Erfahrungsbericht Kauf Schweiger Reutte und Zulassung München

madphy

Jung-Mitglied
Ort
81545 München Harlaching
Mein Auto
T5 California - Beach
Erstzulassung
29.10.2014
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
6-Gang
Ausstattungslinie
Editionsmodell California (Europe)
Radio / Navi
RNS 315
Extras
Climatronic, RNS-315, Luftstandheizung, 230V Steckdose, ParkPilot
Umbauten / Tuning
-
Hallo Zusammen,

erstmal eine kurze Zusammenfassung, weil es dann doch länger wird

0) Hier viel lesen, aktuell bestes Thema dazu meiner Meinung nach http://www.t5-board.de/threads/konfiguration-california-beach-was-meint-ihr.90857/ aber es gibt vieles andere
Unsere Konfiguration ist glaube ich zufällig gelungen, obwohl ich erst danach hier gelesen habe, aber hier 3-4 Wochen mitlesen hilft sicherlich

1) Zulassung München (unbedingt mind. 45min vor Öffnung da sein, wenn man nicht ewig warten will) eigener EU-Import: blöd ist, dass Münchens die Identifizierung (=Bestätigung der FIN) sehr ernst und daher ein TÜV/Dekra/etc. Schreiben vorliegen muss. Angeblich ist es vielerorts einfacher und es reicht ein Schreiben des Händlers (unbedingt prüfen, Hörensagen ohne Gewähr). Lösung ist Abholung mit Kurzzeitkennzeichen (ca. 80€ Kosten für Zulassung und Schilder, Versicherung hat bei mir nicht extra gekostet sondern war bei der normalen Busversicherung "dabei", man muss aber insgesamt mind 2x zur Zulassungsstelle) oder laut Tipp eines anderen Münchner T5 Fans dem Autohaus den Auftrag geben, den Wisch zu besorgen und dann bei Anmeldung vorlegen, Zoll (bzw. EUSt) ist problemlos, wird abgebucht, Rechnung + Abbuchungserlaubnis müssen bei Anmeldung abgegeben werden

2) Schweiger: am Ende sehr zufrieden, nicht telefonisch versuchen, Kontakt per E-Mail oder besser selber hingehen, dann nehmen die sich wirklich Zeit und unser Bus wurde nach Beratung am Ende unserer Überzeugung nach besser und billiger als die eigene Konfiguration. Insgesamt deutlich billiger (ca. 10%) als ähnlicher Vorführwagen mit 5000km hier in München


Ansonsten die beiden Themen nochmal etwas ausführlicher:

Autokauf bei Schweiger in Reutte
Wir haben Schweiger über eine online Anzeige "gefunden" und es ist uns wegen der Werbung mit den Preisen und dem Autohaus in Nesselwang "hängen geblieben". In München sind uns dann ein paar Calis aus Reutte aufgefallen und ein Bekannter hat Gutes über Schweiger gehört, daher haben wir ein Angebot angefordert. Überraschung war dann, dass das Autohaus in Nesselwang zwar zur Verwandtschaft gehört, aber nicht dazugehört. Also erstmal eher negativ. Allerdings wurden wir dann auf dieses Forum verwiesen und haben hier dann eher Gutes gelesen und uns entschlossen es mit Schweiger zu probieren. Auch weil in München die Verkäufer nicht wirklich an uns interessiert schienen und E-Mails nach vorherigen Kontakt teils gar nicht beantwortet wurden.

Auch aus Reutte waren die Antworten am Anfang eher unbefriedigend, kurze E-Mails mit zwar mit immer neuen Angeboten aber nicht wirklich hilfreich, telefonisch war gar kein Erfolg zu verzeichnen. Dann haben wir hier im Forum den Tipp gelesen, selber hinzufahren und haben einen Kurztrip mit Kindern (1,5 und 2,5) in schöne Österreich geplant und einen Termin ausgemacht. Das hat sich gelohnt. Herr Matt hat sich viel Zeit genommen und alle Fragen beantwortet. Statt Kaffee und Kekse und Prospekte wie in MUN gab es Infos und Vorführungen der Dinge wie Zuziehhilfe vs. manuell vs. elektrische Türe an Bussen. Für uns als Erstkäufer sehr hilfreich.
Danach ging es gut weiter. Antworten auf Statusanfragen kamen immer binnen max. 24h. Der versprochene Termin wurde eingehalten, sogar um ein paar Tage unterschritten. Auch die Übergabe hat bei uns ca. 1,5h mit Papierkram gedauert. Würde auch schneller gehen, da uns alles hands on gezeigt wurde, nachdem wir gesagt haben, dass wir Neulinge sind. Wir konnten uns noch die Brandrup Sachen anschauen, wobei das eventuell der anstehenden Eröffnung des neues Gebäudes geschuldet war. Positiv auch noch, dass meine Bedenken wegen Geruchs der Standheizung nach Diesel sofort in das Protokoll aufgenommen wurde, auch wenn der Verkäufer gemeint hat, dass es nur daran liegt, dass sei im Inneren des Gebäudes läuft und der Geruch nicht aus der Heizung sondern zur Türe hereinkommt, was am Ende auch gestimmt hat. Hier wurde ich durch einen anderen Beitrag im Forum etwas zu kritisch.

