Erhöhter Verbrauch 150 kW TSI seit 11.2022

to pa

Aktiv-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
03.2018
Motor
Otto TSI® 150 KW
DPF
nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Dämmglas, ACC 210, Hecktüren, LED, Climatronic, AHK, GSD, NSW
Umbauten / Tuning
GS Luftfahrwerk
FIN
WV2 ZZZ 7HZ JH1 --- --
Hallo zusammen,

ich wundere mich gerade über die Verbrauchswerte meines TSI:


Datum Ltr getankt km gefahrenVerbrauch gerechnet
Aktuell
Verbrauch gerechnet
Durchschnitt
Verbrauch laut
MFA
26.07.2259,38450,0013,2014,42
16.08.2264,28474,0013,5614,41
30.08.2243,68331,0013,2014,4013,1
28.09.2267,88460,0014,7614,4014,7
27.10.2268,12459,0014,8414,4114,9
29.11.2263.11389,0016,2214,4316,1
30.12.2268,68395,0017,3914,4616,3
06.02.2371,97427,0016,8514,4916,8
11.03.2369,49365,0019,0414,5318,3

Verbrauch im Stand: >1,0 l/h

Bisher habe ich, auch im Winter, nie über 16 l/100 km verbraucht. Seit November über 16 l/100 km, beim letzten tanken gar 19! l/100km.
Im Stand hatte ich früher immer unter 1.0 l/h (DSG in N), jetzt immer über 1.0 l/h, teilweise über 2 l/h bei Betriebswarmen Motor.
Fahrweise / -strecke hat sich nicht geändert, Sprit ist der gleiche (Super E5, gleiche Tankstelle). Standheizung evtl. etwas mehr, aber das sieht man am Unterschied Verbrauch gerechnet / Verbrauch Display, mit Standheizung ca. 1,0 l/100 km mehr.

Fahrweise ist praktisch nur Stadtverkehr in München, da Servicefahrzeug. Fahrzeug ist auch gut voll mit Material, aber immer gleich.
Aus dem Berufsverkehr (Stau) halte ich mich nach Möglichkeit raus.

Km-Stand aktuell: 38500 km.

Fehlerspeicher ist leer, auch keine Warnleuchte.

Bahnt sich hier evtl. ein Motorschaden an?

Bitte um Einschätzung da Garantie demnächst abläuft ...

Grüße Torsten
 
Hi,
Merkst Du denn irgendwas beim Fahren?
Wie hast Du die Inspektionsintervalle gesetzt?
Wie lang ist Deine übliche Strecke?

Bei den Tankintervallen ist es natürlich schwer, rechtzeitig zu reagieren, aber bei überwiegend Stadtverkehr kann sich meiner Meinung nach der Verbrauch schon hochschaukeln, vor allem wenn es kalt ist.

Dennoch scheinen mir 16L schon viel, zumal es auch schon weniger war. Allerdings können die 19L auch ein Aussreißer sein, warum auch immer. Kommt auch im Stadtverkehr sehr auf den Gasfuss an, ob man z.B. jede Beschleunigungsorgie mitmacht.

Ich würde vielleicht zum Test mal am nächsten WE eine Überlandtour machen, damit er wieder auf Touren kommt. Dabei merkst Du am Besten, ob mit dem Verbrauch etwas nicht stimmt. Dabei musst Du gar nicht unnötig schnell fahren (kein "Freibrennen"), einfach normal zum Vergleichen vorher - nachher.
Wetter soll ja eineigermaßen werden, also am WE mal eine kleine Runde Garmisch - Mittenwald drehen. Auch wenn es eigentlich Benzinverschwendung ist, weisst Du anschließend mehr.

Ich fahre auch viel Kurzstrecke, wobei bei mir Kurzstrecke immer < 10km gemeint ist, allerdings kein Stop-and-go in der Stadt.
Liege immer so um die 11L. (Camper mit ca. 2.3to Leergewicht)
 
Hallo parabulli,

Danke für die Antwort.
Nein, zu merken ist nichts. Habe halt bedenken das jetzt "kurz nach Garantieende" (Wartung und Verschleißpaket) das dicke Ende kommt ...
Evtl. auch nur Paranoia?
Einfache Fahrt dauert immer so 15 - 30 Minuten, je nach Kunde. Ganz selten das es mal nur 5 Minuten sind.
Fahrweise eigentlich immer gleich, schwimme nach Möglichkeit immer im Verkehr mit.
16 L im Winter sind "normal", war die letzten Jahre immer so. Aber die 18 nach MFA bzw. 19 gerechnet beunruhigen mich halt etwas.

Wartung war jedes Jahr bei VW, aktueller TÜV und AU letzte Woche, inkl. Wartung und Ölwechsel, ohne Befund.
Ölwechsel auch jedes Jahr, ca. alle 8000 km da falsch kodiert.

VW meint "wenn keine Warnlampe dann alles in Ordnung".

Könnte sich hier ein Defekt an den Nebenaggregaten (defekte Lager, Freilauf, Lichtmaschine etc.) anbahnen?


Torsten
 
Evtl. Thermostat defekt?

