Erste Erfahrungen/Eindrücke mit dem ID.Buzz

Hallo.
Richtig. Gegen das Argument mit der Hose kommt man als Mann nicht an.
Deshalb gab es jetzt nochmal einen Cali.

Ich habe mich aber schon für die Testfahrt Im ID.CALIFORNIA angemeldet (So das zu meinen Lebzeiten noch etwas wird)
 
Hat schon mal jemand eine Mautbox im ID. Buzz an der Windschutzscheibe angebracht? Ich bei wegen der heizbaren Frontscheibe etwas unsicher.
 
Na da wird ja nix kochend heiß. Im Passat hatten wir die drin und da ist es etwas erwärmt, nie heiß.... Soll ja Eis lediglich abtauen.

Grüße
Chris
 
Er sagte allerdings auch, sie seien mit den "Buzzen" im Frühjahr im hohen Norden in Schnee und Eis unterwegs gewesen wobei er mir zur Restreichweite nach Abzug von "Kälte" und "Heizung" dann lieber keine Angabe gemacht hat.
Dazu kann der eine oder andere hier ja eventuell was dazu sagen, wenn der Winter vorbei ist...
 
Na da wird ja nix kochend heiß. Im Passat hatten wir die drin und da ist es etwas erwärmt, nie heiß.... Soll ja Eis lediglich abtauen.

Grüße
Chris
Ich glaube, die Frage zielte eher auf die Abschirmung durch die Drähte….. 😉
 
Hat schon mal jemand eine Mautbox im ID. Buzz an der Windschutzscheibe angebracht? Ich bei wegen der heizbaren Frontscheibe etwas unsicher.
Ich habe mir dieses Jahr eine Fulli Mautbox für Frankreich, Spanien, Portugal und Italien zugelegt.
Das Teil wurde in den schwarz markierten Bereich neben den Spiegel geklebt, da dort die Scheibe keine Wärmeschutzverglasung hat.
Das ist scheinbar gegenüber einer Scheibenheizung das größere Abschirmungsproblem. Bei mir hat das Teil im Urlaub gut funktioniert.

Von den Betreibern der Boxen gibt es diesen Rat:

"Es ist in der Tat häufig so, dass Modelle der Fahrzeughersteller Porsche, BMW, Mercedes, Audi, Tesla etc. und üblicherweise alle elektro-Fahrzeuge vollbeschichtete Windschutzscheiben ohne Aussparungen der Beschichtung verbaut haben. In diesen Fällen muss das Gerät tatsächlich immer bei der Anfahrt an die Mautstation aus dem Fenster gehalten werden. Wir haben leider keinen Einfluss auf diese Tatsache, da die Funktionsweise der Geräte von den Mautbetreibern bestimmt wird und Hersteller von Fahrzeugen, die in Deutschland verkauft werden, aufgrund der in Deutschland nicht vorhandenen PKW-Maut keine Aussparung für Mautgeräte einplanen."

"Achtung beim Heraushalten aus dem Seitenfenster: Die Mautbox muss hierbei bereits bei der Annäherung an die Mautstation (ca. 100m im Voraus) aus dem Seitenfenster gehalten werden. Dies ist wichtig damit das Antennensignal der Mautstation das Gerät aus dem Ruhemodus heraus aktivieren kann. Bitte orientieren Sie die Mautbox so, dass die Halterung nach vorne in Richtung Mautstation zeigt. Bitte winken Sie nicht mit der Mautbox. "


Jetzt hast Du 3 Möglichkeiten:

1.So ein Teil bestellen und ausprobieren. Das kostet nicht viel und beim probieren bitte in eine Mautspur fahren, die die Box ausliest und zusätzlich eine Kreditkartenbezahlung hat. Wenns nicht funktioniert wieder zurück senden.
2. Wenns damit nicht funktioniert, die Hand mit Mautbox wie oben beschrieben aus dem Fenster halten. (Würde ich persönlich nicht machen, da wären mir funktionstüchtige Arme lieber!)
3. Auf die Mautbox verzichten und mit einer weiteren Einschränkung durch Elektromobilität leben, darauf kommts nun auch nicht mehr an. (sorry, den konnt ich mir nicht verkneifen :D)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich aber schon für die Testfahrt Im ID.CALIFORNIA angemeldet (So das zu meinen Lebzeiten noch etwas wird)
Von einem VW Mitarbeiter habe ich die Info, das VW das mit ID.Buzz.California wohl mal versucht haben. Es wäre aber am Gewicht gescheitert. Mit Campingausbau wäre keine Zuladung mehr groß übrig geblieben und eine Auflastung über 3,5 t wollten (LKW Führerschein?) oder konnten (technisch überladen) sie nicht umsetzen.
 
LKW Führerschein ist erst ab 7,5t (zumindest für die etwas ältere Generation). Allerdings fährst du halt mit den Geschwindigkeitsbegrenzungen der Brummis wenn du über 3,5t gehst, dh 80 bzw 100 auf der Autobahn.
 
Heute mal BUZZ gefahren...

Kommentar meiner Frau:
Doppelte A-Säule macht sie kirre
... aber der Blinker klingt "voll knuddelig"

Mein Eindruck
immer noch zu teuer .. aber "B" in der Stadt ist fein. Da brauch ich gar keine Bremspedal.
(es war einer ohne Paddles ... wie gibts die Paddles eigentlich .. ein "Paddle-Paket" ?? )

Grüße
m;
 
Komisch, die doppelte A-Säule fällt mir kaum auf.

Der Blinker sticht etwas hervor, weil man sonst nix hört.