In Summe sind wir sehr zufrieden, das mit der Erreichbarkeit per Telefon muss man wissen, aber wir habe es auch vorgezogen, dass uns alles gezeigt wurde und nicht dauernd wegen Telefonaten unterbrochen wurde. Ob der Kauf in Österreich am Ende gut oder schlecht war wird die Zeit zeigen. Eventuell hätten man im Autohaus wissen können, dass wir die TÜV Bescheinigung brauchen und dass ihre Bestätigung nicht reicht, aber das hätte ich auch selber herausfinden können bzw. viele hier in München scheinen es zu wissen.

Zulassung EU Fahrzeug in München
Es war meine erste Zulassung in München, davor habe ich immer über das Autohaus oder in einer kleinen Kreisstadt zugelassen. Ich habe die Berichte dazu nicht geglaubt bevor ich es erlebt habe.

Obwohl ich von der Identifizierung gelesen hatte, habe ich es am MO mit den Papieren versucht in der Hoffnung, dass das Schreiben des Autohauses reicht und als Identifizierung gilt. Ich war ca. 45 min vor Öffnung dort und es gab schon eine ca. 20m lange Schlange. Kurz vor Öffnung kamen dann noch zahlreiche "Profis" oder "Asoz...", die sich von der anderen Seite reingedrängt haben. Ich war 3 Tage dort und 3 Mal gab es Zoff und eigentlich habe ich jedes Mal gewartet, dass jemand handgreiflich wird. Warum dort keine Absperrungen sind, um die Schlange zu kontrollieren, oder sich nur ein einziger "Sicherheitsmensch" im Inneren versteckt weiss nur die Behördenleitung.

Drin waren die Leute dann nett, aber eher unmotiviert.
Am Montag wurden dann meine Unterlagen (Alles vom Schweiger + Versicherungsbestätigungmeines Versicherungsmaklers) geprüft und bis auf TÜV als vollständig bestätigt und ich sollte wiederkommen, wenn ich alles habe.
Am Dienstag habe ich mir ohne Probleme ein Kurzzeitkennzeichen besorgt (nur Versicherungsbestätigung meines Versicherungsmaklers).
Am Mittwoch den Bus geholt und zum TÜV. Identifizierung in Unterhaching dauerte 10min ohne Anmeldung und kostete 10€.

Am Donnerstag wieder hin und am Empfang wieder gesagt, dass ich ein Neufahrzeug aus Österreich anmelde. Bin dann wieder beim selben Menschen vom Montag gelandet, der gemeint hat EU-Neufahrzeuge macht der normale Schalter. Auf meine Aussage, dass ich am Montag auch schon bei ihm war, meinte er nur, dann habe ich Ihnen gesagt, dass das der normale Schalter macht. Ich kann mich daran aber nicht erinnern und selbst wenn, gehe ich doch dahin wo mir der Empfang die Nummer gibt. Oder soll ich als "Kunde" auch noch darüber Bescheid wissen, wer für mich zuständig ist. Der Mitarbeiter hat es dann ausnahmsweise gemacht, aber nicht ohne den Hinweis "normalerweise geht das nicht".

Da ich beruflich viel mit weltweiten Ausschreibungen, Projekten und Export zu tun habe, weiss ich die deutsche Verwaltung wirklich zu schätzen, aber die Zulassungsstelle gehört leider nicht zu den Highlights. Wobei das nichts mit meinem 3x hingehen zu tun hat - mit etwas mehr Recherche auf meiner Seite, hätte ich das ja wissen können - sondern mit dem was ich dort dann 3x erlebt habe.


Sorry für den langen Text, aber ich hoffe die kurze Zusammenfassung hat geholfen

Viele Grüße

Marcus

der nach ca. 1,5 Wochen und 1000km den Bus schon/immer noch liebt und noch wichtiger, dessen Familie den Bus auch liebt. Urlaubsbericht zum Übernachten im November mit zwei Kindern (1,5 und 2,5) kommt nach dem Ausflug nächst Woche.
 
Ich habe vor 2,5 Jahren auch unseren Bus beim Schweiger gekauft und in München zugelassen. Damals ging es noch etwas einfacher.

1. Kurzzeitkennzeichen bei der Zulassungsstelle besorgen
2. Bus abgeholt
3. Wieder zu Zulassungsstelle. Hier ist dann ein Mitarbeiter mit mir vor die Tür gegangen und hat die FIN mit dem COC Papier abgeglichen. Mit der Bescheinigung bin ich dann wieder in den ersten Stock gegangen. Hier wurden dann die Papiere erstellt. Das wars. Der Schalter für EU-Fahrzeuge war auch bei weiterem nicht so frequentiert, sodass ich insgesamt schneller war, als jemand, der sein (deutsches) Fahrzeug an-/ummelden wollte. Die Zulassungsstelle hatte auch schon ein paar Minuten offen, als ich ankam.

