Erfahrungen Alpine SPC 106T6 und SPC 108T6 im Vergleich zum ETON UG F2.1

fmso190d

Aktiv-Mitglied
Ort
Weil
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
12/2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
Luftstandheizung und Differenzialsperre
Umbauten / Tuning
Aufrüstung Zuheizer zur (Wasser-) Standheizung mit DANHAG Appsteuerung, Selbstgebaute Heckbox mit Auszug, ETON T6 F2.1, Helix V Eight, Sub, Fiamma F45S, Selbstgebautes Küchenmodul, Heckauszug und Engel MR-040F
Servus,
ich habe aktuell vorne das ETON UG F2.1 in Verbindung mit einer Helix V Eight, einem Eton 2-Wege und einem ETON Sub an einer Eton Mono Endstufe (alles vollaktiv) verbaut und bin eigentlich auch ziemlich zufrieden mit dem Klang. Allerdings sehen die Hochtöner von Alpine wirklich supersexy aus - vorallem im Vergleich mit meinem System, da ich die original Lautsprechergitter von VW weglasse und mich im Auto nur schwarzes Plastik aus den A-Säulen anlächelt...
Ich wollte deshalb mal fragen, ob hier jemand schon von den Etons auf ein Alpine System vorne gewechselt ist und wie seine Erfahrungen damit im direkten Vergleich sind. Nicht nur das Lautsprechergitter vom Hochtöner, sondern auch die "Montageringe aus Stahl" hören sich doch mal sehr positiv an. Aus welchem Material ist der Lautsprecherkorb vom Alpine Tiefmitteltöner selber? Beim Eton ist da nur leichtes Plastik...

Ausserdem würde mich eigentlich das SPC 106T6 noch mehr als das SPC 108T6 reizen, da der tiefe Bereich bei mir gut vom Subwofer abgedeckt ist und ein 16er eigentlich in der Mitte besser als ein 20er spielen sollte. In Verbindung mit dem grossen Volumen der Tür weis ich aber nicht, ob das auch auf die Praxis zutrifft und würde mich auch da über echte Praxiserfahrungen freuen.

Viel Grüße
Olaf
 
Hallo

die Alpine wären in keinem Fall besser.
Bei einem Setup mit Subwoofer definitiv ein 16er.

Die meisten die nicht die richtige Wahl bei den Komponenten getroffen haben sind "ziemlich zufrieden".
Dazu kommt meist eine Fehlabstimmung des DSP.

Den Hochtöner in eine Kapsel setzen ist da effektiv besser.
Die Stufe ist top.
Die Lautsprecher Auswahl weniger.
Ich würde auf ein Gladen Zero Pro setzen.
Aluringe gäbe es bei Fortissimo, ist auf jeden Fall keine Verschlechterung.
Den Sub kann man durch einen ARC 8 ersetzen.
Vernüftig Einmessung lassen.
Am besten mit dem abklären der auch eimisst.
Also das Thema mit einem Fachhändler abstimmen der unterstützt.


Gruß Bernd
 
Hallo und danke erstmal für deinen Beitrag, allerdings stehe ich ein bischen auf dem Schlauch...

Du meinst also, dass die Alpines auf keinen Fall besser als das Eton UG F2.1 sind - ok, verstehe ich.
Ich weiss allerdings nicht, was du mir sonst sagen bzw. raten möchtest. Mein System klingt für mich gut - schaut aber bescheiden aus. Irgendwelche Kugeln oder andere Gehäuse für die Hochtöner finde ich ziemlich hässlich und würden mich definitiv nicht zufriedener machen, oder meinst du mit "in eine Kapsel setzen" etwas anderes?
Irgendwelche High End Lautsprecher bringen mir auch nichts, da die vorne meist wegen der Tiefe nicht ohne grosse Umbaumassnahmen in die Türen gehen. Ein für den T6 konzipiertes System wie das UG F2.1 oder auch so ein Alpinesystem ist für mich definitiv ausreichend. Meine Türen sind gut gedämmt und das System ist auch ordentlich eingemessen. Es geht mir fast nur noch um die Verbesserung der Optik - allerdings möchte ich dafür nicht die bisherige Klangqualität verschlechtern sondern im idealfall auch verbessern...
Mein Sub ist ein ETON M10 Flat in einem ziemlich massiven geschlossenen Gehäuse an einem Eton ECS 1200.1 - ein ARC 8 bringt mir auch nix, da der aufgrund seiner Tiefe ein anderes Gehäuse benötigen würde, dass ich nicht so schön unterbringen kann.
 
Hallo

wurde das System richtig eingemessen?
Also von einem Fachhändler?

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, ich verstehe aber nicht, was das mit meiner Frage zur Qualität der Alpine Systeme zu tun hat... :confused:
Ich brauche keine Hilfe beim Abstimmen und auch keine Einmessung - nur Erfahrungsberichte vom Alpine im Vergleich zum ETON...
Nichts für ungut - aber Du bist nicht zufällig ein Bot oder jemand der Einmessungen verkaufen möchte?
 
Hallo

nein.... kein Bot.
Die Alpine bringen Dich optisch weiter, sonst nichts.
Aber Du kannst es testen und dann berichten.

Gruß Bernd
 
Zurück
Oben