eine neue Konfiguration...

Steffen0815

Jung-Mitglied
Ort
Kiel
Mein Auto
T5 interessierter
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nie
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Tach liebe Busgemeinde,

wie fast 90% der Erstposter =) , starte auch ich mit der Frage: "Was haltet Ihr von meiner Konfiguration?"

Die Entscheidung warum Bus war einfach. Platz, Platz und nochmal Platz...

So die Konfiguration:

Multivan Comfortline "LIFE" Motor: 2,0 l TDI BlueMotion
Technology 103 kW Getriebe: 4MOTION 6-Gang-Schaltgetriebe


Farbe: Black Berry Metallic

Ausstattung:

  • Multivan "LIFE" Zusatzpaket
  • Wasser-Zusatzheizung mit programmierbarer Standheizfunktion; mit Funkfernbedienung
  • Bi-Xenon-Scheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht
  • Fahrradträger für die Heckklappe (4 Fahrräder)
  • Radio-Navigationssystem "RNS 510" mit digitalemRadioempfang(DAB+)
  • Vorbereitung für Anhängevorrichtung
  • 3 Schubladen für 3er-Sitzbank und Abfallbehälter für Türablagen im Fahrerhaus
  • Frischluftansaugung mit Aktivkohlefilter
  • Multiflexboard mit Polster
  • Ohne Schriftzug für Typbezeichnung mit Schriftzug für Motorbezeichnung
  • Zusätzliche Winterbereifung 215/60 R 17 C 104/102 T auf 4 Stahlrädern montiert
  • Zuziehhilfe für Heckklappe

Ausstattung über die ich mir noch nicht 100%ig sicher bin.


  • Reifenkontrollanzeige
  • Kindersicherung für Türen und Klappen im Fahrgastraum
  • Entriegelung Heckklappe/Deckel hinten von innen (elektr.)
  • Außenspiegel, elektrisch anklapp-, einstell- und Beheizbar
  • Diebstahl-Alarmanlage mit Innenraumüberwachung im Fahrerhaus/Fahrgastraum, Back-up-Horn und Abschleppschutz


Wäre schön, wenn Ihr ein paar kritische aber auch gerne lobende Worte loswerden könntet. :rolleyes:



MfG
Steffen
 
AW: eine neue Konfiguration...

Servus Steffen,
schönes Auto!
Benötigst du den 4Motion-Antrieb wirklich? Diverse Forum-Mitglieder schwören ja drauf, berichten aber auch von einem Mehrverbrauch von 0,5-1,0 l...
Das gleiche gilt für´s große Navi, was aus meiner Sicht dann Sinn macht, wenn man nicht auf die Rückfahrkamera verzichten will. Die Navigation erledige ich mit dem IPad - sehr zuverlässig und deutlich günstiger.
Wenn das Navi wegfällt, hättest du auch wieder Budget frei, um andere Spielereien einzubauen.
Habt Ihr Kinder? Dann solltest du hinten den Gummiboden, statt Teppich, in Erwägung ziehen.
Diebstahlschutz ist bei den werkssseitig angebotenen Varianten wohl eher nur eingeschränkt gegeben. Da gibt´s hier im Forum eigene Threads zu; das wäre z.B. ein Bereich, in dem ihr das oben freigewordene Budget unterbringen könnt ;-))
Letzte Anmerkung, aus reiner Neugier: Welche Farbe habt ihr angedacht und welche Felgen?
Viel Spaß beim Entscheidungsprozess
johann74
 
AW: eine neue Konfiguration...

Hallo Johann,

Farbe: Black Berry Metallic

Felgen: Canberra 8Jx18 aus dem Life Zusatzpaket
Navi: sehe ich ähnlich, aber meine bessere Hälfte möchte das integrierte.
Da das RNS 315 für den Comfortline Life leider nicht verfügbar ist, bleibt nur
das Große.

4motion: Ja, soll ein Langstrecken und Reisefahrzeug, unabhängig vom
Wetter, werden deswegen die Entscheidung.

Fußboden: Guter Einwand wird nochmal diskutiert, da auch Kinder Transport ;)

Beim Diebstahlschutz gehen die Meinungen sehr weit auseinander. Ist wohl eher für eigen Wohlbefinden wichtig und hält nur den Gelegenheitsdied ab.


Gruß
 
AW: eine neue Konfiguration...

Ich würde die abnehmbare AHK nehmen und statt des Fahrradheckklappenträgers einen für die AHK nehmen. Wir haben den Thule und sind sehr zufrieden. Beladen ist einfacher, da die Räder nicht so hoch gehoben werden müssen. Der Träger kann auch mit einem andern KFZ genutzt werden. Die Heckklappe bleibt immer oben. Es gibt keine Beschädigung am Lack der Heckklappe. Teppich würde ich lassen und für den Winter halt Matten bei Bedarf reinlegen.
Gruß Markus
 
AW: eine neue Konfiguration...