Wird er denn normal schnell warm? Schwankt evtl die Temperatur?

Wenn das Thermostat hängt, geht der Verbrauch auch hoch.
 
Bei dem Alter und der Laufleistung würde ich noch nicht auf einen Defekt der Anbauteile tippen.

Einfach mal den Ausflug am Wochenende machen, vorher ist alles geraten.
 
Hallo mc_flash,

habe ich bisher nicht darauf geachtet. Wenn es kalt war dann vorher kurz die Luftstandheizung an (15-30 min) und erst wenn während der Fahrt die Wassertemperatur was anzeigt die LSH abgeschaltet.
Würde sagen das es etwa 5-10 Minuten dauert bis die Temperaturanzeige hochgeht.

Torsten
 
Das ist relativ ungenau.
Ich habe nach 5km Landstraße meistens deutlich über 60°.
Ich messe mit einem ScanGauge direkt an der OBD, da geht die Temperatur schön sichtbar hoch.
 
habe ich bisher nicht darauf geachtet
Mach das mal. Hatte bei mir das Problem sporadisch, mittlerweile komischerweise gar nicht mehr. Überland beim Rollen lassen oder geringe konstante Geschwindigkeit in der Ebene ging die Temp- Anzeige sogar wieder runter. Auch bei der Öltemperatur feststellbar.

Deine Luftstandheizung ist dem Motor soweit ich weiß völlig egal. Die heizt ja ausschließlich den Innenraum.
 
Überland beim Rollen lassen oder geringe konstante Geschwindigkeit in der Ebene ging die Temp- Anzeige sogar wieder runter.

Das ist völlig normal, wenn ein Motor einen gesunden Temperaturkreislauf hat. Macht meiner auch.
 
Das ist völlig normal, wenn ein Motor einen gesunden Temperaturkreislauf hat. Macht meiner auch.
Als ich dieses Phänomen hatte, tat er sich aber extrem schwer, auf Temperatur zu kommen und die Schwankungen waren ziemlich extrem. Selbst nach 30 km Überland war er nicht 100% auf Betriebstemperatur.

Jetzt ist wieder alles i.O., kommt schnell auf Temperatur und das Schwanken ist extrem gering.

Vermutlich hing das Bimetall einfach irgendwie fest.
 
Nach meiner Erfahrung mit alten Autos repariert sich ein defektes Thermostat nicht von selbst.

Das soll aber nicht heißen, dass es das nicht trotzdem gibt.
Zudem hat Deiner ja auch ein paar Jährchen mehr auf dem Buckel als der vom TE.

Meiner geht, vor allem bei Passabfahrten, auch bei Aussentemperaturen von > 20° durchaus mal um 10° 'runter.

Ich habe aber eine genaue digitale Anzeige (OBD-Werte), da kann man das schön beobachten. Das würde am Zeigerinstrument vielleicht kaum auffallen, und bei meinem sowieso nicht, da er ab Werk überhaupt keine Temperaturanzeige hatte. 👎
 
Mach das mal. Hatte bei mir das Problem sporadisch, mittlerweile komischerweise gar nicht mehr. Überland beim Rollen lassen oder geringe konstante Geschwindigkeit in der Ebene ging die Temp- Anzeige sogar wieder runter. Auch bei der Öltemperatur feststellbar.

Deine Luftstandheizung ist dem Motor soweit ich weiß völlig egal. Die heizt ja ausschließlich den Innenraum.

Hallo mc_flash,

so, habe die Tage mal etwas auf die Temperatur geachtet, fängt nach ein paar Minuten an zu steigen, geht dann bis 90 ° und steht. Gefühlt nicht schneller oder langsamer als früher.

Klar, die Standheizung heizt nur den Innenraum, aber dadurch achte ich halt weniger auf die Wassertemperatur/Temperaturanzeige ... Und "leistungsbetontes" Fahren für das man die Wasser- bzw. besser die Öltemperatur im Auge haben sollte kommt bei mir nicht vor. Bin eher gemütlich, aber doch zügig (also kein Verkehrshindernis), unterwegs.


Aktuell pendelt der Verbrauch zwischen 11 l/100 km (Mittlerer Ring, wenig anfahren/bremsen/beschleunigen) über 14 l/100 km "normaler" Stadtverkehr bis (wieder) 18 l/100 km bei kurzer Fahrtdauer.
Durchschnitt insgesamt aber bei rund 14 l/100 km, somit wieder im Rahmen.
Leider war VW so "nett" beim Wechsel der Startbatterie keine Überbrückungsbatterie einzusetzen so das die ersten 160 km in der MFA weg sind. Aber da war der Verbrauch auch um die 14 l/100 km.
War wohl doch (viel) mehr Kurzstrecke / Stau bei der letzten Tankfüllung (hoffe ich jetzt mal).
Oder VW hat bei der AU den Motor "stundenlang" im Leerlauf laufen lassen. Allerdings "fehlen" rund 11 Liter (19 zu 16 l/100 km) ...

Werde das jetzt im Auge behalten und melde mich nochmal falls es wieder schlechter wird.

Danke nochmal an alle die sich beteiligt haben.


Grüße Torsten
 
Zurück
Oben