Externes Radio welcher Can Bus Anschluss ???

Samaka

Jung-Mitglied
Ort
Hessen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
05.08
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
MaXi Cosi
Rückfahrkamera
Umbauten / Tuning
WWZH
AW: Externes Radio welcher Can Bus Anschluss ???

Hi

Such mal nach "dietz" die haben die passenden
adapter

grusz max
 
AW: Externes Radio welcher Can Bus Anschluss ???

Hallo,

wenn du ein wenig Ahnung vom Kabel ziehen hast, dann kannst du dir die nötigen Signal auch auf herkömmliche Weise abgreifen. z.B. Beleuchtung an den Tastern oder am Lichtschalter, Zündungsplus am Lichtschalter und und und. Auch Schaltplus "Stellung 1 Zündschloss" findest du hier im Forum.

Also, einen CAN-Bus Adapter braucht man nicht wirklich.

Gruss
Peter
 
AW: Externes Radio welcher Can Bus Anschluss ???

Eigentl gehts mir nur darum das das Radio läuft und die restliche Elektrik nicht gestört wird.
Und dafür müsste doch ein normaler Adapterstecker von VW auf Externe Radios reichen oder ???
 
AW: Externes Radio welcher Can Bus Anschluss ???

Hi

Und dafür müsste doch ein normaler Adapterstecker von VW auf Externe Radios reichen oder ???

Welchen "adapterstecker" meinst du?
Das grundproblem ist das einige signale wie z.b. zuendungplus
ueber den can bus geliefert werden.

Du brauchst einen adapter um den quadlock in ISO zu überführen
und entsprechend auch die can bus signale so wie z.b. die von dietz.

Alternativ kannst du die signale wie von schroeder beschrieben
auch von woanders holen aber dafuer musst du extra kabel ziehen.

Hier ist das ganze z.b. auch beschrieben
http://www.t5-board.de/board/t5-car...us-dnx-8220-rein.html?highlight=dietz+can+iso

Ganz "hardcore" kannst natuerlich auch zuendungplus auf dauerplus
legen :D

Grusz max
 
AW: Externes Radio welcher Can Bus Anschluss ???

Der Can-Bus Adapter für 120€ist ja nicht grade ein Schnapp.
Würde das Radio auch ohne den Adapter funktionieren ? Wenn ja auf was würde ich dabei verzichten ?
 
AW: Externes Radio welcher Can Bus Anschluss ???

Hallo liebe T5-Gemeinde,
mein T5 ist reserviert und wird wohl nächste Woche abgeholt. Es wird ein T5 Comfortline mit dem Werkseitigen Deltaradio.
Das will ich austauschen gegen eines der folgenden Radios :
CDE-W203Ri - Alpine - Europe - Mobile Media Solutions
oder
FH-P80BT Pioneer Autoradio, CD Tuner - Car Entertainment
Hat die schon jemand verbaut ???

was für ein CanBus Stecker ist den dann noch von Nöten ?
und was bewirkt dieser fragt sich der Technikunwissende :help:

Liebe Grüße

Jan-Ole

Ich möchte Deine Vorfreude auf den neuen MV ja nicht trüben. Aber im Hinblick auf einenalternativen Radioeinbau und den so oft bemängelten Empfangsproblemen mit diesem kommen eventuell ganz andere Probs auf Dich zu. Als selbstbezeichneten "Technikunwissenden" würde ich damit zum Fachmann gehen. Schon allein wegen der properitären Antennenphilosphie von VWN.

Viel Spass mit dem Neuen,
Markus
 
AW: Externes Radio welcher Can Bus Anschluss ???

Hi

Der Can-Bus Adapter für 120€ist ja nicht grade ein Schnapp.
Würde das Radio auch ohne den Adapter funktionieren ? Wenn ja auf was würde ich dabei verzichten ?

Soviel ich weisz kommt folgendes ueber den can bus
(liste bitte vervollstaendigen :))
-zuendungsplus
-beleuchtung
-geschwindigkeitssignal (fuer gala)

Aber alles ist an anderer stelle "abgreifbar" dann ist es auf
jeden fall billiger als 120E.
Bin mir sicher du findest alles hier wenn du die suche verwendest

Das zeundungplus ist sicher das wichtigste von allen
wenn du auf den rest verzichten kannst ist das nur ein kabel.
Oder wenn es dich nicht stoert das das radio nicht ausgeht
wenn du denn schluessel abziehst legt dauerplus auf zuendugsplus

grusz max
 
AW: Externes Radio welcher Can Bus Anschluss ???

