Einfachen Laderegler für zwei Batterien aufwerten

... und ich vom anderen :D
 
Hallo zusammen,

ich habe jetzt meine finale Entscheidung getroffen. Ich habe diese Entscheidung in Rücksprache mit einem Spezialisten für Solar- und Energieanlagen getroffen (der mir unter anderem auch von einem StandBy-Charger abgeraten hat). Ich möchte mich nochmals für die ganzen Ideen und Vorschläge bedanken.
Mein spezielles Anliegen wird nun letzten Endes mit einem Ladebooster 12V-12V gelöst. Der umfangreichste ist für mich hierbei der VOTRONIC - VCC 1212-30. Wie schon aufgezeigt sind Trennrelais nicht für meinen Zweck nutzbar. Aufgrund der unterschiedlichen Kapazitäten und Bauweisen der Batterien. Zum einen sind die Ladekennlinien je nach Batterietyp unterschiedlich und es würden Ausgleichströme fließen wenn diese Blind gekoppelt werden. Abhilfe schafft hierbei eben ein Ladebooster: Neben der Trennung der Batterien liefert dieser auch die passenden Ladeströme je nach Batterietyp. Der Booster gleicht unter anderem fehlende Ladespannung für eine AGM-Batterie aus und diese wird optimal sowie schonend geladen. Außerdem hat der Votronic einen Rückladezweig wodurch die Startbatterie geladen wird, falls die Bordbatterie über Solar bereits voll geladen wurde. Was somit den StandBy-Charger ersetzt. Hinzu kommt, falls man in Zukunft beispielsweise auf eine LiFePO-Batterie umsteigen möchte muss man das lediglich am Booster umstellen und hat die passende Ladekennung. Gesamt sind das zwar höhere Kosten, aber weniger nachdenken wenn alles sein Platz gefunden hat.

Grüße

So sollte es dann (sehr grob) aussehen:

ladebooster12v12v.jpg
 
Hallo Zusammen,

ich bin neu im Forum und möchte auch gerne wissen wie man dieses Votronic Standby-Charger installieren sollte.

Meine Austattung: Mein T5.2 ist Original California Ocean 2012 und somit ist die LiMa an beide Board batterien mit einem Trennrelais zum laden verbunden (unter Fahrsitz wie ich gesehen habe). Noch dazu habe ich 240Wp Solar panels am Dach montiert welche die hintere ZusatzBatterie durch einen Victron 75/15 Smartsolar Ladegerät aufladen. Das geht Tiptop!
Jetzt ist die Original StartBatterie nach 5 Jahren durch und möchte dass die nächste länger hält, oder dass es einfach nicht in der Mitte der Wildniss nicht startet. xD

Zum Thema: In der letzter Zeichnung von @cOre sehe ich dass man die Boardbatterie direkt mit plus Kabel zur Startbaterie gebunden wird. Meine Fragen sind:
1) wäre nicht nötig zusätlich ein "normal-zu" Relais zu montieren, der den Strom von der LiMa, wenn der motor an ist, automatisch an diesem Kabel ausschaltet? Wenn Ja: 1.1) welches würdet ihr empfehlen? 1.2) montiert zwischen Startbaterie und Standby-Charger, oder Zwischen Standby-Charger und Boardbaterie?
Ich frage weil ich mir nur sorgen mache, dass der Strom durch zwei Kabeln paralell zur Boardbatterien fliesst. Könnte die Lektüre der Spannung vom System verwirren, oder vlt etwas schlimeres?

2) Sind hier keine Sicherungen nötig? Wenn Ja, 2.1) welche und wo würdet ihr diese montieren?

Vielen Dank und Gruss,
UpaChalupa

PS: Meine Muttersprache ist Spanish (komme aus Chile), also ich entschuldige mich in voraus wenn ich etwas nicht richtig geschrieben habe.
 
Servus zusammen,

ich habe jetzt sehr freudig alle Beiträge gelesen und finde es super, dass dieses Thema aufgekommen ist, da ich schon länger deswegen am Grübeln bin.

Zuerst einmal würde ich gern von c0re wissen, ob das Setup so zufriedenstellend funktioniert, nachdem du es ja schon eine Weile im Einsatz hast? Falls ja, wäre das für mich durchaus eine Möglichkeit. Hab den Beitrag den ich meine nochmal unten zitiert.

Mein Aufbau ist halt ein bisschen anders. Ich hab mir vor einer Weile ein Solarpanel geholt, das aber in einem eigenen Stromkreis läuft, mit dieser zyklenfesten Solarbatterie. Ich hatte damals viel drüber gelesen, dass man den Laderegler eben nicht einfach an eine "normale" Batterie hängen sollte. Hab einen T5.2 BJ2013 Cali Beach (Wichtig: mit Start-Stopp System).

