Discover Media keine Internetverbindung nach Tiefgarage

DonS

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6.1 California Beach
Erstzulassung
11/22
Motor
TDI® 110 KW EU6d-ISC-FCM DNAA
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Hallo zusammen,

ich habe bei meinem T6.1 Beach aus 9/22 mit Discover Media das Problem, dass dieses nach dem Starten des Fahrzeugs in der Tiefgarage nicht online geht (Weltkugel grau).
Soweit verständlich, da in der Garage kein Mobilfunkempfang besteht. Leider kommt die Verbindung auch nicht zu Stande, nachdem ich die Garage verlassen habe.
Ich habe bei der Suche nach dem Problem im Internet einen Hinweis gefunden, bei dem VW das Problem offensichtlich bekannt war und dem User einen Workaround mitgeteilt hat, mit dem sich die Verbindung dann wiederherstellen lässt:

Außerhalb der Garage bei vorhandener Mobilfunkabdeckung den Motor abstellen, Zündschlüssel abziehen, Fahrertüre öffnen, wieder schließen, Motor starten.. nach ein paar Sekunden wird die Weltkugel dann wieder weiß.

Das kann auf Dauer natürlich nicht die Lösung sein.. ist jemandem von Euch das Problem in dieser Form bekannt und gibt es hier vielleicht inzwischen eine Lösung? Eventuell in Form eines Softwareupdates? Ich konnte bisher leider keine weiteren Informationen finden 😕
 
Weltkugel grau

(Tipp vom VW Service, der auch hilft.)


  • Discover Pro neu booten (Einschaltknopf 10 s drücken bis zum Neustart).
  • Zündung einschalten.
  • Privatsphäre auf ganz links (maximale Privatsphäre) stellen.
  • Zündschlüssel abziehen.
  • Fahrertür öffnen und schließen (Innenleuchte soll angehen).
  • Zündung einschalten.
  • Privatsphäre wieder auf ganz rechts (Standort teilen) stellen.
  • Etwas warten.
 
Weltkugel grau

(Tipp vom VW Service, der auch hilft.)


  • Discover Pro neu booten (Einschaltknopf 10 s drücken bis zum Neustart).

  • Zündung einschalten.

  • Privatsphäre auf ganz links (maximale Privatsphäre) stellen.

  • Zündschlüssel abziehen.

  • Fahrertür öffnen und schließen (Innenleuchte soll angehen).

  • Zündung einschalten.

  • Privatsphäre wieder auf ganz rechts (Standort teilen) stellen.

  • Etwas warten.
danke für die Rückmeldung!
Das ist ja der Workaround, den ich gefunden habe.. und der auch bei mir funktioniert.
Das muss dann aber jedes mal so gemacht werden und das kann ja nicht die Lösung sein.
Daher meine Frage, ob VW das ggf. inzwischen per Update lösen kann.
 
Welche Hardware und Software Version hat das Discover Media? Hast du bereits das OCU Update auf 0143 erhalten?
Als Alternative zum Workaround mal die Sicherung von der OCU und vom Discover Media ziehen.
 
OCU 0143 hatte mein Beach schon bei Auslieferung drauf.
Das DM Media ist ein H22 mit Software 0306.
Inzwischen gibt es die Software 0324, die das Problem aber offensichtlich nicht löst.
Die Problematik liegt bei der OCU. Wenn ich die Sicherung ziehe, verbindet sie sich neu, was aber das Problem nicht löst.
VW selbst hat den zuvor kommunizierten Workaround geschrieben, der auch funktioniert, aber ebenfalls keine Dauerlösung darstellt.
Wenn die Verbindung abreißt, müsste der Cali mindestens nach dem Fahrtantritt in regelmäßigen Abständen versuchen eine Verbindung aufzubauen.. was er aber nicht tut. Man muss das dann von Hand machen.
Daher meine Frage, ob jemand hier etwas über ein Update oder eine TPI weiß.
Der Händler übt sich in Ahnungslosigkeit..
 
Ich habe ein ähnliches Problem aber das sogar unterwegs. Manchmal verliert der Bus die Mobilfunkverbindung, dann geht auch das grüne Licht der Notruftaste aus. Meistens nach einigen Sekunden geht die wieder an, dann ist alles gut. Manchmal bleibt das grüne Licht aus, es wechselt auch nicht auf rot. Gleichzeitig wird die Weltkugel nicht grau sondern verschwindet ganz. Blöd ist dann wenn man in diesem Zustand das Fahrzeug dann kurz abstellt. Wenn man wieder startet versucht das MIB dann das Benutzerprofil zu laden und bleibt dort hängen, d.h. es wird kein Benutzer gefunden. Es kann dann nicht mal Radio gehört werden. Wenn man dann wieder ausmacht kommt "Auf Wiedersehen "Empty". Wenn man das Fahrzeug dann länger stehen lässt, ich schätze mal 15 - 30 min funktioniert die Verbindung wieder, Notruf wird grün und MIB kann sich anmelden.
Dumm ist wenn dies auf einer Reise auftritt, da möchte man nicht 30 min warten. Dann bleibt nur die Sicherung ziehen, dann startet das OCU auch neu.
Ich habe vor längerer Zeit bereits eine neue OCU bekommen, damals wurde die Notruftaste aber jeweils in unregelmässigen Abständen rot.
Werde beim nächsten Service dieses neue Problem mal reklamieren

