Eigenbau LiFePo4 mit Heizung unter Fahrersitz

Mzfly

Aktiv-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T5 California - Beach
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
RNS 510
Umbauten / Tuning
WLSH Planar 2D nachgerüstet
Selbst gebauter Gepäckauszug im Kofferraum
Solaranlage auf dem Dach
Selbstbau LiFePo unter Fahrersitz
FIN
WV2ZZZ7HZAH26XXXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo liebe Freunde der (nahezu) unbegrenzten Energie,

Mein LiFePo4 Selbstbau ist nach langer Planungs- und Wartezeit (bis die bestellten Teile aus China da waren) endlich fertig geworden.

Folgende Rahmenbedingungen habe ich bei meinem Projekt verwirklicht:
  • LiFePo4 Eigenbau 120Ah
  • Catl 3,2V 120Ah LiFePo4 Aluminiumbecherzellen
  • Daly 100A smart BMS
  • BlueBattery Solar- und Batteriemonitor
  • Heizung für den Winterbetrieb
  • Einbau unter dem Fahrersitz (an Originalplatz der Zweitbatterie)
  • Abmessungen (lxbxh) 22cm x 22cm (im Bereich oben) bzw. 18cm (im Bereich unten) x 19cm

Und so sieht das ganze dann aus:

Medium 35311 anzeigen
Medium 35308 anzeigen
Medium 35309 anzeigen
Medium 35310 anzeigen

Und so im eingebauten Zustand:

Medium 35307 anzeigen
Medium 35306 anzeigen
Als Überwachung des Ladezustand nutze ich den BlueBattery Solar- und Batteriecomputer mit dem ich den Ladezustand der Batterie und den Solarertrag meiner Solaranlage über Bluetooth und einer App auf dem Smartphone tracken kann.

Das Daly Smart BMS überwacht die Batterie und gleicht den Zellendrift aus und schaltet bei Über- bzw. Unterspannung an der LiFePo4 das Laden bzw. die Last ab.
Das BMS besitzt auch einen Temperatursensor über den das Laden bei Minusgraden unterbunden wird da sonst die LiFePo4 Schaden nimmt.
Energie entnommen kann bis -20°C ohne das die LiFePo4 Probleme hat.
Das BMS kann über die Bluetooth Schnittstelle über eine App konfiguriert und überwacht werden, allerdings ist die App gewöhnungsbedürftig (Fehlerhafte Übersetzungen, Funktionen können nicht aktiviert werden... ) Wenn die Konfiguration des BMS aber mal geschafft ist funktioniert das BMS sehr zuverlässig.

Als Heizung für den Winterbetrieb (damit ich auch unter 0°C laden kann) habe ich zwischen die Zellen eine Infrarotheizfolie eingebracht. Der Plan war die Wärme der Heizung auf jede einzelne Zelle zu bringen und nicht nur ein Heizelement unter die Zellen zu legen. Damit die Heizung noch mehr Leistung hat habe ich einen 12V to 24V Wandler eingebaut, damit die Heizung durch die höhere Spannung mehr Leistung hat. Die Heizleistung beträgt 60W. Diese wird mit dem eingebauten Temperaturregler gesteuert. Im Sommerbetrieb kann die ganze Heizeinheit über einen Wippschalter abgeschaltet werden.

Geladen wir die LiFePo4 über meine schon vorhandene Solaranlage die ich hier schon vorgestellt habe und über das original Trennrelais durch die Lichtmaschine.
Das Trennrelais habe ich so modifiziert das ich es nach Bedarf über einen Schalter zu und abschalten kann. So kann ich das Laden über die Lichtmaschine je nach Bedarf zu oder abschalten wenn der gewünschte Ladezustand erreicht ist. Der Ladestrom über die Lichtmaschine liegt bei ca. 35A und ist damit optimal für meine Anwendung.
Mir ist klar das ein B2B Charger hier die bessere Alternative wäre, ich wollte aber die zusätzliche Investition aktuell nicht tätigen.