Ich will auch ein "Aftermarket" Radio mit ISO-Steckern montieren und hätte dazu diesen

Klick

Adapter benutzt. Das sollte da funktionieren oder???
 
AW: Externes Radio welcher Can Bus Anschluss ???

Hi

Ich muss ja zugeben das ich das ganze problem nicht
habe da ich einen trapo mit radiovorbereitung habe d.h.
ich habe schon iso stecker :)

Nur wie ich es bisher beim mitlesen in verschiedenen freds
fuer den mv verstanden habe hast du kein zuendplus in
dem fall aber viell. habe ich das ganze auch falsch verstanden.

z.b. hier
http://www.t5-board.de/board/t5-car-hifi-navigation-dvd-tv-telefon/37464-radioschock.html#post500394

So damit bin ich mal ruhig und hoffe die experten klaeren
das hier mal bevor ich noch bloedsinn verzapfe :cool:

grusz max
 
AW: Externes Radio welcher Can Bus Anschluss ???

so ich war gestern beim Car-Hifi Fachmann und der meinte das er sich den T5 dann anschauen tut und wir dann sehen ob wir einen Can-Bus Adapter überhaupt brauchen oder ob er das Zündungskabel selber holt.......
 
AW: Externes Radio welcher Can Bus Anschluss ???

Hi
also ich hab die Tage den hier verbaut..
http://new.aiv.de/index.php?id=83&no_cache=1&category=CAR-HIFI&class=C_KABEL&productgroup=1205
Teil Nr.: 41 0877

kost ned ganz so viel 70 €.. das Radio geht selber an und aus. D.h. wenn der Can Busadapter aktivität merkt , dann geht kurz Dein Radio an und aus. z.B. beim Türen öffnen.
Ich hatte vorher die Variante mit geklautem Zündungsplus, die haut aber auch nur hin, wenn Du kein Tagfahrlicht hast, weil solltest Du das haben , und im Stand mal Radio hören wollen, brennt immer das Licht mit . Und wer will das schon? Also hab ich dei Variante Zündung vom Lichtschalter entfernt, und den Canbus adapter eigebaut, so kann ich auch mal während ich warte Radio hören.

Beachte aber den Antennenabgang! Haste 2 ?? da könnte die krux liegen .
Ich bezeichne mich eher als Halbwissenden :D, aber die Einbindung würde ich nicht mehr selber machen, alleine schon weil man nie alle Teile da hat ,oder eben wie ich, durch Falschbestellung sich sleber Stolperfallen baut. Allein schon die versch. Anennenabgänge und Armaturenbrtter in den einzelnen Modellen..etc.
Siehe auch ...
http://www.t5-board.de/board/t5-car-hifi-navigation-dvd-tv-telefon/39875-doppel-din-einbaurahmen.html
und---
http://www.t5-board.de/board/t5-car-hifi-navigation-dvd-tv-telefon/28727-lautsprecher-vorne-multivan-startline.html

viel Spass dann noch .. berichte wie es ausgegangen ist .
 
AW: Externes Radio welcher Can Bus Anschluss ???

Hallo Samaka,

leider hast du hier nicht mehr geantwortet wie es mit dem Einbau des Pioneer geklappt hat.
Folgendes. Ich habe mir genau dieses Radio im Mai 2009 zugelegt und eingebaut. Leider habe ich damals das Problem mit dem Schaltplus nicht gelöst bekommen und daher auf Dauerplus geklemmt. Das Radio kann ich nun nur "manuell" ausschalten durch drücken des Funktionschalters. Nicht vergessen darf man dabei das Display, da es sonst anbleibt. Sicherlich mußt du jedesmal die selbe Prozedur wie ich durchführen wenn du das Radio verbaut hast. Nun habe ich aber immer noch 2 Probleme. Zum ersten hatte ich in der nun kälteren Jahreszeit bereits 4x Totalausfall der Batterie nach 2 Tagen KFZ Stillstand und dann das leidige Problem Antenne-Empfang... Habe bereits einen aktiven Antennenverstärker verbaut (hat mir der "Fachmann" vom Mediamarkt empfohlen).

Wäre super wenn du Dich noch einmal melden würdest wie und ob Du die Probleme in den Griff bekommen hast.
Vielen Dank.
 
Zurück
Oben