D4
Schnierle Alusystemboden M1
AHK (abnehmbar)
Baer Look System
3x Seitz Fenster S4
2 Drehsitze
235/55 R17 103H
Climair
GRA nachgerüstet
PDE-Brücke
FIN
WV1ZZZ7HZ6H14XXXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HK
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
EX-VW Werkswagen aus WOB
Beitrag

In der - Sächsischen - Schweiz entwendeten Autodiebe zwei VW-Transporter.
1. Im Sebnitzer Ortsteil Ottendorf Kirnitzschtalstraße
2. Bad Schandau-Ostrau Klüftelweg

Entfernung zwischen den Orten 12,2 Km.

Die Orte liegen kurz vor der deutsch-tschechische Grenze (Dresden -> Pirna -> B172 längs der Elbe)
 
Und wann ist das passiert ?
 
@cottoneyejoe
Ganz oben, das unterstreichene Wort "Beitrag" ist der Link zum Artikel. Darin steht "in der Nacht vom Freitag zum Sonnabend kurz nach Mitternacht" und dass der Artikel nun eine Woche alt ist.

Welchen Sinn es hat dies so spät hier zu teilen, dann auch noch ohne eine Beschreibung der jeweiligen Fahrzeuge, das ist die Frage die ich mir stelle:confused:
 
Hilft besser als gar nichts ;)

Collage.jpg
 
Die OBD2-Schnittstelle dient grundsätzlich der Fahrzeugdiagnose beim Service oder Reparatur, sie ermöglicht den Zugriff auf alle im Fahrzeug verbauten Steuergeräte, auch auf das Motorsteuergerät.
Heutzutage werden Fahrzeuge nicht mehr filmreif gestohlen, wo man wild unter dem Lenkrad in den Kabelbaum greift, 2 Kabel miteinander unter Funkenflug in Berührung bringt und das Diebesgut mit quietschenden Reifen vom Hof fährt.
Zugleich ist die OBD2-Schnittstelle die Achillesferse eines modernen Autos. Binnen Sekunden können dort mittels eines geeigneten Dongles die elektronische Wegfahrsperre und Alarmanlage übergangen werden, sie sind quasi nutzlos. Das mechanische Schloss in der Fahrertür und das Zündschloss an der Lenksäule bieten einem sogenannten "Polen-Schlüssel" selten länger als wenige Minuten Einhalt oder Widerstand.

Somit ist eine mechanische Sicherung gegen unerlaubten Zugriff und Motorstart sinnvoll. Wir kennen hierzu bereits Bear-Lock oder Pedal-Lock, welche entweder mechanisch das Getriebe oder die Pedalerie sperren. Für ein Alltagsfahrzeug ist das jedoch eher lästig, da man es vor jedem Fahrzeugstart entriegeln muss und danach wieder verriegeln sollte. Natürlich sind das massive Schlösser, die ohne zugehörigen Schlüssel nur unter Einwirkung einer Flex oder anderer lärmender Geräte umgangen werden können. Das schreckt die meisten Fahrzeugdiebe bei Sichtkontakt bereits ab, hier ist zu viel Arbeit zum Entwenden notwendig, ein nicht lukratives Fahrzeug.

Für selten genutzte Fahrzeuge sind diese mechanischen Sicherheitssysteme völlig in Ordnung. Für den Alltagswagen, der wirklich jeden Tag gestartet werden soll, halte ich sie für zu aufwendig, weswegen ich meine OBD2-Abdeckung aus carbonfaserverstärktem Material angefertigt habe. Diese eng anliegende Abdeckung der OBD2-Buchse kann ohne passendes Werkzeug nur durch Zerstörung entfernt werden. Sie bietet zwar nicht den gleichen mechanischen Schutz wie Bear-Lock oder Pedal-Lock, ist aber immer noch besser als gar kein Schloss. Und sollte man in der Fachwerkstatt mal kein Lösewerkzeug dabei haben, kann aus Kostengründen die Abdeckung mit zeitlichem Aufwand zerstört und die nächste Schutzabdeckung aufgesetzt werden.

Sobald ein Fahrzeugdieb merkt, dass in einem Fahrzeug zusätzliche Sicherheitseinrichtungen installiert worden sind, lässt er unter Umständen das Fahrzeug lieber zurück, als weiter herum zu probieren (so zumindest die Worte eines Kfz-Sachverständigers zum Thema Diebstahlschutz). Als Fahrzeugbesitzer hat man im Optimalfall einen zerstörten Schließzylinder in der Fahrertür und dem Zündschloss bzw. noch eine gebrochenen Fensterscheibe, aber das Fahrzeug ist "noch da".

Natürlich ist der zusätzliche Schutzmechanismus abhängig vom Fahrzeugwert und dessen Seltenheit. Einen ´98er Polo muss man nicht unbedingt zusätzlich vor unberechtigtem Zugriff schützen, aber stellt euch mal die Frage:

Der Nutzwert des Fahrzeuges ist ca. um den Faktor 1000 höher als der Preis einer solchen Abdeckung. Ist mir 1/1000stel des Fahrzeugwertes ein zusätzlicher Diebstahlschutz wert, ja oder nein? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte nicht wieder eine Diskussion pro und kontra Bearlock / Pedallock im Auto lostreten, aber obiges gerade für Neulinge nicht unkommentiert lassen: Beide mechanischen Verschlußeinrichtungen sind in sekundenschnelle - ich meine wirklich Sekunden und nicht Minuten - anwendbar! Auch im täglichen Betrieb nutzbar, auch für Leute >55 Jahre mit Rückenschaden. Das geht in Routine über ... Und natürlich kann / darf man weitere Sicherheitsmaßnahmen ergreifen.
 
