Diesel Power Steuergerät, wer kann mir was dazu sagen?

Felix4Motion

Jung-Mitglied
Ort
Osterholz-Scharmbeck
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
10.2013
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RNS 315
Extras
Webasto Zuheizer, 17" Bremsanlage
Umbauten / Tuning
Planar 2D Luftstandheizung

Drehkonsolen Fahrer/Beifahrer

2. Batterie unter Fahrersitz + Ladegerät intern verbaut für 230V

230 V Anschluss im Motorraum ( Für Ladegerät 2. Batterie, 230V Steckdose unter Beifahrersitz)

Philips LED Abblend/Fern/Standlicht

Schlüsselnumemr : 0603/ARK
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo liebe Leute,
ich bin seit ca. 4 Wochen stolzer Besitzer eines T5 MV 4 Motion.
Ich habe den Wagen bei einem VW Händler gekauft.
Erst nach dem Kauf habe ich im Motorraum ein Steuergerät von Diesel Power gefunden.
Dieses ist mit einem zusätzlichen Kabelstrang in den originalen Kabelbaum eingearbeitet.
Auf Rückfragen dazu, könnte mit der Händler allerdings nichts sagen...

Nun meine Frage an Euch :
Könnt Ihr mir etwas zu diesen Chip Tuning Geschichten sagen? Was taugen die Teile wirklich, oder sind sie sogar eher schädlich für den Motor?
Könnte ich das Gerät einfach wieder ausbauen und ohne fahren, oder müsste danach an der Fahrzeugsoftware etwas geändert werden?

Vielen Dank im Vorfeld !

Gruß aus dem Norden ✌
 
Sorry, der erste Beitrag war bei den T5 bis 2009, habe so schnell nicht gefunden, wie ich den löschen kann. Bin gerade mit dem Handy zugange.
Und dann war ich mir nicht so sicher, ob ich bei Elektrik oder Tuning richtig bin.
Keine böse Absicht
 
Für solche Missgeschicke steht unterm BBeitrag "Melden" - damit kannst du es vom TEAM in den richtigen Bereich verschieben lassen.
Habs aber für dich schon gemacht, mit deiner Erklärung sollten sie den richtigen stehen lassen. ;)

Achso, zur Frage kann ich dir leider nicht helfen.
Aber hast du dich mal bei denen
DIESELPOWER Chiptuning Diesel Benzinmotoren - TÜV-Teilegutachten
erkundigt?
Wenn du uns ein Bild zeigst, könnten wir genauer wissen, was du da für eine Box hast.
 
Das ist nett, Dankeschön :)

Ich habe die Damen und Herren von Diesel Power mal angeschrieben, jedoch keine Antwort erhalten.

Bild des Gerätes ist angehängt
 

Anhänge

  • 20180830_191605.jpg
    20180830_191605.jpg
    127,7 KB · Aufrufe: 60
  • 20180831_114509.jpg
    20180831_114509.jpg
    173,1 KB · Aufrufe: 61
Was das Gerät angeblich können soll, habe ich schon auf der Homepage des Herstellers gelesen. +- 30 PS mehr, weniger Spritverbrauch etc...

Was das Teil nun wirklich kann, und ob es wirklich gut ist, oder dem Motor etc sogar eher schadet, und ob ich es einfach ausbauen kann, ohne an der Motorsoftware etwas verändern zu müssen, wäre halt interessant.

Ich habe Leistungsmäßig ja keinen Vergleich zur Serie, da das Gerät beim Kauf ja schon eingebaut war
 
Hallo,

wie viele Kilometer ist der Wagen bisher gelaufen?

Du musst Dir jetzt grundsätzlich überlegen, ob Du mit den Risiken einer Leistungssteigerung klar kommst, und ob es Dich beunruhigt, nicht zu wissen, wie oft der vorherige Nutzer die Mehrleistung ausgenutzt hat.

Da das Tuning wohl in der Beschreibung des Wagens seitens des Händlers nicht enthalten war, würde ich diesem mal die Daumenschrauben andrehen.

Er soll die Historie offen legen, vielleicht war er es sogar selbst?
 
Also der Wagen war erste Hand. Dass der VW Händler da ein "Chip Tuning" vornimmt, glaube ich wohl kaum. Und es dann noch verschweigen Bzw zu sagen, dann man davon nichts weiss... Ich denke nicht.

Der Bus hat jetzt knapp 67.000 Km auf der Uhr.

Im Grunde wäre jetzt meine Überlegung, das Diesel Power Modul einfach rauszuwerfen und mal zu schauen, wie sich der Bus dann fährt. Aber ich weiss nunmal nicht, ob ich das Teil einfach ausbauen kann, ohne anschließend irgendwas ändern zu müssen
 
Dann war der Vorbesitzer, bzw. ist ein ganz ein helles Lichtlein, den Wagen ohne Aufklärung, mit dem Tuning zu verkaufen.

Wer der nun 67000km kräftig auf die Tube gedrückt hat........ich hätte nicht das beste Gefühl dabei.
 
Man muss ja nicht immer den Teufel an die Wand malen ;-)
Ändern kann man es jetzt eh nicht mehr. Man kann das Teil höchstens ausbauen
 
Hallo,

ist denn das Tuning im Kaufvertrag vermerkt gewesen?
Wenn nicht, dann lässt sich vielleicht der Kauf rückabwickeln?
Immerhin entspricht der Bus so nicht den Bedingungen im Kaufvertrag.

Viele Grüße,
Björn
 
Ne, da war nichts davon vermerkt. Aber weshalb sollte ich den Kauf rückabwickeln? Ich will den Bus doch behalten :-D
Ich wollte doch nur mal Erfahrungen über dieses Chip Tuning hören und ggf schauen, ob ich das Zeug einfach wieder ausbauen kann
 
Ich habe nun im zweiten Anlauf zumindest zum Thema Rückbau Antwort vom Hersteller erhalten. Das Steuergerät kann problemlos ausgebaut werden
 
Zurück
Oben