Discover Media - DAB nachrüsten?

Sehr merkwürdig. Frage mich wie der Händler das im Gerät nachgerüstet haben will. Es gibt das Navi halt mit und ohne DAB. Ich tippe, das er eher ein anderes Gerät verbaut hat und die DAB Antenne nachgerüstet hat. DAB per Softwareupdate nachrüsten - Never.
 
Hallo,
gibt es dazu eventuell schon weitere Erfahrungen? Ich würde gern in meinem Discover Media die DAB+ Funktion nachrüsten.

VG,
Paul
 
Hallo,
gibt es dazu eventuell schon weitere Erfahrungen? Ich würde gern in meinem Discover Media die DAB+ Funktion nachrüsten.

Hallo,
ich habe in meinem 2019er Multivan DAB+ und würde nie wieder auch nur einen Euro dafür investieren. Der Empfang ist so schlecht, daß ich das Radio mit DAB+ nicht benutze. Das Radio bleibt sehr oft Minuten lang stumm. Der :) kann nicht helfen. Die Antenne wurde gewechselt und es hat nichts gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind die Tücken der modernen Technik. Bei digitalem Empfang gibt es in Randgebieten nur Signal oder kein Signal !! dagegen beim alten analogen Radio fängt es an zu rauschen. Es gibt zwar beim digitalen Empfang , Fehlerkorrektur,etc aber wenn kein Signal mehr ankommt kann der Empfänger auch nichts mehr korrigieren. Zwei Antennen (Spiegel) sind schon besser - Diversity Empfang, noch besser wäre eine davon mittig auf dem Dach. Aber da winken dann die Designer ab, die Techniker sind die letzten die gefragt werden.
 
Bei digitalem Empfang gibt es in Randgebieten nur Signal oder kein Signal !!.

nur, wenn Du Hamburg (und ganz Norddeutschland) als Randgebiet bezeichnest :D
Das Geld für DAB Plus hätte ich mir auch sehr gern gespart.
Insbesondere die Ladezeiten der Sender sind sehr unterschiedlich.
RadioBOB oder Rock Antenne sind schnell und ohne Dämpfer verfügbar, alles vom NDR dagegen ätzend langsam.

muss ich erwähnen, dass die Landesrundfunkanstalten (hier also der NDR) mi dem Ausbau der Infrastruktur beauftragt sind?
Warum habe ich den Eindruck, da wird DAB als Möglichkeit für mehr Konkurrenz verstanden?!
 
Guten Morgen,

die Überschrift sagt es schon...

ist es möglich beim Discovery Media (2106) die DAB-Option nachzurüsten?

(Ein potentielles Auto hat zwar das Navi mit RFK und USB, aber eben kein DAB. Und perspektivisch ist UKW ja nicht mehr so toll...)

Und, ja es gibt noch mind. einen Thread mit der gleichen Frage, aber leider mehr mit philosophischen Diskussionen über den Sinn von DAB... Daher hier nochmals.

Danke!
Kleh

spar Dir die Nachrüstung. Lohnt nicht.
 
Ich würde auf DAB+ nicht verzichten. Habe damit ausgezeichneten Empfang und Klang. Ist halt von der Region abhängig.
 
...und vom Fahrzeug!

Wir haben hier 7 unterschiedliche Fahrzeuge mit DAB in Betrieb, 4 aus dem VW Konzern, 3 andere Marken.
Aber...
Bei keinem ist der DAB Empfang so beschissen (Entschuldigung... schlecht) wie beim T6.

Wurde hier ja schon an anderer Stelle beschrieben, offensichtlich ist die Antenne minderer Qualität und die Einbauposition suboptimal.
Ich hab das beim freundlichen mal bemängelt und aufnehmen lassen, glaube zwar nicht das da was kommt aber wer weiß. Um so mehr meckern...

Grüße
 
Ich konnte den Empfang mit Fahrzeugen in der Nachbarschaft vergleichen. Die hatten meistens deutlich besseren Empfang, als ich mit meinem T6.

Ich habe das DAB-Radio immer mal wieder zum testen eingeschaltet. Aber inzwischen spare ich mir das. Ich war in Chemnitz, Dresden, Leipzig, Rostock, Stockholm, Oslo... - immer hatte ich Minuten lang kein Radio.