Was meinst du mit Paddles?
 
Was meinst du mit Paddles?

Das, was früher mal Schaltwippen waren, gibts zB am Enyaq (ich glaube Serie) zum manuellen Rekuperieren.
Man rollt also so rum .. und wenn man es langsamer will, tippt man ihn "runter". Es gibt 3 Stufen.

Wobei ich "B" sehr passend finde und die Paddles dann gar nicht brauchte.
Ich fühlte mich in "B" an die Linde Stapler erinnert, die Anfang der 90er mit DPF und OHNE Bremspedal rauskamen - zumidest hat Bitburger sie dann eingeführt.
Es gab nur 2 "Gaspedale", vorwärts und rückwärts. Gebremst wurde durch "weniger Gas". Plötzliches Loslassen war ne Vollbremsung ... und die vier Europaletten Bier auf der Doppelgabel flogen weiter ... Ärger beim Fahrer, Spass beim Zugucken in der Verladehalle.

Grüße
m;
 
SHIT .... wie krieg ich den auf 1200 kg Anhängelast ?
ID.4 und Q4 dürfen doch auch ;)

Oder die Wohndose ablasten ...
 
SHIT .... wie krieg ich den auf 1200 kg Anhängelast ?
ID.4 und Q4 dürfen doch auch ;)

Oder die Wohndose ablasten ...

Das willst du nicht wirklich. :eek:

Selbst mit 1t an der AHK traue ich dem Fahrzeug nicht mehr als 200 km am Stück zu. Dann heißt es nachladen.

Mit 1,9t am (und voll beladenem) Bus komme ich regelmäßig problemlos >500 km. Heißt im Regelfall ich tanke genau ein Mal bis zu meinem Lieblingsort.

Für Kurzstrecken sieht das schon anders aus und da würde der mir auch gefallen (auch wenn das dann wieder wenig Sinn macht, da dann mit deutlich über 2t Leergewicht zu fahren). Da täte es auch ein Dacia Spring.

Grüße
Chris
 
Hallo.
Der ID.BUZZ ist im Alltag der perfekte Van. Viel entspannter zu fahren als ein T6.1. Ich habe grade den direkten Vergleich. Besseres Fahrwerk, bessere Assistenten, besserer Motor…

Und im Urlaub hat man doch Zeit. Zum ziehen eines schweren Wohnwagen-Odies nimmt man dann den Oldtimer Traktor vom Nachbarn. In der Ruhe liegt die Kraft… Und man kommt überall hin. So ein Lanz Eilbulldog hat einfach was👍.

Für alle modernen gibt es nun leichte Wohnwagen mit 750 - 1000kg. Die passen dann auch besser zu den neuen Führerscheinen.
Und für die ganz „Nachhaltigen“ hängt man den Wohnwagen eh schon nur noch ans Pedelec.

Zusammenfassung: Entweder man ist Oldtimersammler oder Stomgespannurlauber oder gleich Radfahrer… Alles andere ist nicht nachhaltig und das lassen die bald eh nicht mehr in die Alpentäler und Städte.

„Nachhaltig“ wird für mich grade sehr überstrapaziert. Früher waren Produkte „Premium“, heute „nachhaltig“. Beides muss man nicht honorieren, sind eh nur Täuschungsversuche der Marketingabteilungen.

Sorry, jetzt bin ich abgeschweift.
Was ich sagen möchte. Wer im ID.BUZZ ein perfektes Alltagsauto gefunden hat sollte sich darüber freuen und dann vielleicht auch einen modernen Wohnwagen anschaffen.
Hier im Allgäu fahren schon immer mehr rein elektrische Wohnwagengespanne. Daher rüsten die Campingplätze nun mit Ladesäulen auf. Wir haben einen Dauerstellplatz und der CP hat nun 8 ! 22kW Säulen in Betrieb genommen.
 
anschaffen.
Hier im Allgäu fahren schon immer mehr rein elektrische Wohnwagengespanne. Daher rüsten die Campingplätze nun mit Ladesäulen auf. Wir haben einen Dauerstellplatz und der CP hat nun 8 ! 22kW Säulen in Betrieb genommen.

Oh....nicht dass der jetzt pleite geht.

 
Wer im ID.BUZZ ein perfektes Alltagsauto gefunden hat sollte sich darüber freuen und dann vielleicht auch einen modernen Wohnwagen anschaffen.
Das finde ich eine sinnvolle Umschreibung. Das Problem ist ja aber im Kern nicht der ID Buzz, sondern diese gesamte Maschinerie, die den Verbrenner abschaffen und uns zum Buzz (und Konsorten) zwingen will. Aufgrunddessen gibt es auch so viel Stunk gegen diese Technik. Nicht, weil man der Meinung ist, sie hätte keine Berechtigung am Markt positioniert zu werden. Das hat sie, bestimmt sogar in einigen Fällen.
Der springende Punkt : Sie ersetzt eben niemals so einen tx mit all seinen Möglichkeiten.
Wenn eben mal 65k flüssig vorhanden wären, könnte ich mir den Buzz als Stadt- und Kurzstreckenfahrzeug vorstellen. Aber eben nur zusätzlich zum Tx.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh....nicht dass der jetzt pleite geht.
Blödsinn.
Die Säulen wurden montiert, der Strompreis mit 40Cent/kWh ist moderat, Abrechnung per Kreditkarte. Und schon laden dort die Stromer vom CP und aus dem Ort.
Damit lädt keiner mehr an den normalen Stromanschlüssen die auf diese Strommengen nicht ausgelegt sind.
Somit sind alle zufrieden.
 
Zurück
Oben