Insgesamt hat mich die ganze LiFePo4 mit allen Teilen ca. 320 Euro gekostet. (ohne den BlueBattery, den hatte ich schon mit meiner Bleibatterie in Verwendung)

Beste Grüße Klaus
 
Sehr schön! Baue ich ähnlich nach, wenn meine LiFePO4 mal aufgibt. Gut zu wissen, dass es so passt.
 
Sehr schön! Baue ich ähnlich nach, wenn meine LiFePO4 mal aufgibt. Gut zu wissen, dass es so passt.
Bei den Lebens~ bzw. Zykluszeiten einer LiFePo habe ich Sorge dass eher dein Bus aufgibt bevor deine LiFePo das Zeitliche segnet. 😅😀
 
Ja, schau mer mal - Bis dahin baue ich Fahrradakkus ;)
 
.....12V to 24V Wandler
Hallo Klaus, wieviele Ampere hast Du für den Wandler genommen? 8A oder 10A, resp. mehr?
Das Daly BMS ist ein 4S 12V oder? Bist Du mit Deiner Batterie zufrieden?
Würde die gerne nachbauen
 
Hallo Klaus, wieviele Ampere hast Du für den Wandler genommen? 8A oder 10A, resp. mehr?
Das Daly BMS ist ein 4S 12V oder? Bist Du mit Deiner Batterie zufrieden?
Würde die gerne nachbauen
Ich habe diesen Wandler genommen. Da meine Heizung 60W hat reicht dieser Wandler locker aus.
Das BMS ist ein 12V 4S Daly Smart BMS.
Ich bis sehr zufrieden, habe die LiFePo sehr ausgiebig genutzt dieses Jahr und würde nichts ändern.
 
Hallo Klaus,

sehr interessanter Batteriebau von dir, würdest du uns verraten, welche Zellen du genau verbaut hast? Gibt ja so einige Händler, die einem das Blaue vom Himmel erzählen und danach kommen Akkus mit aufgeblähten Zellen mit der Post.

Viele Grüße

Andreas
 
Oder mit unkenntlich gemachten Originalbarcode und falscher Kapazitätsangabe. Ich bookmarke das mal :)
 
Ich bin zwar nicht Klaus, aber ich antworte hier trotzdem Mal.
Ich habe meine Zellen bei "Dongguan Lightning New Energy Technology" über Alibaba bestellt. Damals noch mit Lieferung per Zug aus China. Mittlerweile haben sie aber auch ein EU Warehouse hier in Deutschland. Kostet dann bissle mehr, ist aber viel schneller.
Sollte auch schon irgendwo hier im Forum stehen.

Kontaktdaten zur Verkäuferin kann ich per PN weitergeben. Bei der gleichen Verkäuferin, hat auch der Youtuber "Meine Energiewende" seine 100kwh Zellen bestellt.
 
Ich habe diese Zellen bei Shenzhen Basen Technology Co., Ltd. auf Alibaba.com bestellt. die Zellen sind technisch einwandfrei, allerdings hat der Versand ziemlich lange gedauert. Bei mir so etwa fünf Monate.
Ich hatte mich aber vor ab im Internet über den Hersteller beziehungsweise den Verkäufer informiert und im Internet hatte er eigentlich gute Kommentare.
Beste Grüße Klaus
 
Ich habe diese Zellen bei Shenzhen Basen Technology Co., Ltd. auf Alibaba.com bestellt. die Zellen sind technisch einwandfrei, allerdings hat der Versand ziemlich lange gedauert. Bei mir so etwa fünf Monate.
Ich hatte mich aber vor ab im Internet über den Hersteller beziehungsweise den Verkäufer informiert und im Internet hatte er eigentlich gute Kommentare.
Beste Grüße Klaus
Ich hab gerade gesehen dass die Minimum Order mittlerweile bei acht Stück liegt. Ich konnte damals noch die benötigten vier Stück ordern.
 
Zurück
Oben