Erfahrungsbericht BlueTooth Anlagen Nokia 616 und Parrot 3100

prokulus.de

Aktiv-Mitglied
Ort
Oberbayern
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
01/2009
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Extras
Ambiente Paket und Comfort Paket, 17" Sportfahrwerk mit LM, AHK, Klima, Großes Navi, WWZ
Umbauten / Tuning
H&R Ferdern -40 mm, H&R Spurverbreiterung, 18" LM Alu, Ambiente LED a'la T5-Board, SCA Schlafdach, iPod über Dension an CD Wechsler
Hi all,

möchte dem Einen oder Anderen mit diesem Erfahrungsbericht helfen die richtige Wahl im BlueTooth (BT) Zubehördschungel zu treffen.

Zu Nokia 616:
Diese Anlage ist wohl z.Z. die High End Lösung unter den Zubehör BT Anlagen, funtioniert aber nur mit den Nokia Business Telefonen die SIM Access haben so richtig. Auch wenn Nokia behauptet, dass die 616 mit allen SIM Access Telefonen am Markt funktioniert, so muss ich mit dem Siemens S65 passen. Selbst nach SW Update auf dem Siemens S65 und auf der Nokia 616 funtioniert der SIM Access nicht. So bleiben die Highligts der Nokia 616 auf der Strecke. Auch SonyErcisson (SE) funtioniert nicht. Hier ist es sogar so, dass die Nokia 616 jedesmal einen Factory Reset macht, wenn man von einm SE zu einem anderen Handy wechselt.
Der große Vorteil den Nokia 616 ist, dass sie ein eigenes GSM Modul mit Aussenantenne besitzt und man keine Abstrahlung im KFZ hat. Bei Telefonen ohne SIM Access funktioniert das Nokia 616 als BT Headset und alle GSM Funktionen gehen über das Handy.
Der SW Update (Garantieanwicklung, da sie meinten das Siemens S65 würde dann funktionieren) bei Nokia (wird nur von Nokia Deutschland durchgeführt) dauerte 6 Wochen.
Während des Telefongesprächs hatte ich ein deutliches Echo auf der Leitung, so dass sich der Gesprächspartner auf der anderen Seite immer selbst hörte. Dies bekam ich mit keiner Lautstärkeneinstellung oder Positionierung des Mikros in den Griff.
Positiv ist die Bedienerfreundlichkeit im Menue und die getrennte Positionierung des Displays und des Steuerknopfes.


Zu Parrort CK3100:
Dies Anlage funktioniert im SIM Access sofort mit allen Nokia Business Handys und Siemens S65 Handys. Die Anlage synchronisiert sich selbstständig mit dem Telefonbuch und dem Adressbuch vom Handy. Ich habe ca 500 Adressbucheinträge mit im Schnitt 2 Telefonnummern im Handy, hier wird alles übernommen. Das CK3100 bietet mir unter jedem Namen 3 Telefonnummern an (Büro, Privat und Handy) die man auch per Sprachsteuerung wählen kann. Das SonyEricsson ohne SIM Access funktioniert als BT Headset. Ein SW Update kann man selbst machen, da es die FW im Internet zum Download gibt.

Mein persönliches Fazit:
Ich komme mit der CK3100 super zurecht, die Abstrahlung minimiere ich durch die günstige Anbringung des Handy's auf der VW Konsole neben dem Armarturenbrett. Die 2 Profile die ich mit SIM Access sowie die 5 BT Headset Profile reichen völlig aus um das Handy meiner Frau und mein Handy zu synchronisieren. Meinen SE P910i oder weitere Telefone oder PDA's ohne SIM Access funktionieren im BT Headset Betrieb einwandfrei. Die Radiostummschaltung funktioniert wie man es gewohnt ist. Ich gehe über die Boardlautsprecher, was mir eine Lautstärkeregelung über das Radio ermöglicht.
Hinzu kommt der Preis (beides LP): Nokia 616 € 399,- und Parrot CK3100 € 199,-

Hope this helps.....

Have some fun
Herbert
 

Anhänge

  • CIMG0906-low.jpg
    CIMG0906-low.jpg
    71,4 KB · Aufrufe: 729
  • CIMG0908-low.jpg
    CIMG0908-low.jpg
    72,8 KB · Aufrufe: 663
  • CIMG0910-low.jpg
    CIMG0910-low.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 657
Danke für den gut geschriebenen Bericht!
 