Ist es ok wenn die Batterien unterschiedliche Bauarten haben? Darf ich die einfach zusammen schließen, ohne mit Schäden an den einzelnen Komponenten?
Meine Starterbatterie müsste AGM mit 42Ah (Start-Stopp-System) sein, dann die Cali-Batterie unterm Sitz (80Ah, Typ weiß ich nicht), dann die 3. Solarbatterie.

Wie sollte ich das am besten anschließen? 2. und 3. Batterie aneinander hängen, oder direkt mit der Dritten an die Starterbatterie gehen? Hab mal gelesen bei der Start-Stopp Batterie darf man nicht direkt am Minus-Pol laden, sondern sollte immer über die Masse gehen, stimmt das?

Eine andere Alternative wäre, vom Laderegler auf das Bordnetz zu gehen, also das Bordnetz als "Verbraucher" am Laderegler. Oder ist das totaler Quatsch?

Ich hoffe mein Anliegen ist verständlich.

Vielen Dank im Voraus!

LG, Moe

Hallo zusammen,

ich habe jetzt meine finale Entscheidung getroffen. Ich habe diese Entscheidung in Rücksprache mit einem Spezialisten für Solar- und Energieanlagen getroffen (der mir unter anderem auch von einem StandBy-Charger abgeraten hat). Ich möchte mich nochmals für die ganzen Ideen und Vorschläge bedanken.
Mein spezielles Anliegen wird nun letzten Endes mit einem Ladebooster 12V-12V gelöst. Der umfangreichste ist für mich hierbei der VOTRONIC - VCC 1212-30. Wie schon aufgezeigt sind Trennrelais nicht für meinen Zweck nutzbar. Aufgrund der unterschiedlichen Kapazitäten und Bauweisen der Batterien. Zum einen sind die Ladekennlinien je nach Batterietyp unterschiedlich und es würden Ausgleichströme fließen wenn diese Blind gekoppelt werden. Abhilfe schafft hierbei eben ein Ladebooster: Neben der Trennung der Batterien liefert dieser auch die passenden Ladeströme je nach Batterietyp. Der Booster gleicht unter anderem fehlende Ladespannung für eine AGM-Batterie aus und diese wird optimal sowie schonend geladen. Außerdem hat der Votronic einen Rückladezweig wodurch die Startbatterie geladen wird, falls die Bordbatterie über Solar bereits voll geladen wurde. Was somit den StandBy-Charger ersetzt. Hinzu kommt, falls man in Zukunft beispielsweise auf eine LiFePO-Batterie umsteigen möchte muss man das lediglich am Booster umstellen und hat die passende Ladekennung. Gesamt sind das zwar höhere Kosten, aber weniger nachdenken wenn alles sein Platz gefunden hat.

Grüße

So sollte es dann (sehr grob) aussehen:

Anhang anzeigen 285455
 
Hallo zusammen,

ich habe mein System jetzt seit mehreren Monaten in Gebrauch und ich hatte bisher absolute keine Probleme damit und bin sehr zufrieden damit. @goamoe

Ist es ok wenn die Batterien unterschiedliche Bauarten haben? Darf ich die einfach zusammen schließen, ohne mit Schäden an den einzelnen Komponenten?

Antwort: Batterien unterschiedlicher Bauart (unterschiedliche Kapazitäten, oder Gel, Lithium, etc..) oder baugleiche Batterien aber unterschiedlichen Alters, sollte man eigentlich nicht koppeln, da immer die Gefahr besteht, dass dann Ausgleichsströme fließen, etc... Batterien würde ich nur dann verbinden, wenn diese beide das gleiche Alter haben und am besten Fall genau der gleiche Typ sind. Dann hast du ganz einfach die mögliche Kapazität verdoppelt.

Aber wie die meisten, versuchen wir unterschiedliche Batterietypen zu verbinden. Und genau dafür gibt es Ladebooster.
Ich habe mir am Ende den Ladebooster von Votronic besorgt (siehe im Beitrag). Dieser kostet zwar ein wenig mehr, nimmt dir dafür aber alle Sorgen beim Management der Batterien. Der Booster dient zum einen als physikalische Trennung und gleichzeitig kann dieser in beide Richtungen die Batterien laden und das unabhängig von Bauart und Kapazität. Der Ladebooster hat kleine Pins, mit den man die verschiedenen Batteriebauarten einstellen kann und somit die Ladeströme optimiert. D.h. die Batterien werden mit ihren gewünschten Ladeströmen erhalten und geladen. Der Booster kann unterscheiden zwischen Blei-Säure, -Gel, AGM und Lithium Batterien. Was eigentlich alle gängigen Varianten abdeckt die in Campern verbaut werden. Außerdem hat der Booster auch eine Temp.-Fühler und kann das D+ Signal der Lichtmaschine abgreifen. Somit hast du einen kleinen Mikrocontroller, der dir die Denkarbeit übernimmt. Der Hauptgrund für mich, war dann auch der Rückladezweig mit dem der Booster auch in die andere Richtung laden kann.
All das kann ein dummes Trenn-Relais leider nicht. Da es einfach nur eine physikalische Schaltung ist. Hier wird einfach nur der Ladestrom entweder auf die eine oder andere Batterie geleitet.

