Doka / Mixto mit Climatic

depetzumnetz

Top-Mitglied
Mein Auto
N/A
Moin in die Runde,

mich beschäftigt das Thema Climatic bei der DoKa bzw. einem Mixto mit Trennwand hinter der zweiten Sitzreihe. Langt die Kühlleistung der Climatic sodaß auch Mitfahrer in der zweiten Reihe noch etwas kühle Luft abbekommen?

Kennen tu ich nur die Climatronic mit 2. Verdampfer für den Heckbereich aus dem Multivan, aber das ist ja ein komplett anderes System und zudem ein noch größerer Raum.

Danke fürs Feedback
Petz
 
Wir haben ein MV mit Climatic und die Kühlleistung reicht auch für hinten.
Natürlich dauert es länger als mit Climatronic und das Gebläse hinten muß man aus machen weil ja wärmere Luft raus kommt.
 
Ok, vielen Danke für die Rückmeldung.

Wenn es beim Multivan ausreicht, dann dürfte es bei einem Bus mit kleinerem Innenraum auch passen. Mal kucken was ich jetzt mache............
 
Solltest es aber selber testen wenn es warm ist.
 
Kann ich dir leider erst im Sommer beantworten. Finde das aber schlecht gelöst, dass so gar kein Lüftungskanal für die 2. Reihe da ist.
Im Sharan hatte ich auch ne Doppelklima.
 
Solltest es aber selber testen wenn es warm ist.

Das mit dem Test ist halt mein großes Problem.

Mal abgesehen von den Ausgangsbeschränkungen und den geschlossenen Händlern hier im Land, ich habe bislang kein Fahrzeug mit Climatic zum testen gefunden. Alles zum Personentransport hat Climatronic. Und hat mal ein Auto Climatic, dann ist es ein Transporter mit Trennwand. Wenn die Händler hier wieder offen haben oder mich der Herr Seehofer wieder nach Deutschland lässt, dann frage ich mal rum wer welches Auto wo stehen hat.
 
Kann ich dir leider erst im Sommer beantworten. Finde das aber schlecht gelöst, dass so gar kein Lüftungskanal für die 2. Reihe da ist.
Im Sharan hatte ich auch ne Doppelklima.

Das wäre nett wenn du berichten könntest.

Ich suche gerade nach der Minimallösung in Sachen Klimaanlage. Bis Juli letzten Jahres bin ich ja meinen T6 mit 3-Zonen Climatronic gefahren, nur leider verträgt meine Tochter die Belüftung/Luftzufuhr über den Köpfen nicht. Beim ersten Urlaub mit dem Bus wurde sie krank, erst lief nur die Nase, dann kamen Ohren- und Halsschmerzen hinzu. Ich hab fast 2 Monate rumgedoktert und probiert was machbar war, nix hat was gebracht. Nach jeder längeren Fahrt mit dem T6 die gleichen gesundheitlichen Probleme. Waren wir mit dem X1 unterwegs, mit der Luftzufuhr unter bzw. zwischen den Vordersitzen, war alles in Butter. Und seit mein Bulli weg ist, sind ihre Beschwerden auch weg. Das eine ist natürlich gut, das andere weniger :-(

Ich habe mir dann einen anderen fahrbaren Untersatz bestellt und auch endlich Ende Februar bekommen. Aber: kein Bulli ist auch keine Lösung !! Aus dem Grund würde ich mir gerne einen gebrauchten T5 zulegen und das Auto dann wieder so umbauen wie ich mir einen schönen und praktischen Bulli vorstelle, halt unter der Berücksichtigung der Probleme mit der Klimaanlage im Multivan.
 
Bei meinem funktioniert es mit der Climatic und Trennwand hinter der 2. Sitzreihe recht gut. Beschwerden bei sommerlichen Temperaturen kamen nie. Die Ausströmer über der 2. Sitzreihe werden im Sommer nicht eingeschalten, da es bauartbedingt nur umgewälzte und ungekühlte Luft aus dem Heck ist. Habe aber den Caravellehimmel drin, so dass im Winter mit dem 2. Wärmetauscher ordentlich eingeheizt werden kann.:)
 
Zurück
Oben