Super Herbert! Danke für die Infos. Hat mir sehr geholfen. Wie gesagt: die CK3100 war bei mir auch schon in der engeren Wahl.

Die Befestigung der FSE an der VW Telefonhalterung hatte ich schon im Vorgänger-T5, das ist sehr praktisch.

Von den technischen Daten ist die SonyEricsson HCB-700 ähnlich (Link). Gibt es hier schon Erfahrungen damit? Der Vorteil der CK3100 ist sicher die Bedienung über die 2 Tasten am Display, dann muß halt kein extra Tastenblock montiert werden.

Wir würden die FSE zunächst mit dem SonyEricsson P800 / P900 betreiben und dann später auf das P990i wechseln wenn es verfügbar ist.

Gruss vom Nordlicht
 
Hallo Nordlicht,

freut mich, wenn ich Dir(evtl. auch anderen) etwas geholfen habe.

Habe mir den SE Einbausatz HCB-700 im Internet angesehen und konnte nichts von SIM Access lesen. Auch wird nur über das Adressbuch gesprochen, man sollte mal klären ob hier das Telefonbuch auf der SIM Karte oder das Adressbuch im Handyspeicher gemeint ist. Habe hier schon die verschiedensten Interpretationen gelesen und gehört. Auch sollte man sich schlau machen wie viele Einträge der Einbausatz verwalten kann. Manche Anlagen schreiben was von 1000 Einträgen, wobei bei vielen jede Telefonnummer ein Eintrag ist, d.h. ein Name mit drei Telefonnummern (Büro, Privat und Handy) sind bereits drei Einträge in der Anlage. Die führt dazu, dass nur ca. 300 - 400 Namen mit je drei Nummern gespeichert werden.

Kann der HCB-700 auch mehrere Benutzerprofile, so dass auch dha Frau / Freundin / Kinder ein eigenes Profil und somit auch die eigenen Telefonbucheinträge haben?

Habe auch die Erfahrung gemacht, dass sog. Third Party Hersteller mehr Wert auf Kompartibilität zum Handy legen. Für den Fall, dass man verschiedene Hersteller hat, denn in der Regel wechselt man das Handy öffters als das Auto.

Ciao
Herbert
 
Störgeräuschunterdrückung?

Ist es nicht auch so, daß die Parrot-Anlagen eine Störgeräuschunterdrückung mittels DSP haben? Aus deren Dokumentation habe ich geglaubt das herauszulesen.

Ich meine die anderen gängigen Anlagen bieten da nur einfache Echounterdrückung.

Kann da jemand was zu sagen? Herbert, kannst Du die Sprachqualität 'am anderen Ende' deiner beiden Anlagen vergleichen?

Gruß

michel
 
RE: Störgeräuschunterdrückung?

@mlan
Meines Wissens ja aber funktioniert glaube ich nur wenn man mittels Hansfree BT Profil koppelt und nicht im Headset Profil.

Gero
 
Hallo,

vergleichen kann ich die Anlagen nicht mehr, da ich die Nokia zurückgegeben habe. Kann allerdings sagen, dass auf der Nokia für den Teilnehmer am anderen Ende ein sehr starkes Echo :( war. Bei der Parrot habe ich bislang keine Beschwerden diesbezüglich von den Teilnehmern bekommen. Auch bekomme ich auch keine Nachfragen nach gesprochenen Sätze, somit gehe ich davon aus, dass die Qualität am anderen Ende gut ist. :]

Hope this helps :]
Herbert
 
Hi,

meine 610 von Nokia (vorgänger der 616 ohne Headset Profil) hat den Echoeffekt nicht.

Gero
 
Ein Mandant von mir hat das 616 in seinem T5 - Spitzenverständigung. 8)
 
Servus Herbert,
passt das Parrot 3100 auf die Oirginal T5 Handyhalterung ?

Dank Dir Gruss Andy
 
AW: Erfahrungsbericht BlueTooth Anlagen Nokia 616 und Parrot 3100

also lieber das nokia 616, mit einem SIM faehigen handy, also so ein tingel tagel neben dem lenkrad. ;)) gruesse S.
 
AW: Erfahrungsbericht BlueTooth Anlagen Nokia 616 und Parrot 3100

also lieber das nokia 616, mit einem SIM faehigen handy, also so ein tingel tagel neben dem lenkrad. ;)) gruesse S.

