DSG blockiert - ESP Meldung - Fehler U0101 Netzwerk

jannk

Top-Mitglied
Ort
Nürnberg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
April 2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Niemals, zu riskant
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
WWZH, Rückfahrkamera, integrierte Kindersitze, 18'
Umbauten / Tuning
keine
Hallo Leute,
habe es schon geahnt, dass die lange Standzeit meinem Dicken nicht gut tut!

Will losfahren ABER ...

- ESP Fehlfunktion im Display
- DSG blinkt und kein losfahren möglich - P blinkt
- Dicker Zündung aus/an - keine Starten möglich - Meldung "Wählhebel auf P stellen" ... ist aber auf P
-Zündung aus an - kann starten und auf D stellen aber keine losfahren möglich bzw. kein Gang eingelegt
- Zündung aus/an - kann losfahren in D, aber schaltet von D in manuell Schalten und wirre Ganganzeige im Display
- Fehler ausgelesen mit Torque: U0101 - Netzwerk

Denke, dass vielleicht ein Marder irgendwelche Kabel angeknappert hat!?

Lasse mich gleich zur Wekstatt schleppen ... so ein Mist!

VG Jann
 
ADAC sagt folgender Fehler:
4718 CAN - BUS - Verbindung zu Getriebesteuergerät

War leider kein "ADAC Abschlepper" :-( aber Wagen angefordert.
 
Hoffe, dass es nur ein Stecker oder korodiertes/ angefressenes Kabel ist!?

Wer hatte diesen Fehler bzw. dieses Fehlerbild schon einmal und was wurde gemacht?

VG Jann
 
Hoffe, dass es nur ein Stecker oder korodiertes/ angefressenes Kabel ist!?

Das ist möglich. Der Stecker vom DSG macht wohl gerne mal Probleme (Oxydation oder Öl drin).
Kann aber sein, dass das Getriebe raus muss, um den Stecker im Getriebe zu tauschen.

Gruß, Marcus
 
Wäre nicht so schön, wenn das Getriebe raus muss für einen "Stecker" 😳
 
Hinweise auf bestimmte Stellen helfen dir nicht wirklich weiter, aber versuch es:
Der Kabelstrang muss gem. Stromlaufplan und in Abhängigkeit vom Fehlerbild ggf. sogar mit einem Oszi geprüft werden (Can-low + Can high) Der zuführende Kabelstrang um den es geht, befindet sich in Fahrtrichtung vorne links am Getriebe. Um da gescheit hin zu kommen, bedarf es einer Hebebühne, oder Auffahrrampen. Die untere Motorabdeckung muss entfernt werden.
Die Belegung wurde hier in anderen Threads schon erörtert.

DSG Getriebe im Notlauf

Viel Erfolg

Gerade gefunden - hoffe, dass es nur das ist! ADAC kommt nicht ... so ein Mist.
 
Neben den bekannten Schäden an den Kabelsträngen zum DSG ist auch immer eine defekte Mechatronik in Reichweite, wenn diese Fehler aufpoppen. Im ersten Schritt werden also im Normalfall immer die Zuleitungen durchgeprüft. Wenn diese zweifelsfrei i.o sind, wird die Mechatronik erneuert.

Wie hoch ist die Laufleistung des Fahrzeugs?

Gruß
 
Hi Nendoro,

habe jetzt 147.000 km auf der Uhr. Fahrzeug stand ca. 4 Wochen und wurde nicht bewegt (bin Laternenparker)... vorher keine Probleme mit DSG! Lasse den Motor an und bekomme eine Fehlermeldung im Display "ESP" und DSG ist blockiert. Wie schon gesagt, konnte ich nach mehrmaligen Starten den Wählhebel auf D stellen, aber es wurde kein Gang eingelegt. Irgendwann hat das DSG den ersten Gang eingelegt und ich konnte langsam losfahren ... habe dann aber gleich wieder angehalten, da wilde "Schalterei". Habe noch einmal gestartet und wieder "ESP" Meldung im Display und Blockade bzw. in P "blockiert".
Die Werkstatt hat noch keine Diagnose stellen können ... es gibt bisher keine Verbindung zum Getriebesteuergerät. Stecker sieht wohl ganz gut aus und erste Prüfungen, ob am Stecker etwas ankommt, sind wohl "positiv"... können aber erst am Montag tiefer einsteigen.
Was mich wundert ist die Meldung "ESP" im Display. Mir kommt es so vor, als ob es irgendwo eine Unterspannung gibt und das ESP auch verrückt spielt oder inaktiv ist?
Mal sehen, was nächste Woche rauskommt ... Batterie hat nach 4 Wochen Standzeit jedoch keine Schwäche gezeigt ... habe den Dicken oft gestartet ... ohne Probleme.

VG Jann
 
Nachtrag: ADAC hat mich abgeschleppt und der Haken ist an der Achse "verrutscht" und hat mir die Achsmanschette aufgerissen ... Fett ist schön auf die Felge und Ladefläche "gesabbert" ... hoffe, dass nich noch mehr kaputt ist!
War also ein super Tag!!!
 
