Oisamradler
Aktiv-Mitglied
- Ort
- München
- Mein Auto
- T5 Caravelle
- Erstzulassung
- 2007
- Motor
- TDI® 96 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- Nix
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Trendline
- Radio / Navi
- Aftermarket
- Extras
- Klima
E-Fenster
Sperre
Camperausbau
- Umbauten / Tuning
- Camperausbau
AT-Reifen, Felgen lackiert
PDE-Brücke
Spiegel & Griffe lackiert
Diebstahlschutz
- FIN
- WV2ZZZ7HZ8H051XXX
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HCA
- Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
- T5 California, AXE, 6-Gang, 2005
(nicht meiner, aber gehört zur Familie)
Servus!
Ich bin Fabian, 21 Jahre alt, und seit einiger Zeit stiller Mitleser. In letzter Zeit gezwungenermaßen viel unter Mängel und Lösungen, da mein Bus nach knapp zwei Jahren relativ sorgenfreiem Fahren anfängt Probleme zu machen. Nachdem ich ihn noch lange behalten werde, ist es denk ich ein guter Zeitpunkt, mich hier anzumelden und auch vorzustellen.
Zu mir, ich bin ein Student an der LMU München im aktuell 6. Semester, gehe gern wandern und Radfahren, fotografiere gerne, interessiere mich für (vor allem ältere) Autos und fahre seit meinem 4. Lebensjahr im T5 mit in den Urlaub, was vermutlich hauptsächlich für die Anschaffung eines eigenen verantwortlich ist
Nun zum Bus, ich bin der 3. Besitzer, davor war er 12 Jahre beim Bayerischen Rundfunk und 2 oder 3 Jahre in Privatbesitz. Seit 2022 ist er bei mir, hat mich nach Italien, Spanien, Tschechien und zuletzt nach Großbritannien und nach Irland zum Auslandsjahr begleitet und in der Zeit auch einiges an Kilometern abgespult. Das selbstverständlich auch bei guter Pflege, seit letztem Sommer mag er trotzdem nicht immer. Das war dann meistens nicht mehr so zum Lachen, die Erfahrung muss aber wohl jeder mal gemacht haben. Gemacht werden musste seitdem:
-Wasserpumpe
-PDE Brücke (eher vorbeugend, ob das eine gute Idee war, die Diskussion kenn ich mittlerweile…)
-Kupplung (Grund: Nehmerzylinder)
-Turbo und Krümmer
(-falls es für irgendwas davon eine Statistik gibt, alles zwischen 235.000 und 241.000 km, Auslegungsziel fast erreicht haha)
Letztere beide Punkte wurden in Irland gemacht, aktuell sind dort jetzt auch noch mindestens die Lager vom Getriebe fällig, da hat die Werkstatt einfach nach dem Kupplungstausch das Getriebeöl vergessen. Das muss momentan noch geklärt werden. Ärgerlich, das 6-Gang hätte in Kombination mit dem BNZ bei vernünftiger Behandlung wahrscheinlich noch länger gehalten.
Genug zu den Mängeln, für die es zum Glück schon Lösungen gab, wenn nochmal was ist, werde ich mich im entsprechenden Bereich sicher melden. Hoffentlich doch aber eher mit weiteren Umbauten, interessiert bin ich momentan vor allem an einer Höherlegung und einem Aufstelldach (perspektivisch, momentan gefällt er mir auch so). Beides darf aber ganz sicher mindestens mal bis zum nächsten Minijob nach dem Ausland warten vielleicht auch deutlich länger, ist, egal wie, ja verdammt teuer.
Wer sich fragt, wie ich das als Student finanziert habe, ich habe als Jugendlicher lange gespart, im Rahmen der Möglichkeiten immer gearbeitet und bin sehr dankbar, weil ohne eine unterstützende Familie ginge es trotzdem eher schwer. Trotzdem würde ich persönlich bisher niemanden abraten, dass genauso zu machen, wenn man davon träumt, allerdings könnte man dann auch was technisch einfacher gebautes kaufen als 5-Zylinder und Allrad. Die Studienzeit ist, wenn auch meist eher durch Geldmangel gekennzeichnet schon super, um zu Reisen und Erfahrung zu sammeln, auch in Zeiten, wo Busse teuer sind. Ich bin sehr froh dass ich ihn habe und freue mich auch auf ein schönes Miteinander hier im Forum. Ist eine tolle Einrichtung, gerade jetzt, wo die Busse langsam älter werden.
