? Fahrdynamik und DSG T6 vs T6.1?

Genau das ist ja wirklich die Kernaussage. Sonst ist das Ding für nichts gut
 
😂... Ich Merke mir:
"S" steht für "Stau" und "Schnee"
Bei mir für Serpentinen, zumindest bei vielen. In D schaltet er bergauf zu spät runter, in S fährt er flüssig durch. Sonst benutze ich S nicht, sondern allenfalls mal das linke Schaltpaddel (Segeln aus oder runterschalten). Meist reicht D auf der Straße. Wenn's abseits der Straße schwieriger wird, manuell.
 
So unterschiedlich sind die Hintergründe.
Ich nutze/nutzte die Box, respektive, die fehlende S Stufe auch nicht für sportliche Fahrweise, ist mit der Pedalbox, je nach Programm wohl möglich.
Für mich fehlt das S ( Anfahren im 1. Gang, späteres Hochschalten) besonders beim Anfahren an Kreuzungen, Einfahren im Kreisverkehr oder Autobahnauffahrten, wo spontan mal schneller gehen muss.
Da hab ich beim T6 im Vorfeld gleich in S geschaltet und alles war gut, das kompensiert beim 6.1 für mich halt die Box etwas.
 
Ich habe extra mal an einer T-Kreuzung drauf geachtet.

In S: Anzupfen in S1 und da sofort in S2 (alles wie in D) .. aber dann in S2 ewig "rumgebrüllt".
hat mich gewundert, dass er so schnell in S2 gegangen ist.
 
Hallo zusammen,

Ich suche einen Tuner, der das DSG-Getriebe umprogrammieren kann: Hat jemand Erfahrung damit? (Ich komme aus Belgien).

Meine Geschichte: Diesen Sommer 2023 habe ich meinen neuen T6.1 4motion 204PS DSG abgeholt (jetzt 8000 km), davor bin ich einen T6 4motion 204PS DSG von 2018 gefahren (180.000 km ohne Probleme).
Vieles ist besser, aber der einzige Grund, warum ich das Auto möglicherweise zurückverkaufen würde, ist die Fahrdynamik: Das DSG ist im Vergleich zu meinem Vorgänger katastrophal. :-(

Ich weiß, dass der Bus keine Rennmaschine ist, aber ich konnte meinen Vorgänger perfekt „sportlich“ fahren, jetzt fühle ich mich wie ein 80-Jähriger ...
Was ich sehr beunruhigend finde:
  • 1-1,5 Sekunden Wartezeit zwischen Kickdown und Beschleunigung: erst nichts, dann Schockeffekt für die Passagiere (und manchmal einfach gefährlich auf Autobahnen, Einmündungen, Kreuzungen...)
  • Zu schnelles Hochschalten in einen zu hohen Gang bei niedriger/mittlerer Geschwindigkeit
  • Der nicht abschaltbare Freilauf
  • Der Stadtverkehr ist sehr unangenehm: ein zu hoher Gang, man muss also mehr Gas geben, um herunterzuschalten, und dann fährt man zu schnell

Ich habe keinen S-Modus mehr. Wenn das Tuning des DSG keine Option ist, wird das Fahren mit einem Lächeln in den nächsten Jahren nicht möglich sein ...
 
......ich komme ja vom Schaltgetriebe und muss sagen das früh schaltende DSG passt grundsätzlich sehr gut zu meinem Fahrstil.... (Gleiten&Segeln, gern bei niedriger Drehzahl, gern und häufig auf wenig befahrenen Nebenstraßen.....weil er dort incl segeln sehr,sehr ruhig seine Arbeit macht........) Da passt auch der Freilauf meist prima dazu...ich mag ihn i.d.R.
Manchmal aber gibt es aber Situationen, da passt das alles gar nicht....


ich beschreibe mal exemplarisch dafür einen Überholvorgang, wie ich ihn fahre mit dem DSG .....

Man Stelle sich vor, überland hinter einem LKW an dem man vorbei möchte.........In der "Vorbereitung" des mgl zügigen Überholvorgangs......, wenn dafür das DSG zu tief im Drehzahlkeller rumdümpelt, ziehe ich den Wählhebel nach M rüber, tippe 1-2 Gänge zurück.... bis die Drehzahl auf oder knapp über 2000 steht.....und fahre ggf eine Weile mit erhöhter Drehzahl bei wenig Gas..... Wenn dann der Überholweg frei ist... hat der Turbolader durch die höhere Drehzahl schon satt Touren und spricht auch prompt aufs Gaspedal an wenn's losgeht....ich drehe dann(weiter in M) recht weit hoch....und wenn ich den Handschalter in dieser Situation schalten würde, ziehe ich einfach nur den Wählhebel nach D zurück. Das Schöne dabei, ....,den Rest macht die Automatik eigtl ganz gut, der schaltet dann wann ich will, aber viel zügiger, und ich hatte meinen "Fahr-Spaß"....😉