Nachtrag: ADAC hat mich abgeschleppt und der Haken ist an der Achse "verrutscht" und hat mir die Achsmanschette aufgerissen ... Fett ist schön auf die Felge und Ladefläche "gesabbert" ... hoffe, dass nich noch mehr kaputt ist!
War also ein super Tag!!!
Normal wird die Zugöse vorne montiert. An dieser kann jedes Berge-Kfz das zu bergende Fahrzeug per Winde auf die Brille, oder auf die Ladefläche ziehen. Der war zu faul und hat einfach den Haken der Seilwinde irgendwo am Querlenker befestigt, vermute ich?
Ich wünsche für den weiteren Verlauf der Reparatur mehr Glück.

Gruß
 
Erste Rückmeldung von der Werkstatt: "Kabelbruch" (Marder?) nach langer Suche gefunden ... wo weiß ich jetzt noch nicht! Wird jetzt instandgesetzt und dann das DSG geprüft! Scheint ähnlich gelagert zu sein wie bei "Meikel93" ...

Hallo! Ich habe gerade meinen Bus wieder aus der Werkstatt geholt. Es waren 4 Kabel am DSG Steuergerät gebrochen/durchgebissen (?) sodass zuerst die Batterie und der Relaisträger abgebaut werden mussten. Insgesamt ein Schaden von 220 Euro, aber der Hobel läuft nun wieder. Danke für die Tipps! Gruß
 
Habe heute meinen Dicken wieder bekommen.
Nach langer Suche wurde ein Kabelbruch durch Oxidation/Korrosion am Kabelstrang zum DSG gefunden. Man hat es mir so erklärt: wenn man vom Stecker der Mechatronic aus in Richtung "Hauptkabelbaum" geht, dann sind ein oder mehrere Kabel kurz bevor der DSG-Kabelstrang in den Hauptkabelbaum geht "gebrochen" - man kann es nur sehen, wenn man die Isolierung/Umwicklung des Kabelstrangs entfernt. DSG hat keinen Schaden davongetragen und schaltet wieder vor dem "Drama".
Mal sehen, was die Suche und Instandsetzung letztendlich kosten wird!?
Das eigentlich Ärgerliche ist der ADAC, der mir beim Abschleppen die Achsmanschette mit dem "Haken" aufgerissen hat. Die Werkstatt ist der Meinung, dass die Antriebswelle laut Schadensbild auch gewechselt werden muss (hohe Gefahr einer "Unwucht" verursacht durch den abgerutschten Haken und - ohne Rücksicht auf Verluste - wurde mein Dicker weiter auf die Ladefläche gezogen ... hat schön "geknirscht"), da ansonsten ggf. das Getriebe in naher Zukunft Schaden nehmen wird.
Der ADAC "zickt" noch rum bzw. will nochmals eine Stellungnahme der Werkstatt. Ich vertraue der Werkstatt, da der Inhaber auch gleichzeitig ein Kfz-Sachverständiger ist. Wenn sich der ADAC weiter querstellen sollte, dann wird es einem Anwalt übergeben werden, den der ADAC dann auch bezahlen darf.
 
Wenn sich der ADAC weiter querstellen sollte,

Glaub ich nicht. Der Sachverhalt ist ja ziemlich offensichtlich: unsachgemäßes Bergen/Abschleppen. Wäre denn die orginale Abschleppöse/Zugöse verfügbar gewesen (Blick in Bordwerkzeugsatz)?

Wird schon werden......

Erneuerung der beschädigten Teile und ggf. Achsvermessung als Nachweis zum Abschluss der korrekten Reparatur.

Gruß
 
Habe jetzt die Rechnung ...

- Fehlerspeicher mit Tester ausgelesen.
- Kabelstrang zu DSG Steuergerät auf Durchgang und Spannung nach
Schaltplan geprüft.
- Kabelbruch instandgesetzt, dazu Batterie, Batteriekasten, Scheinwerfer
links und Unterbodenfahrschutz aus- und eingebaut.
- DSG geprüft

48 AW = 4,8h * 101,25 EUR = 486 EUR = 578 EUR inklusive MwSt.

VG Jann
 
Hallo Leute,
heute wollte ich mal wieder VAG DPF nutzen und habe meinen OBD-Dongle auf die Schnittstelle gesteckt. Leider konnte keine Bluetooth Verbindung aufgebaut werden. Bin zu meinem Audi A4 und hier alles fein ... Verbindung aufgebaut ... also Dongle nicht kaputt. Bei meinem Dicken erneut versucht und NICHTS. Habe mich in den Fußraum gezwänkt und festgestellt, dass keine rote LED am Dongle leuchtet, also wohl kein Strom ankommt (Zündung war natürlich an).
Kann es sein (siehe Vorgeschichte weiter oben :-)), dass eine Sicherung hinüber ist?
Gibt es vielleicht noch eine andere Fehlerursache, weshalb der Dongle nicht funktioniert bzw. keinen Strom bekommt?

VG Jann
 
Dort...
... gibt's ne Antwort.
 
Zurück
Oben