Ein paar Fragen zum T6.1 Campingausbau, Sitzkonsole oder Umbau. zweite Batterie usw.

boxer s

Top-Mitglied
Ort
eifel
Mein Auto
T6.1 Sondermodell
Erstzulassung
2024
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Bluemotion
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA touch
Extras
Komfortpaket Plus H7 Park Pilot AHK Standheizung Schiebefenster
Umbauten / Tuning
Multivansitze
255/45/18
Campervan lang
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
boxer S
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T5.1 Kasten 1,9 tdi 5 G.2008
T5.2 Kasten 2,0 tdi 2012
T6 Kasten 2,0 tdi 2018
Halli Hallo
Ich fahre schon ü 30 Jahre Bus:D
Ich campe seit ca 5 Jahren im T6

Jetzt habe ich mir einen neuen T6.1 Transporter LR gekauft, der zum campen benutzt werden soll.
Dieser hat ua. eine stärkere LM und eine zweite Batterie, Standheizung und für den Beifahrer einen Drehsitz.

Wenn ich jetzt im kurzen T6 den den Landstrom anschließe ist mein Ladegerät Cetek 10 an der Starterbatterie angeschlossen.

Mache ich das jetzt im neuen mit zweiter Batterie auch so?

Dann habe ich im neuen den drehbaren Transportersitz,
Möchte aber in diesem meine nicht drehbaren Multivansitze Leder Alcantara nutzen.
Der Beifahrersitz soll aber Drehbar gemacht werden.
Die Erhöhung einer Drehkonsole von zb Sportscraft würde meine Frau nicht stören.
Oder würdet ihr die vorhandene aus dem original Transporter Sitz umbauen
geht das überhaupt ?

Ich bin auf eure Antworten gespannt
 
Hallo

Ich antworte mal, weil ich (fast) dieselbe Konfiguration im Bus habe ....

den drehbaren Sitz würde ich nicht ändern .... die Drehmechanik sitzt sehr hoch (im Sitz) und scheint mir mit diesem verbunden. (kann morgen gerne mal Fotos posten)
Vlt kannst du stattdessen Polster und Bezüge Tauschen.

Mir gefällt der VW Drehsitz recht gut, weil viel Bauhöhe drunter ist.... neben dem 230V WR (ab Werk) ist bei mir dort jetzt zusätzlich der 3.Akku (Lifepo nur solargeladen) ....der versorgt alle Campingverbraucher.

Das Ladegerät kannst du so wie angedacht am Starterakku anklemmen. (Es geht auch andersrum).
Der 6.1 hat eine Ladeerkennung und schaltet dann auf den 2.Akku durch. Dh es werden immer beide Akkus geladen.


Wegen dieser Ladeerkennung sollte man dort aber kein Solarpanel zum Laden nutzen. ......so wirds in den Aufbaurichtlinien empfohlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kannst Du Dir ja unten in meiner Signatur unter dem Link „Unser Camper Light Version“ ein paar Anregungen holen. Wir haben mit einem T5.2 angefangen (dort auch eine Drehkonsole von Prinzip3 unter dem Beifahrersitz nachgerüstet). Sind dann ab Beitrag 26 auf einen T6.1 Transporter umgestiegen mit so einigen Upgrades unseres Campingoutfits.
 
Wegen dieser Ladeerkennung sollte man dort aber kein Solarpanel zum Laden nutzen. ......so wirds in den Aufbaurichtlinien empfohlen.
Genaugenommen nicht wegen der Erkennung sondern wegen dem Trennrelais... Das könnte bei solar ständig den Status wechseln und hin und her schalten und dadurch verschleißen... Wenn man das umbaut auf den booster, ist das auch wieder kein Thema

Theoretisch soll man auch nicht mit 10A Ladegerät laden. machen aber viele, ich auch und funktioniert. Eventuell Verschleiß des Relais nehme ich in Kauf, das kostet nicht die Welt...
 
Zurück
Oben