DPF Regeneration erkennen ?

G

gelöschtes Mitglied

Guest
Moin,

also mein gereinigter DPF ist nun ca 2500 km drin. Nach Wiedereinbau habe ich den Eindruck das Auto ist etwas agiler. Nun stellt sich mir aber die Frage macht das Auto ab und zu eine Regeneration und wie erkenne ich diese ? Warnlampe geht/ging noch nie an, VCDS habe ich nicht zum nachsehen. Ich fahre n der Regel Langstrecke mit Tempomat im Bereich 1500-2800 U/min. Bis jetzt ist mir noch keine Regeneration aufgefallen. Verbrauch deutlich unter 10l/100km.
Danke für Infos,

Ingo
 
Moin,

also mein gereinigter DPF ist nun ca 2500 km drin. Nach Wiedereinbau habe ich den Eindruck das Auto ist etwas agiler. Nun stellt sich mir aber die Frage macht das Auto ab und zu eine Regeneration und wie erkenne ich diese ? Warnlampe geht/ging noch nie an, VCDS habe ich nicht zum nachsehen. Ich fahre n der Regel Langstrecke mit Tempomat im Bereich 1500-2800 U/min. Bis jetzt ist mir noch keine Regeneration aufgefallen. Verbrauch deutlich unter 10l/100km.
Danke für Infos,

Ingo
Ohne VCDS (?) -
da muss man schon sehr genau achtgeben und die notwendige Sensibilität dafür haben. Bei mässigen Aussentemperaturen z.B. am Stromverbrauch, (Heckscheibe und andere Stromverbraucher werden automatisch zugeschaltet falls die Motorlast nicht reicht) geringere Leistung, Leerlauf angehoben, manchmal Geruchsbildung.

Bei deinem beschriebenen Fahrprofil bemerke ich bei meinem T5 keine Regeneration.
Klar macht das Auto Regenerationen, spätestens nach 1.000km, wahrscheinlichg früher wäre sonst wegen des dann zu hohen Differenzdruckes am DPF die Warnlampe an.

Deiner Beschreibung nach dürfte alles im grünnen Bereich sein, aber falls du es genau wissen willst (zum Beispiel Regenearationsintervalle), dann lass die Daten von jemandem mit VCDS auslesen.

Gruß fotowusel
 
Deiner Beschreibung nach dürfte alles im grünnen Bereich sein, aber falls du es genau wissen willst (zum Beispiel Regenearationsintervalle), dann lass die Daten von jemandem mit VCDS auslesen.
Mal sehen wann er sich meldet ... 😁
 
Regeneration läuft - perfekt. Beim Abdichten der PDE durch @KingJens gleich mit ausgelesen .... Danke nochmals.
 
Ich hatte vor längerer Zeit mal den Vorschlag in den Raum geworfen, mittels elektronischer Überwachung der Heckscheibenheizung eine DPF-Reg feststellen zu können. Wie seht Ihr das Stand heute?
 
Zurück
Oben