Habe ich das richtig verstanden, dass der TÜ/Dekra nun die Richtigkeit der FIN im COC bestätigen muss?

VG,

Uli
 
Hallo Uli,

so hat es mir der Mann am Schalter bei meinem ersten Besuch erklärt. Entweder Bescheinigung vom TÜV über das Autohaus oder mit Kurzkennzeichen beim TÜV vorbeifahren und bestätigen lassen.

Auf der Webseite steht allerdings auch, dass man es vor Ort identifizieren lassen kann, daher vermute ich, dass es verhandelbar ist, wenn man mit Papieren und Auto vor Ort ist. Fragt sich nur wie lange es dann dauert bis man bei der Zulassungstelle mit 2 Mitarbeiter spricht. Das Risiko wollte ich nicht eingehen und bin daher zum TÜV.

Die Schlange ist heute noch vor dem Empfang im Erdgeschoss an dem man die Nummer bekommt. Ich hatte zweimal die 2 am Importschalter und jedes Mal ca. 30min gebraucht. Als ich rausgekommen bin, war die Schlange unten immer noch vorhanden, wenn auch nicht mehr ganz so lange.

Viele Grüße

Marcus
 
Hallo,
unserer stammt von Auto Wolf - ging sehr problemlos, Bezahlung auch erst bei Übergabe (Re-Import Auto)
Papiere: wurden mir vorab zugeschickt (ohne Vorkasse!), ich ging damit zur Zulassungsstelle in der Eichstätter Str. München (Bürgerbüro geht bei Re-Import nicht!), brachte meine Kennzeichen mit, die tippten und stempelten und ich zahlte - und fertig. Kein Überführungskennzeichen nötig.

Gruß famkrauss
 
Und nun die obligate Frage zum Finanziellen: wie viele % auf den normalen Kaufpreis wurden dann gespart?
 
Hallo,
unserer stammt von Auto Wolf - ging sehr problemlos, Bezahlung auch erst bei Übergabe (Re-Import Auto)
Papiere: wurden mir vorab zugeschickt (ohne Vorkasse!), ich ging damit zur Zulassungsstelle in der Eichstätter Str. München (Bürgerbüro geht bei Re-Import nicht!), brachte meine Kennzeichen mit, die tippten und stempelten und ich zahlte - und fertig. Kein Überführungskennzeichen nötig.

Gruß famkrauss


Ging diese Variante ohne Kurzzeitkennzeichen denn bei mehreren? Würde mir gerne die unnötigen paar Euro für die Kurzzeitkennzeichen sparen.
 
Hallo,


@rolf6bike: Unser Neuwagen war ca. 10% billiger als ein vergleichbares Vorführmodell mit 5000km nach einmaligem Verhandeln hier in München. Vergleiche mit Listenpreis eignen sich kaum, aber da lagen wir über 25% drunter. Viel macht hier aber auch Bluemotion aus, dass in D extra kostet und in Ö als einzige Option erhältlich war.

@Paul83: Ich vermute, dass Auto Wolf Auto hatte D Papiere als Re-Import, dann braucht man das alles nicht. Auch ausserhalb Münchens scheint es einfacher zu sein. Allerdings wurde mir gesagt, dass viele Autohändler im Ausland die Bestätigung des TÜVs auch besorgen können.

Grüße

Marcus
 
wir haben unseren Skoda Yeti von ona.de und dort ist es auch so gelaufen:
- Bestellung per Fax
- Papiere vorab per Post
- dazu eine Bestätigung der dortigen Zulassungsstelle (Hofheim) das das COC bereits geprüft wurde
- mit den Nummerschildern Fahrzeug abgeholt und bar bezahlt
 
Hallo vor-werk,

hattest du oder ona.de denn schon einen deutschen KfZ Brief ?
Laut ona.de ist der bei den Papieren dabei und die Bestätigung der Zulassungstelle ist dann genau das, was bei mir der TÜV gemacht hat.

Ich hatte das COC und einen österreichischen Datenauszug. Ich musste das Auto daher nicht nur zulassen, sondern auch deutsche Papiere erstellen lassen. Ich vermute, dass das den Unterschied ausmacht.

Marcus
 
nein, ich hatte nur das COC und eine entsprechende Bescheinigung der Zulassungsstelle Hofheim, damit
meine Zulassungsstelle ohne weitere Prüfung einen deutschen Brief ausstellen kann. Hat aber genau so viel gekostet wie eine ganz normale Zulassung.
 
Habe meinen auch gerade diese Woche beim Schweiger geholt. Anmeldung war vorab in Langen mit COC und der Rechnung absolut kein Problem.
 
Bin hier irgendwie reingerutscht! Wollte eigentlich ein eigenes Thema eröffnen! Sorry!

@admins: bitte Antwort löschen
 
Zurück
Oben