P.S.
Den Freilauf kann man indirekt abschalten, indem man den Tempomat einschaltet und "übersteuert".
Also entweder mit Tempomat fahren, dann geht kein Freilauf.
Oder Tempomat z.B auf Tempo30 einschalten und einfach durch selber Gasgeben übersteuern.... Er bleibt aktiv und der Freilauf bleibt deaktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man Stelle sich vor, überland hinter einem LKW an dem man vorbei möchte.........In der "Vorbereitung" des mgl zügigen Überholvorgangs......, wenn dafür das DSG zu tief im Drehzahlkeller rumdümpelt, ziehe ich den Wählhebel nach M rüber, tippe 1-2 Gänge zurück.... bis die Drehzahl auf oder knapp über 2000 steht.....und fahre ggf eine Weile mit erhöhter Drehzahl bei wenig Gas..... Wenn dann der Überholweg frei ist... hat der Turbolader durch die höhere Drehzahl schon satt Touren und spricht auch prompt aufs Gaspedal an wenn's losgeht....ich drehe dann(weiter in M) recht weit hoch....und wenn ich den Handschalter in dieser Situation schalten würde, ziehe ich einfach nur den Wählhebel nach D zurück. Das Schöne dabei, ....,den Rest macht die Automatik eigtl ganz gut, der schaltet dann wann ich will, aber viel zügiger, und ich hatte meinen "Fahr-Spaß"....�
Ich verstehe deinen Fahrstil vollkommen!
Aber mein vorheriges DSG-Automatikgetriebe hat das selbst gemacht (sicherlich in S). Sonst macht es keinen Sinn, sich eine Automatik anzuschaffen, wenn man sie ständig selbst manipulieren muss ...
 
Das sehe ich anders.... In vielen Situationen, Berg und Hügelland, Stadtverkehr....gleitender Dichter Verkehr...überlasse ich gern dem DSG das Getriebe..... Manchmal möchte ich das aber anders und ....und dann mache ich das auch und zwar ohne Kupplungspedal immernoch einfacher als beim Handschalter...

Das mit der Möglichkeit den Freilauf zu übersteuern hast du gelesen? Ich hab es Zeitgleich mit deiner Antwort ergänzt....
 
Sorry, aber wer einmal einen BMW mit ZF 6HP oder 8HP gefahren ist, lacht über das DSG im Bulli. Ich fand es grausam bei der Probefahrt und habe es daher weggelassen.
 
So unterschiedlich ticken die Nutzer.😅😂🤔
Ich war von der Abstufung des 6G im 6.1. in Norwegen (Bergstrassen) so genervt über den 4.Gang und die großen Abstände zu 3 und 5 dass ich nach dem Urlaub einen DSG bestellt habe.
(meinen ersten Automatik überhaupt)
Jetzt waren wir in den Pyrenäen und ich hab's genossen.... ob ich den Automat machen lasse oder selber die Fahrstufe wähle.... bereichert das Spektrum der Optionen gegenüber dem Handschalter.
Außerdem ist die Abstufung mit 7 statt 6 besser.
Da ich wohl einen Ford, Peugeot, Opel und Fiat, aber nie einen BMW gefahren habe, weiss ich vermutlich schlicht nicht was mir da entgeht....😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann Dinge am T6.1 verbessern, aber das DSG möchte ich nicht mehr missen.
Bin den 6 G Schalter probegefahren und fand dies suboptimal.
Aber DSG genieße ich in den Alpen wie bei Stop and Go.
 
Ich empfinde das DSG auch als suboptimal, vor allem wenn das Fahrzeug kalt ist. Da schaltet es aus meiner Sicht zu langsam hoch (ergo: vergleichsweise hohe Drehzahl bei kaltem Motor => nix gut). Das klappt bei Automatikgetrieben anderer Hersteller doch deutlich besser.
 
Sorry, aber wer einmal einen BMW mit ZF 6HP oder 8HP gefahren ist, lacht über das DSG im Bulli. Ich fand es grausam bei der Probefahrt und habe es daher weggelassen.
So ist es leider. Habe deshalb auch unbedingt nach Handschaltern gesucht.
 
Das Ansprechverhalten des Motors und des DSGs beim 6.1er ist definitiv träger, langsamer als beim 6er. Das ist mir auch als erstes aufgefallen. Die Leistung setzt einfach mehr zeitverzögert ein als beim 6er. Eine Lösung wäre ggf. ein DSG-Tuning.
 
Das mit dem kalt zu hoch drehen wollte ich jetzt mal bewusst drauf achten.....

