DPF - wie pflege ich ihn?

syriebille

Top-Mitglied
Ort
5-Seenland in Oberbayern
Mein Auto
T6 California - Ocean
Erstzulassung
4/2017
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
California-Ocean
Extras
LFW
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo,
wenn möglich, möchte ich mein Fahrverhalten zugunsten des DPF einstellen!

- Kurzstrecken lassen den Filter verstopfen: bis zu welcher Km-Zahl nennt man es Kurzstrecke?
- Wenn ich nach einer längeren Strecke nur kurz anhalte, gilt dann wieder neu bis ?km Kurzstrecke? Oder hilft der noch warme Motor?
- Ist es ok, an einer Schranke oder im Stau den Motor abzustellen?
- Wie lange muss ich wie fahren, damit der Filter wieder sauber ist?
 
Normalerweise reicht eine Fahrstrecke von mindestens 15km mit betriebswarmen Motor und mittleren Drehzahlen aus um den DPF zu regenerieren.
Fatal sind Kurzstrecken mit regenerierbedürftigem DPF. Ist die regeneration nach der Kurzstrecke noch nicht abgeschlossen, wird sie beim antritt der nächsten Kurzstrecke erneut von vorne aktiviert.
Ergebnis: Der Verbrauch steigt.

Die Technik ist halt noch nicht so ganz ausgereift...
 
Moin Sybille!

Das ist ein heikles Kapitel, zumal ich ja im Moment mehr den Augenmerk auf sein Verbrauchsverhalten lege (der, wie man ja auch nachlesen kann, alles andere als befriedigend ist).

Grundsätzlich ist der DPF ja damit beschäftigt, den (unsichtbaren) Feinstaub einzusammeln, also weniger die beim Anlassen oder durch Gaswechsel entstehenden (sichtbaren) "Grobstaubanteile"=Qualm.

IMHO ist es unerheblich, "wie" Du den DPF speziell behandeln willst, im Grundsatz gilt das Gleiche, wie auch sonst im Umgang mit Verbrennungsmotoren: Kurzstrecke (also eigentlich alles bis zum Erreichen der Norm-ÖLtemperatur (nicht der Kühlwassertem.)) ist immer vom Verbrauch her ungünstig und belädt den DPF nur zusätzlich.

Der warme Motor, bzw. die heißen Abgase sollen beim Regenerieren unterstützen, dieser Prozeß läuft aber im Hintergrund ab, was Du davon merkst, ist z.B. das etwas andere Schaltverhalten der Automatik, alles das soll dazu beitragen, die Partikel im DPF zu verbrennen (ggf. unter zusätzlicher Einspritzung von Dieselkraftstoff in den DPF (so jedenfalls in meinem BMW bemerkbar) und in gasförmige Emissionen umzuwandeln.
Darum ist der DPF auch nicht wirklich umweltfreundlich, da kein treibhauseffektreduzierender geringerer CO² Ausstoß stattfindet.

"Tödlich" für den DPF ist natürlich ein "nur" Kurzstreckenbetrieb, ohne Erwärmung im Abgasstrang. Hier wird irgendwann der Punkt erreicht sein, wo keine weitere Filterung mehr stattfinden kann. Da dann ja der Motor nicht stehenbleiben darf, wird sicherlich eine "Zwangsdurchströmung" vorhanden sein. Ich gehe ich mal davon aus, daß sich der Wagen dann wie ein DPF-loser T5 verhält, also die Feinstäube ungefiltert in die Umgebung gelassen werden. Was bleibt ist natürlich der erhöhte Abgasgegendruck, das treibt den Verbrauch in die Höhe, was er ja sowieso schon tut.... ;(
Bis irgendwann doch mal ein längerer Fahrbetrieb zur Regeneration führt.

Aber das ist nur meine laienhafte Meinung. Vielleicht gibts ja jemand, der das genauer kennt.
 
Es gibt keine Zwangsdurchströmung! Wenn man die aufleuchtende DPF-Lampe ignoriert und die damit einhergehenden Anweisungen des Bordbuches nicht befolgt, dann kommt zusätzlich die Motorlampe. Dann muss man in die Werkstatt, wo er dann per VAG-Tester zwangsregeneriert wird. Ignoriert man auch die Motorlampe, bleibt man irgenwann mal stehen. Ist genauso, wenn man dir nen Korken in den Hintern steckt.....irgendwann gehts auch nicht mehr ;-)
 
Original von Fish

Die Technik ist halt noch nicht so ganz ausgereift...

