DSG Getriebe Schaden nach Unfall möglich?

Uli 62

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Kombi
Hallo, ich hatte mit meinem T6 DSG Kombi Bj.2015 / 165T/km einen Unfall mit Frontalschaden. Mir wurde mit ca. 60 Km/h die Vorfahrt genommen und der T6 somit incl. Vollbremsung abrupt zum Stehen gebracht.

Die Gegnerische Versicherung hat alle Kosten übernommen.

Nach der Reparatur stellte ich Differenzen im Schaltverhalten und etwas Ruckeln fest. Der KFZ Betrieb meinte es kann der Gasgeber etc. sein.
Nun ist die Antriebswelle (Verzahnung) hinüber, passiert beim TÜV (Anfahren zur Bremsprüfung mit meinem Anhänger).

Es soll nun alles erneuert werden incl. DSG Getriebe, Schwungrad, Gelenkwelle etc. Kosten 8.690 €.

Mein Eindruck ist, dass dieser Folgeschaden auf den Unfall zurückzuführen ist.
Hat hier jemand Erfahrung?

Ist sie Verzahnung am DSG im Regelfall tatsächlich schon hinüber, oder genügt es die Steckwelle und Antriebswelle zu erneuern?

Vielen Dank!!!
 
Hallo,
sicher hast Du dem TÜV-Prüfer schon allerlei Zeug erzählt.
Sonst würde gelten... wenn der Prüfer das Fahrzeug schrottet... alles klar.

Natürlich können das Unfallfolgen sein.
Nur werden wir hier nicht die eventuellen Belastungen ermitteln können.
Dazu ist eine Nachbegutachtung nötig, ...am besten durch den Gutachter, der auch den anderen Unfallschaden begutachtet hat.
 
Möglich ist alles.
Ob ein Gutachter das im nachhinein (= nach auseinanderbauen) feststellen kann, halte ich für fraglich.
Aber dazu kannst Du ihn ja noch mal anrufen.

Wenn er bei dem Unfall aber keinen auf die Räder bekommen hat, sollten die Verzahnungenn nicht in Mitleidenschaft gezogen worden sein.
Die können bie der Laufleistung auch so mal den Geist aufgeben.

Für das DSG evtl. erst mal eine Grundeinstellung vorhnehmen lassen, könnte durch den Ruck evtl. verstellt sein.
 
Danke Ecki für deine Einschätzung, der Gutachter ist informiert!
Grüße Uli
 
Zurück
Oben