Dringend: Sicherungsplan T6 Juli 2016

Das Problem ist meist folgendes,
Die Batterie wird unter ca 10 Volt entladen, das geschieht meist durch Kühlboxen die keine Unterspannungs Abschaltung haben. Haben das in unsere Werkstatt selbst getestet mit verschieden
Kühlboxen.
Startet man den Motor und 2 Batterie wird geladen fließen ca 70 A Das kann ein paar Minuten dauern und steigt langsam an. Ist aber zur Eingeschaltene Klimaanlage auch noch ein weiter Verbraucher mit
grössere Stromaufnahme angeschlossen so werden es über 80 A.
Wir haben zum Test ein 100A Sicherung benützt. Nach ein paar Minuten mit ca 90A haben wir aus Sicherheitsgründe den Test abgebrochen. ...

Grüße aus Südtirol Stefan

Hallo Stefan, hallo zusammen,

was mir an Deiner Argumentation auffällt:

Ist die Zweitbatterie stark entladen und wird der Motor gestartet fliessen hohe Ströme durch die 80A-Sicherung, Du schreibst ca 70 A, eine Kühlbox die 75W (gut 6A) zieht hängt an der 2. Batterie - ok. Die Climatronic und weitere Verbraucher für den Fahrbetrieb jedoch ziehen ihren Strom vor dem Trennrelais und der 80A-Sicherung ab. Nach meiner Erfahrung haben Sicherungen trotz Streuung eine eher köhere denn niedrige Kapazität. Was „schießt“ die 80A-Sicherung? Der genannte TPI ersetzt genau diese Sicherung durch eine neue gleicher Kapazität. Für mich ein eindeutiges Signal für einen Serienfehler. Somit Garantiefall. Oder mache ich einen Denkfehler ?

Gruß Velomox
 
Zweitbatterie California Beach
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner Zweitbatterie - VW T6 California Beach Baujahr 2017. Bei Übernahme des Fahrzeuges im September haben wir gleich im Anschluss einen Ausflug nach Österreich unternommen. Leider ist dann in der Nacht nach drei Stunden die Standheizung ausgefallen (bei 3 Grad ohne Mütze....). Ich hatte während der Fahrt eine Kühlbox laufen und war der Meinung dass diese soviel Strom gezogen hat, dass die Batterie während der Fahrt nicht aufgeladen wurde.

Ich habe dann zuhause ein Batterieladegerät angehängt. Batterie wurde auch im zweiten Anlauf ordnungsgemäß geladen und hat die Spannung auch gehalten. Ich habe dann auch zur Probe die Standheizung bei niedriger Stufe eine Nacht durchlaufen lassen. Hat auch funktioniert.




Ich habe mir dann eine neue Kühlbox Dometic Waeco Coolfreeze CFX 40W gekauft, da diese nur 48 Watt zieht und sich thermostatgesteuert nur bei Bedarf einschaltet und zudem einen integrierten Batteriewächter eingebaut hat.




Im Oktober dann ein Ausflug an den Ammersee. Hinfahrt oK. Am CP dann Landstrom. Am nächsten Tag weiter gefahren, Parklatz ohne Stromanschluss, Kühlbox 5 Stunden laufen lassen mit dem Ergebnis 2.Batterie fast leer, Kühlbox schaltet nicht mehr ein.

Zuhause wieder Ladegerät....




Jetzt letzte Woche unterwegs nach Österreich ins Hotel. Keine Kühlbox keine Standheizung. Hinfahrt 3 Stunden dann zwei Tage gestanden. Rückfahrt wieder 3 Stunden Batteriespannung bei 7,6 Volt.




Jetzt meine Frage, normalerweise müsste doch die Zweitbatterie während der Fahrt aufgeladen werden. Wie macht Ihr das mit einer angeschlossenen Kühlbox ?

Normalerweise müsste doch trotz Kühlbox bei 48 Watt und Thermostat etc. die Zweitbatterie während der Fahrt aufgeladen werden?




Hat jemand Erfahrungswerte wie lange eine Kühlbox im Stand ohne Landstrom betrieben werden kann ?




Ich habe bereits mit der VW Werkstatt Kontat aufgenommen und die wollen sich das mal ansehen. Hätte gerne vorab ein paar Infos.




Besten Dank und californische Grüße
 
ich denke dass hier die 80A Sicherung zwischen Hauptbatterie und Zweitbatterie geflogen ist. Dann wird die 2. Batterie gar nicht mehr geladen (außer mit einem Ladegerät direkt an der Zweitbatterie). Die Sicherung ist auch bei mir geflogen nachdem die 2. Batterie tiefentladen beim Fahrzeugstart per Trennrelais wieder an die Hauptbatterie gekoppelt wurde und dann ein hoher Ausgleichsstrom zwischen Hauptbatterie (voll) und 2. Batterie (leer) die Sicherung überlastet hat. VW hat hier wohl mittlerweile nachgebessert, was genau verbaut wurde weiß ich aber nicht....
 