Kann ich so nicht stehen lassen. Die Regeneration des DPF beruht nun mal auf einer endothermen chemischen Reaktion. Steht der dafür notwendige Wärmeeintrag nicht zur Verfügung, dann kann ich auch nicht regenerieren. Das einzige, was hilft...die Verbrennung so optimieren, dass die Beladung des DPF sehr viel Zeit benötigt, um häufiges Regenerieren zu vermeiden.
 
Original von Ben
Es gibt keine Zwangsdurchströmung! Wenn man die aufleuchtende DPF-Lampe ignoriert und die damit einhergehenden Anweisungen des Bordbuches nicht befolgt, dann kommt zusätzlich die Motorlampe.

Okay!
Dann macht der den Kanal zu...auch nicht schlecht.
Dübel im Dickdarm.... :D

Lustig daran ist: In unserem Bordbuch ist derartiges nicht erwähnt gewesen, nicht ein Hinweis auf den DPF, wie ja schon mal gepostet.

Wenn ich diese einleuchtenden Argumente höre, desto mehr ärgere ich mich über diese Luschen, die ein DPF-loses Bordbuch vom August 2005 einem DPF-Fahrzeug beilegen....

Denn hier geht es ja wohl auch um den richtigen Umgang, wie hätte man das wissen sollen....

Ben,
welche Anweisungen sind das dann, wenn die DPF-Lampe leuchtet?
Was muß der User tun?

Im Moment bin ich da etwas unterbelichtet, also erleuchte mich.... :D
 
Ich bin auch blond und warte gerade aufs Mittagessen. :D


Zu dem Thema Regeneration des RPF und Kurzstecken.

Wenn der Partikelfilter "voll“ ist und regenerieren muss:

Wie lange dauert dieser Prozess bzw. wie lange (Zeit ? ) muss dafür gefahren werden ?


Grüße Kalli
 
Ich habe vollstes Vertrauen, das VW den PD Motor schon so lange "optimieren" wird, bis er auch soviel braucht wie ein CR und damit genügend heißes Abgas für den DPF zur Verfügung stellt. Vielleicht können Sie dann ja auch den Zuheizer einsparen und haben wenigstens ein paar weitere Argumente auf der Hand, die PD sterben zu lassen und als großartige Innovation auf CR zu wechseln.

Traurige Ingenörsleistung, meine Herren!

cu
 
@ ludwinator: Na dann mach doch mal einen Vorschlag, wie man es richtig macht!


@Pille/Kalli: Zitat aus Bordbuch: "Wenn die DPF-Kontrollleuchte im Kombi aufleuchtet, hat sich der DPF durch ständigen Kurzstreckenbetrieb mit Ruß zugesetzt. Um den DPF zu reinigen, sollte für 15min eine gleichmäßige Geschwindigkeit von mind. 60km/h gefahren werden. Beachten Sie dabei immer geltende Geschwindigkeitsbeschränkungen. Am effektivsten reinigt sich der DPF, wenn im 4. und 5. Gang bei einer Motordrehzahl um ca. 2000 1/min gefahren wird." (könnte auch der Grund für die ruppigen Gangwechsel beim Automaten sein) "Durch die so erzielte Temperaturerhöhung kann der Ruß im Filter verbrennen.

Erlischt die Lampe auch dann nicht, suchen sie den :-) auf, um die Störung beseitigen zu lassen.

Solange die Lampe leuchtet, muss mit einem erhöhten Kraftstoffverbrauch und unter Umständen auch mit einer Leistungsminderung des Motors gerechnet werden.

Zusätzlich kann eine Meldung im Display angezeigt werden, die Sie informiert oder zu notwendigen Handlungen auffordert.

ACHTUNG: Wenn sie die aufleuchtende Kontrollleuchte bla bla bla nicht beachten, dann kann das (aufgepasst!!!!!) zu Körperverletzungen oder Fahrzeugbeschädigungen führen........usw. usf."


Also wie gesagt, die Lampe kommt nur, wenn man im extremen Kurzstreckenverkehr fährt. Wenn man die Lampe ignoriert, wird man gegrillt! :D
 
Warum sollte ich mir deren Köpfe zerbrechen, dafür werde ich nicht bezahlt. Du vielleicht? Klingt irgendwie so...

VW hat einfach viel zu lange mit der Arbeit am DPF abgewartet und ist halt jetzt weit zurück. Wo andere sich schon um die Stickoxyde kümmern, doktern die noch an Kinderkrankheiten rum. Die Automatiksoftware anpassen, damit der Motor künstlich auf hoher Drehzahl gehalten wird? Lächerlich....
Angesichts der hier geposteten Mehr-Verbräuche wünsche ich VW ein paar richtig teuere verlorene Prozesse, vielleicht wird dann mal wieder mehr in die Entwicklung investiert statt ins Controlling ... X(

cu
 
Die reinigung des RPF ist die bei jeder fahrt - da ich oft strecken unter 15km fahre - meist um 5-10km - Motor und "öl" werden warm.

Oder ist die Reinigungsaktion nur nach jeder 2. oder 3. oder.... fahrt
 
Hallo Gecko,

ich glaube gereinigt wird nur , wenn er "zu" ist .

Das wird über Sensoren, wie auf Pilles Bildern zu sehen ist, erfasst ?


Wann er verbrennt bekommt man als "Diesel Normalverbraucher" nicht mit.

Wenn das Reinigen durch "Motor aus" unterbrochen wird, fängt er beim nächsten Motorstart von vorne an zu reinigen. + Bedingung Motor / Abgase ausreichend warm.

Sind zu viele Kurzstecken gefahren worden, d.h. e r hat keine X Reinigung zu Ende bringen können und ( Sensor meldet ) Filter zu , kommt diese Leuchte, die zum manuellen Abreinigen auffordert.

...für 15min eine gleichmäßige Geschwindigkeit von mind. 60km/h fahren

( Sie Bordbuchauszug von Ben )

Ich hoffe ich habs so richtig verstanden. ?(


Grüße Kalli
 
Dazu paßt, daß Tina heute die neuen Seiten (jetzt mit DPF) ins Bordbuch einheften kann.

Werde mir das heute abend mal durchlesen....

@Ben,
das Rucken kommt aber beim Runterschalten in den III.Gang.... ?(
und das ist lästig, weil es wirklich nicht weich, sondern hart ist
 
Original von pille
Dazu paßt, daß Tina heute die neuen Seiten (jetzt mit DPF) ins Bordbuch einheften kann.

Werde mir das heute abend mal durchlesen....


Ich glaube ihr seit von den Kurzstecken auch betroffen.

Bei uns wären es dann:

Mo - Fr täglich 3-6 Mal 5 km zum zusetzen

und
Sa - So zum "freiblasen" auf die BAB. :D
 
GOTTSEIDANK brauch ich mich damit nicht zu beschäftigen!
 
Original von Yamahaa_R1
GOTTSEIDANK brauch ich mich damit nicht zu beschäftigen!

@Marcel,
sollst Du Deine Finger in unsere Wunden legen.... :D

Das ist alles schon blöd genug.... :(

@Kalli,
genau so wirds gemacht, obwohl Dienstag hat Tina mit Hannah immer einen Spezialtermin in der HH-Innenstadt, das sind dann H+R immer 70km...
Das paßt dann auch immer bedarfshalber, um beim Freundlichen vorbeizufahren :P

Übrigens bekommt unser T5 nächste Woche wieder neue Geburtsurkunden (die 3. !!!) nun sollen die Angaben, incl. Hersteller-TSN & Euro4 endlich stimmen.....
 
Sorry Pilleeeee...

Ist schon beschämend-was man alles so beachten muss ?(

Grüße Marcel ;)
 
Ich kann Marcel nur unterstützen als R1 und T5 OHNE DPF Kollege.

Weiter so, hau drauf. :] :D
 
Hallo Carsten

Da werde ich mich gleich mal neben MEINEN Kollegen stellen. ÄrmelhochkrempelndLuftholendundBaucheinziehend. 8) :D

Lobe den Tag nicht vor dem Abend!
Auch meiner hat keinen RPF, aber der nächste könnte ja einen haben.

___

Also frage ich deshalb mal unbeirrt weiter.
Da zu ist schließlich das Forum da: ;)

Wie viel Kilometer kann man den Fahren bis diese Regeneration notwendig ist ?
Oder ist das noch von anderen wesendlich Kriterien abhängig ?

Grüße Kalli
 
Hallo zusammen,

ich besitze leider auch nur ein Bordburch ohne DPF, obwohl in mein T5 ein DPF verbaut ist.

Trotz relativ vieler Kurzstreckenfahrten hat die Kontrolllampe bis jetzt noch nicht aufgeleuchtet.

MfG
Andreas
 
Zurück
Oben