Servus Steffen,
blackberrymetallic sieht affent.....geil aus - haben wir auch.
Im Nachhinein hätte ich vielleicht noch den drehbaren Beifahrersitz nehmen sollen, weil wir in der Regel in der 2. Reihe nur einen Einzelsitz montiert haben.
Was ich übrigens dringend empfehle ist die 17 Zoll-Bremsanlage - kann aber sein, dass die beim 4Motion bereits Serie ist?!
Das Argument mit der AHK kann ich übrigens ebenfalls unterstützen; so ist der Fahrradtransport tatsächlich deutlich entspannter und wenn man einen WW hinten dran hat, gibt´s eine Deichselkupplung ;-))
Viel Spaß noch!
johann
 
AW: eine neue Konfiguration...

17 Zoll-Bremsanlage ist dabei.

Die Idee mit der AHK gefällt mir gut. Ich muss ja auch davon ausgehen das meine Frau die Heckklappe mal benutzen muss. Da sehe ich schon Probleme hinsichtlich des Gewichtes der Hecklappe mit montiertem Fahrradträger.

Teppich bleibt auch drin, macht ein angenehmeres Raumgefühl.
 
AW: eine neue Konfiguration...

und nu.... :confused:

- Multivan Comfortline "LIFE" => eingestellt


Als Alternative schwebt mir folgendes vor.

1. Multivan Special


  • das aussehen des Armaturenbrettes stört mich nicht
  • Nachteile in der Geräuschisolierung der ersten Baujahre sind wohl hinfällig

2. "normaler" Comfortline

  • stört mich der Preis, deswegen gerne Sondermodell


3. das Sondermodell "Cup"

  • dieses Sondermodell wurde wohl schon in mehreren Glaskugeln diverser Hellseher gesehen :D


Was wäre euere Idee? Warten oder auf aktuelles zurückgreifen?


Gruß und Danke
Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: eine neue Konfiguration...

Moin,


ich kenn mich nicht mit den Paketen aus, daher der Hinweis auf ( falls nicht im Paket drin):

Luftstandheizung
Schiebefenster
Diffsperre

Grüsse claus
 
AW: eine neue Konfiguration...

ist der "LIFE" überhaupt noch bestellbar ?
 
AW: eine neue Konfiguration...

Hallo Steffen

[Sarkasmus On]
Warte noch bis Du Dir diverse (Sonder)Modelle im Konfigurator angeschaut und lieb gewonnen hast und diese dann nicht mehr verfügbar sind. ;)

[Sarkasmus Off]

Mal im Ernst, ich bin mir gerade nicht sicher, ob Du wirklich jetzt einen Bus haben willst.
Du hattest Dir einen schönen Life konfiguriert, hast dann wegen ein paar Details so lange "rum diskutiert", das dieser nun nicht mehr Bestellbar ist, was schon länger absehbar war, wie man in anderen Threads rauslesen konnte ;)

Ob und wann ein Sondermodell "Cup" kommt, weiss bis auf die Glaskugel niemand...
Die Vor- und Nachteile diverser Austattungen solltest Du durch dieses Forum nun eigentlich kennen.
Geh zu Deinem Händler des Vertrauens, stell Dir ein Fahrzeug zusammen und laß Dir ein persönliches Angebot geben.
Bitte noch um eine Probefahrt für ein Wochenende mit einem Fahrzeug, welches Deinem sehr Nahe ist. Besonders dann, wenn Du mit dem Einen oder Anderen Ausstattungsdetail noch nicht sicher bist. Dann kannst Du das im Vorführer testen und erfahren.

Und jetzt viel Spaß bei Deinem Händler ;)

VG
Andreas

PS: Ist nicht böse gemeint!
 
AW: eine neue Konfiguration...

Moin Steffen,

hat der LIFE nicht die linke Schiebetür als Serie?

Wenn Du darauf Wert legst fällt der SPECIAL weg, da es den nur mit einer Schiebetür gibt. Ansonsten ist er preislich sehr interessant, wie ich finde.

Grüsse
Andreas
 
AW: eine neue Konfiguration...

Was die Sondermodelle angeht kenne ich die entsprechenden Extras nicht die dann schon mit drin sind.

Was aber Sinn macht ist das Raucher Paket weil man dann zwei Becherhalter vorne hat. Ich hatte beide Varianten zur Probefahrt. Zwei macht mehr Sinn. ;-)
Der Ascher kann dann für Münzen benutzt werden.

Ist das Navi-Radio mit Bluetooth Freisprecheinrichtung?
 
AW: eine neue Konfiguration...

moin

nur zwei Hinweise:

aussenspiegel el. klappbar muss nicht sein. habe ich jetzt. viel platzgewinn bein hochklappen gibt es nicht. spiegel mit motor und heizung extremst teuer falls er doch mal abgefahren wird. klappspiegel sind einfach nur einen fetten stylepunkt wert. ich vermisse die "einfach mit schulter gegenwemsen klappspiegel" vom t4.

heckklappe von innen öffnen macht sinn. besonders wenn man im Auto pennen möchte. gibt aber auch eine günstige Möglichkeit das nachzurüsten. forumssuche

das war mein senf dazu. viel erfolg bei der wahl DEINES t5.

gruss
holger
 
Zurück
Oben