Der Empfang von Internetradio über T-Mobile ist um Welten besser. Das soll etwas heißen, bei unseren deutschen Mobilfunknetzen.

Ich habe schon überlegt, ob ich mal bei so einer Tuningfirma für Kfz-Hifi anfrage, ob da nicht etwas geht. Allerdings ist mein T6 "nur" geleast.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte in meinem alten Bus (T4) original TV(eine Antenne auf dem Dach) , dann kam damals DVB-T. Reciever besorgt ........ Dann fing die Bastelei ernst richtig an, das Signal kommt dabei genauso digitalisiert an wie bei DAB. Nach vielen Test´s hatte ich damals einen Diversity Empfänger verbaut - der zeigte das TV Bild/Ton zeitversetzt (ca 3 Sekunden) zum analogen Signal. Aber auch damit gab es Aussetzer,in Randbereichen,etc. Das ist leider techn. bei digitalen Übertragungen ein großes Problem, gab/gibt es beim analogen auch (kurzes Rauschen,knistern) .
 
Ich hatte beim Alhambra Dab+ und war super zufrieden in und um Wolfsburg. Einzig im Tunnel gab es kein Empfang.
Aber theoretisch sollte es mit jedem Radio im T6 möglich sein Dab zu bekommen. Laut Bestellliste ist es nur auf die Ausstattungslinie bezogen nicht aufs Radio. Wenn ich das richtig interpretiere.

Screenshot_20191221-161921_OfficeSuite.png
 
Das Problem ist nicht, daß DAB nicht angeboten wird. Das Problem ist, daß im T6 (und Hören/Sagen im Amarok) so schlechter DAB+ Empfang vorhanden ist, daß man auch auf Autobahnen und in Großstädten oft Minuten lang keinen Empfang hat. (Meine Erfahrung) Indirekt wurde mir das auch vom :D bestätigt.

Den DAB-Empfang habe ich schon mehrfach reklamiert. Nachdem die Antenne getauscht wurde und keine Besserung eintrat, liegt das Problem nun bei VWN auf dem großen Stapel.

In anderen VW- und Audi-Pkw ist der Empfang dagegen tadellos. Kleine Schwankungen und kurze Aussetzer gibt es systembedingt, aber keine Kilometer weite Totenstille.

Vom Verkäufer meines :D wurde mir klar gemacht, daß ich in einem 75k€ Multivan natürlich nicht die gleich hochwertigen Komponenten erwarten kann, wie sie in einem premium Audi A4 verbaut werden. :evil:

Ich hatte leider keinen Knüppel zur Hand.
 
Du hast doch ne Faust :D;)

Ich glaube der Alhambra hat die Antenne auf der hinteren Seitenscheibe drauf und der Bus im Außenspiegel oder?

Aber es ging auch darum ob man es im Radio nachrüsten kann.
Könnte also sein das es entweder jedes Radio kann oder es von jedem 2 Versionen gibt.
 
Wenn er mir nochmal so kommt, dann nehme ich gleich den minderwertigen Bus! X(:D;) (natürlich nicht im Ernst)

Ja. Die Antenne sitzt im T6 im Spiegel. Ich würde, wenn ich nachrüste, definitiv schauen, ob ich eine bessere Lösung für die Antenne bekommen kann. Für die Antenne im Spiegel würde ich keinen Cent bezahlen wollen. In einem Leihfahrzeug ohne DAB fehlte im Discover Media auch der Menüeintrag für DAB. Die Frage ist also, ob es ein Software Upgrade dafür gibt.

Ich nutze DAB+ nicht, da mir die Kunstpausen zu lang sind. Ich muß dann Radio Bob eben über T-Mobil hören...
 
Es gibt 2 Versionen. Wie man sieht fehlt der schwarze Antennenanschluss.

Screenshot_20191221-185825_Opera.png Screenshot_20191221-185748_Opera.png
 
Hast Du nicht, Du hast ja das DM+, da ist immer DAB+ drin. Das einfachere Navi ist das DM, serienmäßig ohne DAB+.
Bei mir ist das DM+ verbaut und ich kann "nur" DAB empfangen (kein DAB+). Habe ich das richtig verstanden, dass die Upgrade-Lösung ein Tausch der Antenne im Spiegel ist?
 
Zurück
Oben