Edelstahl Auspuff T5.2 TDI 103kw

k.wein

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2010
DPF
ab Werk
Antrieb
Front
Hallo,
nach erfolgloser Google und Forumssuche eröffne ich mal diesen Beitrag. Da sich meine Auspuffanlage in Auflösung befindet, möchte ich einen Edelstahlauspuff montieren.
Fröschel gefällt mir irgendwie nicht ( wg. der seitl. Blechfalz ).
So steht Fox und Supersport zur Auswahl. Zu Fox habe ich einiges gefunden.
Den Supersport könnte ich etwas billiger bekommen, habe aber keinerlei Erfahrungsberichte gefunden.
Fährt den jemand ? Ich möchte auf keinen Fall einen lauten, dröhnenden Auspuff unterm Bus.

Gruß.
Karsten
 
Der Fox ist Innen genau so aufgebaut wie der Originale. Sollte also nicht lauter sein. Qualität schaut gut aus. Hab aber keine Langzeiterfahrung.
Zu Suoersport kann ich gar nix sagen
 
Danke schonmal. Äusserlich sehen sich beide ähnl.
Nur ist am Fox Endschalldämpfer vorne ein langes Verbindungsrohr dran, am Supersport ist das Rohr separat.
Habe nur in Golf und BMW Foren gefunden, daß die Supersport oft dröhnt.
Wäre aber ca. 200 Euro günstiger.
 
Hey Leute, gab es zum T5.2 140 PS mal eine Auspuffmodifikation? Endtopf Wechsel - der neue hat jetzt nur einen Ausgang, vorher waren es zwei?
 
Mein 2l TDI 140 PS, Bj. 2009 ( Facelift )
hat original 1 Endrohr.
Der bestellte Edelstahl hat 2.
 
Ich fahre den Supersport an einem 3´er BMW, allerdings Benziner, und kann bestätigen zwischen 1500 und 2000 Umdrehungen ist der sehr unangenem. Ganz komische Resonanzgeräusche, drüber ist alles super
 
Meiner wird heute versendet.
Supersport hat versichert, dass er beim Diesel nicht dröhnt.
Wir werden sehen.
 
Mein 2l TDI 140 PS, Bj. 2009 ( Facelift )
hat original 1 Endrohr.
Der bestellte Edelstahl hat 2.
Aha, jetzt wirds kurios. Meiner ist 2012 (Schweizer Auslieferung, aber das dollte ja hinsichtlich Auspuff Spezifikation keine Rolle spielen. Und der hatte von Anbeginn weg zwei. Ist ein Multivan. Dann scheint es wohl keine Rolle zu spielen. Dachte nur wegen Leistung, Verbrauch und nicht zuletzt sound 😆
 
Mein 2l TDI 140 PS, Bj. 2009 ( Facelift )
hat original 1 Endrohr.
Der bestellte Edelstahl hat 2.
und hast du keine Bedenken, dass das keine Rolle spielt? Es ist zwar nicht so sichtbar wie beim VW Käfer, aber könnte doch eine technische Auswirkung haben.
 
Der Supersprint ist für meinen Motor und mein Modell.
Umgekehrt würde ich mir Gedanken machen.
Wenn original 2 Rohre wären und Sportauspuff nur 1.
 
und hast du keine Bedenken, dass das keine Rolle spielt? Es ist zwar nicht so sichtbar wie beim VW Käfer, aber könnte doch eine technische Auswirkung haben.
Sorry für meine Frage hier. Habe gerade gesehen, dass das Thema woanders schon platziert ist. link
 
Oh man Leute,
1 oder 2 Ausgänge am Schalldämpfer bei nem popligen 2.0er 140pser is doch völlig egal 😄
Der Querschnitt müsste am Ende passen.
Aber der is eh schon überdimensioniert beim t5 2.0 tdi da gleich wie beim 5 Zylinder.
Oder denk Ihr zb irgend ein A4 2.0tdi der draußen rum fährt braucht die 2 Endschalldämpfer?
Und es soll sogar auch Autos mit 1000PS geben die nur 1 Endschalldämpfer mit einem Endrohr haben 😅
 
1 oder 2 Ausgänge am Schalldämpfer bei nem popligen 2.0er 140pser is doch völlig egal 😄
Ja das kann einen Unterschied machen.

Siehe oben - wie schon erwähnt der VW Käfer.
Verändere mal die länge des Auspuffrohres. Plötzlich hat das Ding dann 5PS weniger, da der Motor die Strömungen im Auspuff braucht um alle Abgase "rauszuziehen"
 
Weil mein Auspuff nach 189.000km Auflösungserscheinungen bekommen hat und ich in Kürze zu den freundlichen Leuten in den blauen Kitteln muss, habe ich mich entschieden - auch wenn der rostige noch dicht war - einen neuen drunter zu bauen. Und zwar einen, der mindestens (hoffentlich) genauso lange hält wie die Erstausrüstung.
Es ist ein "Fröschl" geworden, da
  • verfügbar
  • äquivalent zur Seriengeometrie (mit zwei Endrohren, auch wenn das nicht soo wichtig war... aber schön ist es doch)
  • ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis (hab ihn vor 2 Wochen noch für unter 500,00€ erworben)
Passt astrein und klanglich kein Unterschied zu vorher
 

Anhänge

  • alt.jpg
    alt.jpg
    532,9 KB · Aufrufe: 193
  • neu.jpg
    neu.jpg
    444,7 KB · Aufrufe: 199
Und jetzt die Werbung:

Diese Reparatur wurde ihnen präsentiert von
„Schrauber Stammtisch Lecker Pils und Würstkes“

😂😉

Gute Arbeit Tom 👍🏻
 
... ahhh, der Auspuff sitzt... Die Grube kommt mir irgendwie bekannt vor 😄

Jetzt würde mich nur noch interessieren, warum es bei meinem 103KW den hinteren Auspufftopf nicht gibt?!?!
 
Ja, Tom braucht, im Gegensatz zu Anderen, keine Trittleiter.
😉
 
dafür kann der Kopf an Lampen leiden 🤕
und ohne aktive Hilfe - Auspuffe sind schwer und sperrig - wäre es auch nicht so smooth gegangen.
Herzlichen Dank nochmals :)
 
@LuNik700 transporter haben generell keinen Endschalldämpfer. Nur den Mitteltopf.
Hinten haben nur die PKW Varianten.
 
Zurück
Oben