Diesel Power Steuergerät, wer kann mir was dazu sagen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Felix4Motion

Jung-Mitglied
Ort
Osterholz-Scharmbeck
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
10.2013
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RNS 315
Extras
Webasto Zuheizer, 17" Bremsanlage
Umbauten / Tuning
Planar 2D Luftstandheizung

Drehkonsolen Fahrer/Beifahrer

2. Batterie unter Fahrersitz + Ladegerät intern verbaut für 230V

230 V Anschluss im Motorraum ( Für Ladegerät 2. Batterie, 230V Steckdose unter Beifahrersitz)

Philips LED Abblend/Fern/Standlicht

Schlüsselnumemr : 0603/ARK
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo liebe Leute,
ich bin seit ca. 4 Wochen stolzer Besitzer eines T5 MV 4 Motion.
Ich habe den Wagen bei einem VW Händler gekauft.
Erst nach dem Kauf habe ich im Motorraum ein Steuergerät von Diesel Power gefunden.
Dieses ist mit einem zusätzlichen Kabelstrang in den originalen Kabelbaum eingearbeitet.
Auf Rückfragen dazu, könnte mit der Händler allerdings nichts sagen...

Nun meine Frage an Euch :
Könnt Ihr mir etwas zu diesen Chip Tuning Geschichten sagen? Was taugen die Teile wirklich, oder sind sie sogar eher schädlich für den Motor?
Könnte ich das Gerät einfach wieder ausbauen und ohne fahren, oder müsste danach an der Fahrzeugsoftware etwas geändert werden?

Vielen Dank im Vorfeld !

Gruß aus dem Norden ✌
 
Zum Thema Tuning schreibe ich sonst eher wenig bis garnicht. Ist auch nicht meine Kernkompetenz. Trotzdem hier mal meine Meinung:

Ziel von Tuningmaßnahmen ist in der Regel eine Leistungsteigerung (selten steht allein ein geringer . Folge dieser Leistungssteigerung ist erhöhter Verschleiß an diversen Baugruppen (z.B. Antriebswellen, ZMS, etc...)
Im Rahmen der dann evtl. notwendigen Diagnose kommt es dann oft vor, dass aufgrund veränderter Software, oder wie hier durch den Eingriff in die EDC- Regelung eine zuverlässige Diagnose nicht, oder nicht ohne weiteren Aufwand gestellt werden kann.

Frühzeitiger Verschleiß von Bauteilen und erhöhter Diagnose- und Wartungsaufwand bedeuten im Umkehrschluss erhöhte Unterhaltskosten und manchmal auch so manches graue Haar mehr. Die erreichten Leistungssteigerungen stehen leider oft in keinem gesunden Verhältnis zu den verursachten Kosten. Wer das weiß, will und mag, sollte und darf innerhalb der gesetzlichen Rahmenbedingungen tunen. Ich würde unter möglichst objektiven Gesichtspunkten regelmäßig vom Tunen abraten.

Könnt Ihr mir etwas zu diesen Chip Tuning Geschichten sagen? Was taugen die Teile wirklich, oder sind sie sogar eher schädlich für den Motor?
Könnte ich das Gerät einfach wieder ausbauen und ohne fahren, oder müsste danach an der Fahrzeugsoftware etwas geändert werden?

Mit dieser Frage würde ich mich an den Hersteller wenden: DIESELPOWER Chiptuning Diesel Benzinmotoren - TÜV-Teilegutachten

In der Regel sind diese Boxen rückbaubar. Softwareänderungen im MSG selbst finden in der Regel nicht statt, sodass hier bei Rückbau eigentlich keine weiteren Maßnahmen zu tätigen wären --> frag den Hersteller
Spätestens bei den ersten unklaren Fehlereinträgen bzw. Notläufen würde ich über den Rückbau nachdenken.


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Deine Antwort. Klingt alles sehr plausibel. Den Hersteller habe ich vor geraumer Zeit schon angeschrieben, leider ohne Rückmeldung.
Evtl sollte ich da nochmal einen zweiten Versuch starten
 
Falsches Unterforum, daher geschlossen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben