velomox
Top-Mitglied
- Mein Auto
- T6 Sondermodell
- Erstzulassung
- 24. Februar 2016
- Motor
- TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- nein
- Getriebe
- DSG®
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
- Radio / Navi
- Navigation Discover MEDIA plus
- Extras
- LuftSH, zwei Schiebetüren, uvm
- Umbauten / Tuning
- Bett und Küche von Vanessa Mobilcamping, Ladebooster für LiFePo4-Batterie, 230V-Einspeisung, Dometic Kühlbox, VB 4C LFW, Brandrup Multirails beidseits, Aufstelldach SCA194, AT 235/65 R17, …
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HC
Das Problem ist meist folgendes,
Die Batterie wird unter ca 10 Volt entladen, das geschieht meist durch Kühlboxen die keine Unterspannungs Abschaltung haben. Haben das in unsere Werkstatt selbst getestet mit verschieden
Kühlboxen.
Startet man den Motor und 2 Batterie wird geladen fließen ca 70 A Das kann ein paar Minuten dauern und steigt langsam an. Ist aber zur Eingeschaltene Klimaanlage auch noch ein weiter Verbraucher mit
grössere Stromaufnahme angeschlossen so werden es über 80 A.
Wir haben zum Test ein 100A Sicherung benützt. Nach ein paar Minuten mit ca 90A haben wir aus Sicherheitsgründe den Test abgebrochen. ...
Grüße aus Südtirol Stefan
Hallo Stefan, hallo zusammen,
was mir an Deiner Argumentation auffällt:
Ist die Zweitbatterie stark entladen und wird der Motor gestartet fliessen hohe Ströme durch die 80A-Sicherung, Du schreibst ca 70 A, eine Kühlbox die 75W (gut 6A) zieht hängt an der 2. Batterie - ok. Die Climatronic und weitere Verbraucher für den Fahrbetrieb jedoch ziehen ihren Strom vor dem Trennrelais und der 80A-Sicherung ab. Nach meiner Erfahrung haben Sicherungen trotz Streuung eine eher köhere denn niedrige Kapazität. Was „schießt“ die 80A-Sicherung? Der genannte TPI ersetzt genau diese Sicherung durch eine neue gleicher Kapazität. Für mich ein eindeutiges Signal für einen Serienfehler. Somit Garantiefall. Oder mache ich einen Denkfehler ?
Gruß Velomox