Elektrische Schiebetür - Probleme beim Aufmachen

Otto55

Jung-Mitglied
Ort
Grünberg
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
30.11.2022
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
FIN
WV2ZZZ7HZPH025xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
SHMGH9
Hallo zusammen,

mein T6.1 hat 2 Schiebetüren.

Ich habe folgendes Problem. Bei der rechten Schiebetür öffnet bzw. entriegelt sich die Tür, wenn ich über den Funkschlüssel aber auch über den Türgriff einmal "Öffnen" betätige und schließt sich aber dann sofort wieder.

Wenn ich nun das 2. Mal auf öffnen drücke, öffnet sie sich ohne Probleme.

Die linke Schiebetür öffnet sich beim ersten Mal sofort.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
 
Hallo @Otto55,

deiner Beschreibung nach könnte es der Fehler sein welcher schon seit Einführung des T5 2003 bei vielen T5/6 auftaucht.

Wenn du dich zu dem Problem einlesen möchtest:


Oder du springst gleich zur Fehlerbehebung (vielen Dank an @t5-dd):


Hat bei mir vor Jahren auch geholfen.

Gruß

Peter
 
Hallo @Otto55
da du noch Garantie hast,würde ich an deiner Stelle an der Tür noch kein Loch bohren.Ab zum 😀.
 
OK, vielen Dank für die Hilfe! Fahre am besten zum 🙂 und lasse es mir machen. Habe nur gedacht, evtl. lässt es sich leicht beheben.
 
Hallo zusammen,

hier ein Zwischenbericht.

Ich war letzte Woche bei :-) Bei der Fahrzeugübergabe habe ich den Fehler präsentiert, die Tür ging immer erst beim 2. Mal auf.
Etwas später bekam ich einen Anruf, es konnte kein Fehler festgestellt werden, die Tür geht immer beim ersten Mal auf.
Nachdem ich wieder da war, wollten wir mit dem Techniker noch einmal nachschauen, es ging immer erst beim 2. mal auf. Der Techniker meinte, bevor er etwas austauscht, wird er VW anschreiben, ob der Fehler bekannt ist.

Jetzt habe ich einen Anruf bekommen, VW hat geantwortet, der Fehler ist ihnen nicht bekannt und hat dem :-) geraten die Kontakte zu reinigen und mit Silikonspray einzusprühen.

Ich habe auch erwähnt, dass es ein bekanntes Problem seit dem T5 mit den elektrischen Türen ist. Leider wussten sie nichts davon.

Jetzt habe ich nächste Woche einen neuen Termin, wo es nur gereinigt und eingesprüht werden soll. Obwohl ich das bei mir schon gemacht habe.

Hier noch ein Video wie das Öffnen geschieht:
 
Leider wussten sie nichts davon.

🤣🤣🤣
 
Aber immerhin schließt die Tür bei dir recht sanft, bei mir knallt sie sie rein als ob keine Zzh vorhanden wäre.
 
Heute war ich wieder in der VW Werkstatt. Ich hatte mich aber vorbereitet und ihnen 10 Blätter aus dem Beitrag Zentralverriegelung, Tür öffnet erst beim 4 drücken der FB ausgedruckt und anhand der Bilder gezeigt, was der Fehler sein könnte.

Als ich den Bus abgeholt habe, hat mir der Techniker gesagt, dass sie die Tür nachgestellt und etwas geschmiert haben. Die Lösung, die ich gezeigt habe, können sie nicht machen, weil sonst die Garantie erlischt.

Ich gehe auf den Parkplatz, teste die Tür und alles ist wie vorher. Die Tür öffnet sich immer erst beim 2. Mal. Ich war außer mir vor Wut, bin sofort weggefahren und habe gesagt nie wieder diese :-)-Werkstatt.

Werde jetzt eine andere VW Werkstatt ausprobieren, wo ich schon gute Erfahrungen gemacht habe.
 
Zurück
Oben