Einparkhilfe-Sensoren

Danila

Jung-Mitglied
Ort
Ortenau
Erstzulassung
2009
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Hallo Leute,

ich fahre zwar keinen T5, sondern einen Passat 3C BJ2009, aber das hier scheint die Umfangreichte Sammlung von IDs und die aktivste Community in Sachen Kfz-Can zu sein, die ich finden konnte, und deshalb wollte ich hier mal Fragen und mich beteiligen wie ich kann.

Ich würde gern die Daten der Einaparkhilfesensoren auslesen und auswerten. Hat das jemand schon mal versucht? Habe mir gestern ein Can-Bus Interface besorgt, aber leider noch keine Zeit gehabt es zu testen. Wollte CanHacker zum Loggen benutzen.

Gruß,
Daniel
 
AW: Einparkhilfe-Sensoren

Hallo Daniel,

evtl. äußert sich einer der Passatfahrer, beim T5.1 konnte ich bisher nichts in der Richtung finden. Einen T5.2 hatte ich noch nicht in den Fingern.

Und, Herzlich Willkommen!

Gruss
Peter
 
AW: Einparkhilfe-Sensoren

Hallo und herzlich willkommen Daniel!

Ich (auch kein T5, sondern Golf V Fahrer) habe wahrscheinlich das Selbe vor wie du. Bei eBay die Parksensoren ersteigert und dann gehofft, etwas zu finden. Leider Fehlanzeige.
Hast du dir das Parksensorensteuergerät (Teilenummer weiß ich jetzt nicht, könnte ich aber raussuchen) besorgt? Die Sensoren kommunizieren ja nicht direkt mit dem CAN-Bus. Leider habe ich noch keine Zeit gehabt, mich intensiv damit zu beschäftigen, auf der ToDo-Liste steht es aber :)

Vielleicht können wir ja zusammenarbeiten, das wäre super!

Grüße
 
AW: Einparkhilfe-Sensoren

Hi Fabian,

bei mir ist es etwas anders :) Ich habe bereits alles schon drin und mein RCD310 zeigt auch alles an.
Ich habe aber demnächst vor, ein RNS-510 Replica aus China einzubauen, und da fehlt die OPS Anzeige, auf die ich allerdings auch ungern verzichte...

Also bin ich noch in der "Analyse" Phase :D

Habe in der Zwischenzeit einen Tipp im canhacker Forum bekommen, aber leider noch nicht testen können, da mein CAN Bus Interface noch Probleme macht.

Hier ist was mir maxx gepostet hat:

Müsste die 54B Nachricht sein.

Byte 1: Abstand vorne links
Byte 2: Abstand vorne rechts
Byte 3: Abstand hinten links
Byte 4: Abstand hinten rechts
Byte 5: Abstand vorne mitte links
Byte 6: Abstand vorne mitte rechts
Byte 7: Abstand hinten mitte links
Byte 8: Abstand hinten mitte rechts

Einheit: 0...254cm in 1cm Auflösung
Die Nachricht kommt alle 100ms
 
AW: Einparkhilfe-Sensoren

Hi Fabian,

bei mir ist es etwas anders :) Ich habe bereits alles schon drin und mein RCD310 zeigt auch alles an.
Ich habe aber demnächst vor, ein RNS-510 Replica aus China einzubauen, und da fehlt die OPS Anzeige, auf die ich allerdings auch ungern verzichte...

Also bin ich noch in der "Analyse" Phase :D

Ahh, na wenn das so ist, dann bedanke ich mich doch mal für das Zitat!
Sobald ich mein Steuergerät habe, werde ich schauen ob ich die Werte bestätigen kann.

Dann wünsche ich dir noch viel Glück mit deinem Replica :) Hat das Teil auch einen Namen/Website? Mein MFD-DVD2 treibt mich so langsam auch in den Wahnsinn....
 
Hallo,

also die 0x54B Nachricht finde ich nicht, auch habe ich noch keine Nachricht am Komfort-CAN für die PDC gefunden :-(

Weiß jemand ob beim T5.1 das PDC Steuergerät überhaupt am CAN hängt (Evtl. Antriebs-CAN, würde mich aber schon wundern). Über VCDS gibts die Sensordaten.

Kennt jemand vielleicht das Diagnoseprotokoll um das PDC-Steuergerät anzusprechen.

Danke euch.

MfG Harry
 
Zurück
Oben