Öhm, das 616 und die Parrot sehen so gesehen aber fast gleich aus, was ist für dich das tingeltangel? :uuups:


Kann die positiven Erfahrungen mit der Parrot CK3100 aber nur bestätigen. Meine sitzt auf dem linken mittleren Ausströmer auf einem "Designerblech".
 
AW: Erfahrungsbericht BlueTooth Anlagen Nokia 616 und Parrot 3100

Habe ich jetzt irgendwas verpasst oder falsch verstanden, bei der Parrot kann man doch nicht von einem SIM-Access Modus wie bei der Nokia ausgehen, oder??
Die hat doch wohl weiterhin kein GSM-Modul bzw. einen Antennenanschluss. Wenn das so wäre, dann ist es die korrekte Bezeichnung für SIM-Access.

Lt. Wikipedia (musste nochmal nachlesen ;) ):
Das SIM-Access-Profil hat nichts, wie fälschlicherweise oft angenommen, mit dem Zugriff auf Adress- und Telefondaten auf der SIM-Karte zu tun. Es geht einzig und alleine darum, dass Netzbetreiber-Zugangsdaten auf der SIM-Karte von einem anderen Telefon, in diesem Fall dem Autotelefon, genutzt werden, um sich im Mobilfunknetztwerk einzubuchen.

Will nicht klugsch...., aber nicht irgendwelche falschen Schlüsse ziehen und die Vergleichbarkeit der genannten Anlagen etwas objektiver sehen.

Hab übrigens selbst die Parrot CK3300GPS und bin sehr zufrieden!
 
AW: Erfahrungsbericht BlueTooth Anlagen Nokia 616 und Parrot 3100

Öhm, das 616 und die Parrot sehen so gesehen aber fast gleich aus, was ist für dich das tingeltangel? :uuups:


Kann die positiven Erfahrungen mit der Parrot CK3100 aber nur bestätigen. Meine sitzt auf dem linken mittleren Ausströmer auf einem "Designerblech".

das display des 616 und die bedieneinheit des parrot sehen sich aehnlich, beim 616 muss ich aber die aufdringliche tingel tangel ;) halterung inclusive handy (siehe foto oben) staendig anschauen. ;) beim 616 hab ich das handy in der jackentasche auf dem beifahrersitz, im handschuhfach oder seitlich in der tuer rumliegen.

gruesse S.
 
AW: Erfahrungsbericht BlueTooth Anlagen Nokia 616 und Parrot 3100

@Stefan R

Ich werde aus deinem Schreiben immer noch nicht so richtig schlau ... bei der Parrot hast du das Handy auch sonstwo (Jackentasche, Koffer im Kofferraum, etc.), die Halterung auf dem Bild ist nicht von Parrot, das ist eine normale Halterung mit Klemmbacken, die Parrot besteht nur aus dem Display und einer Blackbox (am besten hinter dem Handschuhfach) und dem Mikro ... also nochmal, welches Tingeltangel bei der Parrot meinst du wirklich ????
 
AW: Erfahrungsbericht BlueTooth Anlagen Nokia 616 und Parrot 3100

Hallo Stefan, ich meine das tingel tangel oben auf den drei bildern... gruesse S.
 
AW: Erfahrungsbericht BlueTooth Anlagen Nokia 616 und Parrot 3100

wie schon gesagt, das ist nicht von der Parrot ...

die Parrot ist nur das Teil mit dem Drehknopf und dem Display ... also fast wie bei der 616, nur dass da Display und Drehknopf getrennt sind ...
 
AW: Erfahrungsbericht BlueTooth Anlagen Nokia 616 und Parrot 3100

hallo zusammen

Habe mir eine Nokia 616 besorgt und möchte Sie nun einbauen.....
Habe hier im Board gelesen, das bei GPS Antenne auf dem Dach automatisch immer GSM dabei ist???
Hat jemand erfahrung mit dem Einbau einer Nokia 616??
Ich möchte die Anlage gerne über die eingebauten Lautsprecher laufen lassen,
wie realisiere ich die Radiostummschaltung am einfachsten??
Kann ich hier direkt ans Navi / Radio??

Vielen Dank im Voraus
 
AW: Erfahrungsbericht BlueTooth Anlagen Nokia 616 und Parrot 3100

Hallo Nienburger,

ja am RNS2 ist für Telefon-Mute ein Eingang ... ausserdem auch NF-IN für Telefon. Die Belegung des RNS2 findest du bei Jewuwa.
 
Zurück
Oben