2. Bad Schandau-Ostrau Klüftelweg
Das ist ein klassischer Parkplatz für Wanderer an einer nicht zu wenig befahrenen Hauptstraße in den Ortsteil.
Da verschwinden leider immer mal wieder Kaleschen, obwohl keine 100 m entfernt bewohnte Häuser stehen.
Ja und die Grenze zu unseren Nachbarn ist jetzt nicht sooo weit entfernt.

Daher: Fahrzeug zusätzlich sichern...
 
@1.AVM

ich hätte meine Frage anders formulieren sollen. Danke für deine ausführliche Antwort.

meine OBD2-Abdeckung aus carbonfaserverstärktem Material
ist also nicht der klassische OBD-Saver, der mit zwei Schrauben in den Stecker gespaxt wird? Wie wird deine Variante gesichert? Ist das Eigenbau oder gibt es dafür eine Bezugsquelle? Ich wär Dir für Infos dankbar.
 
@schweineeimer ,
Gern geschehen, die Abdeckung ist Eigenbau. Den OBD-Saver hab ich mir auch angeschaut und wollte ihn für ein anderes Auto erst kaufen, aber da war er zu "lang" von der OBD2-Buchse her, sodass eine andere Verkleidung nicht mehr gepasst hätte. Zudem gefällt mir die Lösung mit den gewindefurchenden Schrauben IN den Stecker nicht.
Meine Variante wird mit einem eng anliegenden Clip gesichert, ich habe alles im CAD mit engen Toleranzen rekonstruiert:
1703847127680.png
 
Und natürlich weiß ich um den Umstand, dass es nur eine günstige Abdeckung ist. Jedoch ist sowas allemal besser als keine. :)
 
Der Nutzwert des Fahrzeuges ist ca. um den Faktor 1000 höher als der Preis einer solchen Abdeckung.

Da musst Du mir mal die Berechnung des Nutzwertes erklären. ;)

Ich würde mich bei einer Entwendung meines Fahrzeuges eher über den nicht erstatten Aufwand beim Ausbau, die Umstände bis zu Entschädigung und, was das wichtigste ist, die Nichtverfügbarkeit eines Ersatzfahrzeuges mit Benzinmotor und Handschaltung ärgern.

Den Aufwand mit Baerlock schätze ich auch eher gering ein, gebe aber zu, dass ich den nicht immer aktiviere. (Garage, Baumarkt)
Ein versteckter Schalter, der den Start verhindert (Benzinpumpe?), wird im Frühjahr noch dazu kommen.
 
Der Faktor 1000 war geschätzt, ich weiß natürlich, dass der höher liegen kann durch viel Eigenleistung und Individualisierung am Fahrzeug. Bin vom Durchschnitts T5.1 bis High-Level T6.1 ausgegangen ;)
 
Der Faktor 1000 war geschätzt,

Das halte ich für problematisch;) , Du kannst für ein privat genutztes Fahrzeug keinen allgemeinen Nutzwert bestimmen.

Der Nutzwert beim Verbraucher ist der in Geld bewertete Nutzen, den der Nutzer den Funktionen, der Qualität und den Eigenschaften eines Produktes beimisst. Er ergibt sich aus dem Gebrauchs- und Geltungsnutzen.
Beim privaten Nutzer unterliegt die Bewertung aber einer selektiven Wahnehmung, so dass der Nutzwert einen rein psychologischen Faktor darstellt.
[Wikipedia]

Damit ist der Nutzwert nur individuell bestimmbar, schon für einen Partner wird der Nutzwert eines Fahrzeuges ein Anderer sein; auch ist, entgegen der Definition oben, nicht alles in Geld bewertbar (wie etwa Geltungsnutzen).

Meine Frau z.B. hat vom Bus einen viel geringeren Nutzen, außer, dass wir mal in Urlaub fahren, war's das, vielleicht partizipiert sie minimal an der Transportmöglichkeit. Bei mir hat er, wenn ich am Wochende zum Fliegen fahre, natürlich einen hohen Nutzen (immer alles dabei, Umkleidungsmöglichkeit usw.); dabei könnte ich genauso gut mit ihrem Honda Jazz dahin fahren, denn der Gleitschirm passt auch da locker 'rein.
;)


Ich vermute sogar, dass, in Geld bewertet, ein Bus bei vielen einen negativen Nutzwert hat. :eek:
 
@1.AVM

ich hätte meine Frage anders formulieren sollen. Danke für deine ausführliche Antwort.


ist also nicht der klassische OBD-Saver, der mit zwei Schrauben in den Stecker gespaxt wird? Wie wird deine Variante gesichert? Ist das Eigenbau oder gibt es dafür eine Bezugsquelle? Ich wär Dir für Infos dankbar.
 
Da wird nix reingespaxt. Dose bleibt heile. Haste so nen Saver schonmal in der Hand gehabt? Klappt wunderbar
 
ich habe alles im CAD mit engen Toleranzen rekonstruiert
Ich würde mir das für anstehende, längere Urlaube auch mal nachbauen aber hab's jetzt in der Suche nicht gefunden. Hast du die Datei schon hier geteilt?
 
Zurück
Oben