Gruss Herby
 
ärgerlich.. ich hoffe, dass das Problem bei Dir gelöst werden kann!
Die Notruftaste ist bei mir übrigens immer grün, auch in der Tiefgarage - es ist nicht so, dass dort überhaupt kein Empfang ist. Nur die Internetverbindung ist irgendwann weg. In seltenen Fällen hält diese 2-3 Tage, meistens ist sie jedoch am Folgetag weg und ich bekomme den Cali auch über die App nicht mehr erreicht.
Wenn ich dann losfahre, ist die Notruftaste zwar grün, die Weltkugel aber grau.
In diesem Fall nützt es übrigens auch nichts, das DM mit einem Hotspot meines Handys zu verbinden.. wenn die Weltkugel grau ist, gibt‘s kein Internet und somit keine Verkehrsdaten.
Mehr als ärgerlich, dass VW das Problem bekannt ist, aber offensichtlich nichts dagegen unternimmt.. ebenso wie die POIs, die werden nie so angezeigt wie eingestellt.. sondern immer wie es dem Gerät gerade recht ist.. Bäckereien an erster Front 😎
 
Moin ! Habe zwar nicht so etwas kompliziertes in meinem, aber Lese immer mit bei solchen Beiträgen.
++WARUM++ muss alles so kompliziert sein für den Endverbraucher ??
Ist das Leben nicht zu kurz um sich auch noch mit so etwas auseinanderzusetzen ?
Bei dem Tipp vom VW Service : nach der dritten Zeile wäre ich schon überfordert
 
Zwei mal habe ich auch eine mehrere Tage lang graue Weltkugel gehabt. Das trat jeweils genau dann auf, wenn ich das Discover direkt am Gerät ausgeschaltet habe und erst am nächsten Tag wieder eingeschaltete.

Ich schalte das Discover jetzt nur noch durch das Abziehen des Zündschlüssels oder durch das Verriegeln des Fahrzeugs aus.
 
Das mit den Sicherungen habe ich geschrieben, da ich ursprünglich das gleiche Problem hatte, allerdings mit H57 und Software 0809. Seit einem unfreiwilligen Werkstattaufenthalt, wo der Bus einige Tage mit abgeklemmter Batterie rumstand, hatte ich aber keine Probleme mehr und war spätestens nach Ausfahrt auf der TG online.
 
Noch 15 Monaten im TX-Board könnte man annehmen, das genügend Zeit war das Technische Profil auszufüllen.
Und gute Beispiele, wie so etwas aussieht, gibt es auch ! 😏
 
Noch 15 Monaten im TX-Board könnte man annehmen, das genügend Zeit war das Technische Profil auszufüllen.
Und gute Beispiele, wie so etwas aussieht, gibt es auch ! 😏
äh.. sorry 🙈 hab ich jetzt mal gemacht.
 
Das mit den Sicherungen habe ich geschrieben, da ich ursprünglich das gleiche Problem hatte, allerdings mit H57 und Software 0809. Seit einem unfreiwilligen Werkstattaufenthalt, wo der Bus einige Tage mit abgeklemmter Batterie rumstand, hatte ich aber keine Probleme mehr und war spätestens nach Ausfahrt auf der TG online.
die Sicherung 50 für die OCU verpasst dieser ja einen Neustart, woraufhin sie sich dann neu verbindet.
Wenn der Cali aber ohne Internetverbindung losfährt und diese dann unter freiem Himmel nur nach Zündung aus, Tür auf und zu usw. wieder aufbaut, ist dies m.E. ein Softwareproblem, welches im Übrigen auch zahlreiche andere Modelle aus dem VAG Konzern haben, was man so liest.
Ich frage mich also, warum VW dann diesen Woraround veröffentlicht hat.
Die Sicherung hatte ich im Übrigen auch schon einmal länger gezogen, geändert hat sich hierdurch leider nichts.
Interessant ist es dennoch, dass sich bei Dir hierdurch das Verhalten geändert hat.
 
Zurück
Oben