DSG Unterschiede LZZ und NZQ

BusMa

Jung-Mitglied
Ort
NRW
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
SKN /Forge LLK
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
5.2 Transporter 4x4 Schalter mit Diff. Sperre
Hallo,
ich lese schon länger hier mit und habe nun leider auch ein Problem wo ich nicht weiterkomme. Mit meinem DSG LZZ Kennung.
Im CCHA 140ps verbaut. Wenn ich mäßig und stark beschleunige, also unter Last, normale Schaltvorgänge bis in den 7ten.
Im 7ten dann ohne Last öffnet und schließt etwas wie Kupplung rutscht. Keine Fahrt im 7ten möglich.
Leichtes Beschleunigen. Alle ungeraden Gänge das gleiche Problem fast kein Vorwärts kommen. Im 2ten, 4ten, 6ten alles gut.
Also hat wohl die Ansteuerung des Teilgetriebes für die ungeraden Gänge irgendwas. Welches Ventil oder
Sensor steuert das auf der Mechatronik? Hat evtl. Jemand eine Idee?
Da es 400tkm runter hat und auch Lagergeräusche etc. macht überlege ich es auszutauschen.
Habe ein neues (50km) NZQ aus einem CCHA 140Ps. LZZ und NZQ sind ohne Start/Stop und Freilauf
soweit mir bekannt. Kann mir Jemand sagen ob das Grundgetriebe ohne Mechatronik gleich ist oder
was /wo die Unterschiede sind. Gibt es überhaupt das LZZ noch Neu oder werden auch Nachfolge
Kennbuchstaben bei VW verbaut?
Meine Getriebe SW ist schon ausgelesen und gesichert und könnte wenn nötig überspielt werden.

Vielen Dank und Grüße
 
Hat Freilauf nicht jedes Dsg 7 Gang?
 
Hallo,
bei mir nur händisch.
mfg
 
Wie meinst händisch?
 
In N gehen.
 
Hallo,
der Getriebe Instandsetzer sagte: DQ500 LZZ , MXZ, NZQ sind
mechanisch gleich. Evtl. hilft es Jemand…macht die Ersatzteil
suche einfacher. Die eigene Getriebe SW kann man auslesen
und klonen lassen solange das Getriebesteuergerät in der
Mechatronik in Ordnung ist. Grüße
 
Zurück
Oben