Über Tipps und Anregungen freue ich mich, schönen Abend!
Grüße Fabian
Ich bin Fabian, 21 Jahre alt, und seit einiger Zeit stiller Mitleser. In letzter Zeit gezwungenermaßen viel unter Mängel und Lösungen, da mein Bus nach knapp zwei Jahren relativ sorgenfreiem Fahren anfängt Probleme zu machen. Nachdem ich ihn noch lange behalten werde, ist es denk ich ein guter Zeitpunkt, mich hier anzumelden und auch vorzustellen.
Zu mir, ich bin ein Student an der LMU München im aktuell 6. Semester, gehe gern wandern und Radfahren, fotografiere gerne, interessiere mich für (vor allem ältere) Autos und fahre seit meinem 4. Lebensjahr im T5 mit in den Urlaub, was vermutlich hauptsächlich für die Anschaffung eines eigenen verantwortlich ist
Nun zum Bus, ich bin der 3. Besitzer, davor war er 12 Jahre beim Bayerischen Rundfunk und 2 oder 3 Jahre in Privatbesitz. Seit 2022 ist er bei mir, hat mich nach Italien, Spanien, Tschechien und zuletzt nach Großbritannien und nach Irland zum Auslandsjahr begleitet und in der Zeit auch einiges an Kilometern abgespult. Das selbstverständlich auch bei guter Pflege, seit letztem Sommer mag er trotzdem nicht immer. Das war dann meistens nicht mehr so zum Lachen, die Erfahrung muss aber wohl jeder mal gemacht haben. Gemacht werden musste seitdem:
-Wasserpumpe
-PDE Brücke (eher vorbeugend, ob das eine gute Idee war, die Diskussion kenn ich mittlerweile…)
-Kupplung (Grund: Nehmerzylinder)
-Turbo und Krümmer
(-falls es für irgendwas davon eine Statistik gibt, alles zwischen 235.000 und 241.000 km, Auslegungsziel fast erreicht haha)
Letztere beide Punkte wurden in Irland gemacht, aktuell sind dort jetzt auch noch mindestens die Lager vom Getriebe fällig, da hat die Werkstatt einfach nach dem Kupplungstausch das Getriebeöl vergessen. Das muss momentan noch geklärt werden. Ärgerlich, das 6-Gang hätte in Kombination mit dem BNZ bei vernünftiger Behandlung wahrscheinlich noch länger gehalten.
Genug zu den Mängeln, für die es zum Glück schon Lösungen gab, wenn nochmal was ist, werde ich mich im entsprechenden Bereich sicher melden. Hoffentlich doch aber eher mit weiteren Umbauten, interessiert bin ich momentan vor allem an einer Höherlegung und einem Aufstelldach (perspektivisch, momentan gefällt er mir auch so). Beides darf aber ganz sicher mindestens mal bis zum nächsten Minijob nach dem Ausland warten vielleicht auch deutlich länger, ist, egal wie, ja verdammt teuer.
Wer sich fragt, wie ich das als Student finanziert habe, ich habe als Jugendlicher lange gespart, im Rahmen der Möglichkeiten immer gearbeitet und bin sehr dankbar, weil ohne eine unterstützende Familie ginge es trotzdem eher schwer. Trotzdem würde ich persönlich bisher niemanden abraten, dass genauso zu machen, wenn man davon träumt, allerdings könnte man dann auch was technisch einfacher gebautes kaufen als 5-Zylinder und Allrad. Die Studienzeit ist, wenn auch meist eher durch Geldmangel gekennzeichnet schon super, um zu Reisen und Erfahrung zu sammeln, auch in Zeiten, wo Busse teuer sind. Ich bin sehr froh dass ich ihn habe und freue mich auch auf ein schönes Miteinander hier im Forum. Ist eine tolle Einrichtung, gerade jetzt, wo die Busse langsam älter werden.
Über Tipps und Anregungen freue ich mich, schönen Abend!
Grüße Fabian