DIY ÖLKÜHLER T5.x und Baugleiche

T5erFAN

Top-Mitglied
Ort
BEUTSCHLAND
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2011
Motor
TDI® BlueMotion® 84 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
FIN
WV1ZZZ7HZCHxxxxxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
aus der VIN zu entnehmen
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Trapo
Moin
Beim nächsten Öl und Kühlmittel wechsel wird ein Ölkühler verbaut.
Das Motoröl der 2 Liter Motoren wird beim Anhängerbetrieb sehr heiß >120 Grad. Das hat zur Folge das das Öl sehr schnell seine Schmiereigenschaften verliert. Auch schadet es den Motor, wer weiß was sich VW dabei gedacht hat.

Hier eine DIY Lösung für ein paar Euros.

Als Öl -Kühler missbrauche ich den Getriebeölkuehler 7H0317019 (ohne Index) oder den vom Tuareg (Porsche Cayenne) mit Thermostat

60583307 58003307 VW3307 2305684 B4871 C1923 90635, 7H0317019 246000N 8MO376726381

Die Kühlplatte Motoröl (Sandwich) gibt es hier
Online-Shop Öl Kühler Nehmen Off Platte für Audi VW für Skoda und Sitz 1.6TDi und 2.0TDi sw | Aliexpress Mobil

Die Verschraubungen und Schläuche beim Hydraulik-Fritzen deiner Wahl um die Ecke.

Gutes gelingen.
Einen schönen Feiertag noch...
T5erFAN
 
Zuletzt bearbeitet:
Find ich gut, freue mich über Fotos von deinem Umbau.
 
Verbaust Du einen Thermostat?
 
Hmm, nun ja, aber 120 Grad sind nix gefährliches.

Also generell finde ich solche Optimierungen super und sehr innovativ, keine Frage. Kann man auch machen, wie gesagt, finde ich gut.

Nur 120 Grad als Öltemperatur sind jetzt kein Grund für Angst oder Panik.
 
Verbaust Du einen Thermostat?


Moin Marcus
Aber klar doch öffnet bei 75 Grad und gibt es Aftermarket von MAHLE Behr
Sollte es jemand Interessieren poste ich gerne die OEM von VAG
Falls nicht schon das Thermostat beim Getriebeölkühler und Dergleichen beim Schrotti mit verkauft wird.
Die Preise für gebrauchte VAG Ölkühler sind ja ganz schön unverschämt.
Werde da wohl einen Halter fertigen und ein 9 bis 12 Standard Rippenölkühler verbauen.

Schönes Wochenende
 
75° ist für das Motoröl zu wenig. Für Getriebeöl OK - für Motoröl eher wenig. Optimal sind 90°.

Gruß, Marcus
 
Hmm, nun ja, aber 120 Grad sind nix gefährliches.

Also generell finde ich solche Optimierungen super und sehr innovativ, keine Frage. Kann man auch machen, wie gesagt, finde ich gut.

Nur 120 Grad als Öltemperatur sind jetzt kein Grund für Angst oder Panik.

Moin
Ja bei den alten Ölen war es No prob.
Ruf mal bei einem Hersteller an und inforniere dich.
 
75° ist für das Motoröl zu wenig. Für Getriebeöl OK - für Motoröl eher wenig. Optimal sind 90°.

Gruß, Marcus

War ich auch schon am überlegen, denke während der Praxis wir die Spreu vom Weizen getrennt
Ist G Öl nicht dicker?
Danke
 
Moin
Ja bei den alten Ölen war es No prob.
Ruf mal bei einem Hersteller an und inforniere dich.


Ja, sicher. Mache ich, wenn ich mal Zeit und nix anderes zu tun habe, als Hörensagen und Glauben zu vertrauen.

Ansonsten schwelge ich weiter zwischen: "das Öl muss nie gewechselt werden, das ist nur Marketing", "Longlife, Ölwechsel alle 30 tkm", und "alle 15 Taussend".
 
War ich auch schon am überlegen, denke während der Praxis wir die Spreu vom Weizen getrennt
Ist G Öl nicht dicker?
Danke

Das Getriebeöl ist zäher - es wird ja an den Zahnflanken mit hohem Druck belastet. Das funktioniert mit kleineren Temperaturen eher besser.

Gruß, Marcus
 
Moin
Werde mal testen ob dieser Kühler mechanisch anzubringen ist.

Breite Länge Tiefe, Anschlüsse
Gibts gerade Neu günstig beim Fluss

Schönes Wochenende

G-Kuehler7P5 422 885 A.jpg
 
Zurück
Oben