Was der Ladebooster sonst noch so übernimmt, sieht man im Handbuch oder hier in einer kurzen Zusammenfassung:
Ladebooster Votronic

Prinzipiell läuft das ganze bei mir nun so:
Wenn der Dicke nur rumsteht, dann lädt der Solarladeregler die zweite Batterie (AGM) unterm Fahrersitz (je nach Witterung). Diese ist über den Ladebooster mit der Starterbatterie (reine Säure) verbunden. Sollte die Boardbatterie dann voll sein und die Startbatterie nicht, dann schaltet sich automatisch der Rückladezweig und das PV-Modul lädt dann sogar die Startbatterie.
Sobald ich den Bulli dann starte, registriert der Booster das D+ Signal der Lichtmaschine und lädt dann mit der LiMa die Startbatterie bis sie wieder voll ist. Ist dann während der fahrt die Batterie wieder auf maximum, stellt der Booster die Kennlinie auf die AGM Batterie um und lädt die Boardbatterie. Das gute dabei ist: der Laderegler erkennt dann die anliegende Ladespannung und kapselt das PV-Modul ab. Das kann ich immer schön in meiner App beobachten, wie die Batterie bei 12V rumdümpelt und dann irgendwann die Lichtmaschine mit 14V Ladespannung aufspringt. Sobald ich dann den Bus wieder parke, ist das D+ Signal weg und der Booster schaltet ab. Dann kommt meistens innerhalb von 1-2 Sekunden das PV-Modul und schiebt wieder mit seiner Spannung auf Batterie. Ich habe es seit dem nie geschafft die Batterien nur Anasatzweise unter 12,2V zu bekommen.
Seit dem läuft der Kühlschrank 365-Tage im Jahr bei 4°C. Habe außerdem ein 230V Spannungswandler an dem ich sogar schon e-Bikes geladen haben. Da geht die Batterie zwar ein wenig runter, aber ich habe für 350Wh nur 6 Std. bei nicht optimalem Winkel, das Ganze nur per PV-Modul wieder aufzuladen.

Bin also sehr zufrieden und auch froh, dass der Ladebooster das ganze handelt und der PV-Laderegler da so harmoniert.

Ich hoffe das hilft ein wenig weiter :)

Lg
 
Hi c0re,

vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Das ganze klingt eigentlich ziemlich ideal.

Ich würde dann mit dem Booster meine Solarbatterie mit dem Cali-Netz verbinden. Jetzt bin ich mir nur nicht ganz sicher, an welche Batterie ich am besten gehen sollte? Direkt an die Starter oder doch lieber an die zweite "Cali" Batterie gehen?
Meines Wissens ist zwischen der Starter und der zweiten Batterie halt ein Trennrelais, was die Ladung nur von der Starter zur Zweiten zulässt, damit die Campingverbraucher nicht die Starter leersaugen. Ist das richtig? Nach der Logik müsste man eigentlich an die Starter gehen. Allerdings könnte es sein, dass das Trennrelais nur aufmacht, wenn die LiMa läuft, oder?

Am liebsten hätte ich es so, dass bei der Fahrt alle 3 durch die LiMa geladen werden und im Stand alle durch das PV Modul. Und wenn die Sonne mal gar nicht rauskommt, würde ich am liebsten noch irgendwo ein Ladegerät dranhängen. 😆
 
Sagt mal, ist es nicht so das an der Trenndiode so ca. 0,7V abfallen? Stört sich das Cyrix nicht daran?
 
diese Verkabelungsvariante (sehe Bild) wäre dann doch für den Beach passend, wenn ich keinen Bock habe das Trennrelais auszubauen?
Im Stand (und bei der Fahrt) arbeitet bei mir jetzt schon ein Solarmodul + WRM15 dualB der wechselseitig die Starter- oder Bordbatterie lädt, aber manchmal ist es ja auch dunkel.;)
 

Anhänge

  • B2B.png
    B2B.png
    661,4 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Werde den Votronic Standbycharger einbauen. Gemäß Anleitung werden ja nur die Pluspole verbunden. Leider ist die Zweitbatterie im Heck. reicht es die Ladeleitung vom Trennrelais anzuzapfen? oder ist das keine gute Idee??

Gruß
Sven
 
Zurück
Oben