Hallo Stefan, hallo zusammen,

was mir an Deiner Argumentation auffällt:

Ist die Zweitbatterie stark entladen und wird der Motor gestartet fliessen hohe Ströme durch die 80A-Sicherung, Du schreibst ca 70 A, eine Kühlbox die 75W (gut 6A) zieht hängt an der 2. Batterie - ok. Die Climatronic und weitere Verbraucher für den Fahrbetrieb jedoch ziehen ihren Strom vor dem Trennrelais und der 80A-Sicherung ab. Nach meiner Erfahrung haben Sicherungen trotz Streuung eine eher köhere denn niedrige Kapazität. Was „schießt“ die 80A-Sicherung? Der genannte TPI ersetzt genau diese Sicherung durch eine neue gleicher Kapazität. Für mich ein eindeutiges Signal für einen Serienfehler. Somit Garantiefall. Oder mache ich einen Denkfehler ?

Gruß Velomox

Hallo Velomox,

Beim T6 hängt auch die Regelung der Klimaanlage und der Lüftermotor auf der Zweitbatterie.
Hatte schon Leute bei mir die deswegen die Heimfahrt ohne Klima machen mussten.
Die Kaputte Sicherung würde von der Werkstatt vor Ort nicht gefunden.
Laut TPI wird beim erstem Album die Sicherung erneuert und im Wiedeholungs Fall ein andere Batterie
Eingebaut, diese hat auch eine andere Teile Nr.
Diese Batterie soll weniger Ladestrom aufnehmen und somit das fliegen der Sicherung verhindern.
Allerdings wird eine öfters Tiefenentladene Batterie schneller altern.

Grüße Stefan
 
Hallo Velomox,

Beim T6 hängt auch die Regelung der Klimaanlage und der Lüftermotor auf der Zweitbatterie.
Hatte schon Leute bei mir die deswegen die Heimfahrt ohne Klima machen mussten.
Die Kaputte Sicherung würde von der Werkstatt vor Ort nicht gefunden.
Laut TPI wird beim erstem Album die Sicherung erneuert und im Wiedeholungs Fall ein andere Batterie
Eingebaut, diese hat auch eine andere Teile Nr.
Diese Batterie soll weniger Ladestrom aufnehmen und somit das fliegen der Sicherung verhindern.
Allerdings wird eine öfters Tiefenentladene Batterie schneller altern.

Grüße Stefan
Danke für die Info, Stefan. Wieder was gelernt. Werd mir wohl mal so eine Sicherung in den Bus legen.

Gruß Velomox
 
ich denke dass hier die 80A Sicherung zwischen Hauptbatterie und Zweitbatterie geflogen ist. Dann wird die 2. Batterie gar nicht mehr geladen (außer mit einem Ladegerät direkt an der Zweitbatterie). Die Sicherung ist auch bei mir geflogen nachdem die 2. Batterie tiefentladen beim Fahrzeugstart per Trennrelais wieder an die Hauptbatterie gekoppelt wurde und dann ein hoher Ausgleichsstrom zwischen Hauptbatterie (voll) und 2. Batterie (leer) die Sicherung überlastet hat. VW hat hier wohl mittlerweile nachgebessert, was genau verbaut wurde weiß ich aber nicht....
Hallo zusammen. Lange her das hier geschrieben wurde. Aber kurz zur Info: VWN hat hier nicht nachgebessert. Also kein Unterspannungsschutz. Habe am Wochenende hinten im Laderaum zwei Kühl-Boxen (2x47W) über Nacht dran gehabt um zu testen, ob ich diese für den Urlaub beim übernachten dran lassen kann. Fehlanzeige. 80A Sicherung, für die zweite Batterie unterm Fahrersitz, ist dann wohl auch nach dem anlassen geflogen. Selber ausgetauscht und jetzt läuft alles wieder. Ob die Klima oder ähnliches nicht ging habe ich nicht mitbekommen.
Mein MV CL wurde 10.2017 gefertigt mit EZ 05.2018. Bis dahin also keine Nachbesserung.


Gruß
 
Hallo Velomox,

Beim T6 hängt auch die Regelung der Klimaanlage und der Lüftermotor auf der Zweitbatterie.
Hatte schon Leute bei mir die deswegen die Heimfahrt ohne Klima machen mussten.
Die Kaputte Sicherung würde von der Werkstatt vor Ort nicht gefunden.
Laut TPI wird beim erstem Album die Sicherung erneuert und im Wiedeholungs Fall ein andere Batterie
Eingebaut, diese hat auch eine andere Teile Nr.
Diese Batterie soll weniger Ladestrom aufnehmen und somit das fliegen der Sicherung verhindern.
Allerdings wird eine öfters Tiefenentladene Batterie schneller altern.

Grüße Stefan


Hallo zusammen,
bei uns ist nun die 80A zum zweiten Mal durch. Beim Upgrade des Steuergeräts habe ich das bei der schweizer Werkstatt beanstandet. Aussage der Werkstatt, laut TPI sollte bei Wiederholungsfall die komplette Verkabelung ausgetauscht werden. Kann das jemand bestätigen? KVA liegt bei ca. 1500-1800 CHF. Da wir seit 2 Monaten aus der Garantie raus sind übernimmt VW wohl nichts mehr.Kann jemand die TPI einsehen und checken ob das wirklich die neue Empfehlung/Anweisung ist.

Die Alternative wäre wohl neue Kühlbox und immer genügend 80A Sicherung mitzuführen... aber nach all den Beiträgen bleibt auch ein sch... / ungutes Gefühl bzgl. dieser Konstruktion. Möchte ungern irgendwann von nem Kabelbrand/schorendem RElais etc. überrascht werden.
 
Zurück
Oben