Aber meiner macht das nicht..... Der schaltet auch nach Kaltstart so hoch, dass er immer so bei +/- um die 1200-1300Umin landet (nach dem Hochschalten).
d.h. er dreht nie über 2 hinaus vor dem schalten. Das ist für mich eher untertourig.

Was ich natürlich unbedingt vermeide, ist aufs "Gaspedal latschen", bei kalter Maschine.....🤔😏
 
Hey Leute. Ich fahre einen der letzten T6 (bj. 2019) und hatte die gleichen Probleme im Vergleich zum vorherigen T6 (Bj. 2016). Nachdem VW hier nachgebessert hat, hat sich das Verhalten deutlich entspannt. An das 8HP von ZF kommt es zwar nach wie vor nicht ran, aber das wird es auch nie. VW kam aber auch nicht von allein auf die Idee, sondern ich musste gezielt beim Freundlichen des Vertrauens nachfragen. Vorallem das Anfahren war vorher grausam. Erst ewig lange Gedenksekunde und danach Kupplung gefühlt ganz zu und Raketenstart.
 
Hey Leute. Ich fahre einen der letzten T6 (bj. 2019) und hatte die gleichen Probleme im Vergleich zum vorherigen T6 (Bj. 2016). Nachdem VW hier nachgebessert hat, hat sich das Verhalten deutlich entspannt. An das 8HP von ZF kommt es zwar nach wie vor nicht ran, aber das wird es auch nie. VW kam aber auch nicht von allein auf die Idee, sondern ich musste gezielt beim Freundlichen des Vertrauens nachfragen. Vorallem das Anfahren war vorher grausam. Erst ewig lange Gedenksekunde und danach Kupplung gefühlt ganz zu und Raketenstart.
So schaffen selbst Langweiler in der Stadt nen Raketenstart. Seh's positiv, VW hilft dem Verkehrsfluss und somit der Umwelt :-)
 
Hallo zusammen,

Ich suche einen Tuner, der das DSG-Getriebe umprogrammieren kann: Hat jemand Erfahrung damit? (Ich komme aus Belgien).

Meine Geschichte: Diesen Sommer 2023 habe ich meinen neuen T6.1 4motion 204PS DSG abgeholt (jetzt 8000 km), davor bin ich einen T6 4motion 204PS DSG von 2018 gefahren (180.000 km ohne Probleme).
Vieles ist besser, aber der einzige Grund, warum ich das Auto möglicherweise zurückverkaufen würde, ist die Fahrdynamik: Das DSG ist im Vergleich zu meinem Vorgänger katastrophal. :-(

Ich weiß, dass der Bus keine Rennmaschine ist, aber ich konnte meinen Vorgänger perfekt „sportlich“ fahren, jetzt fühle ich mich wie ein 80-Jähriger ...
Was ich sehr beunruhigend finde:
  • 1-1,5 Sekunden Wartezeit zwischen Kickdown und Beschleunigung: erst nichts, dann Schockeffekt für die Passagiere (und manchmal einfach gefährlich auf Autobahnen, Einmündungen, Kreuzungen...)
  • Zu schnelles Hochschalten in einen zu hohen Gang bei niedriger/mittlerer Geschwindigkeit
  • Der nicht abschaltbare Freilauf
  • Der Stadtverkehr ist sehr unangenehm: ein zu hoher Gang, man muss also mehr Gas geben, um herunterzuschalten, und dann fährt man zu schnell

Ich habe keinen S-Modus mehr. Wenn das Tuning des DSG keine Option ist, wird das Fahren mit einem Lächeln in den nächsten Jahren nicht möglich sein ...
Der Freilauf ist beim T6.1 nicht mehr abschaltbar?? 😳
Dieser Segelmodus ist in meinem T6 für mich ein absolutes No-Go und ist natürlich dauerhaft deaktiviert. Das ständige Einkuppeln unter Last, sobald auf die Bremse getreten wird, kann nicht gut für das Getriebe/Antriebstrang sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ist es leider. Habe deshalb auch unbedingt nach Handschaltern gesucht.
VW hat es leider verpasst eine anständige Wandlerautomatik im T6.x zu verbauen.
In diesem Punkt, und allgemein im Motor-Getriebestrang, ist hier die V-Klasse meilenweit voraus. Leider wollte VW da nix mehr investieren.
 
VW hat es leider verpasst eine anständige Wandlerautomatik im T6.x zu verbauen.
In diesem Punkt, und allgemein im Motor-Getriebestrang, ist hier die V-Klasse meilenweit voraus. Leider wollte VW da nix mehr investieren.
VW baut ja auch keine Wandler. Die müssten sie teuer von Aisin oder ZF zukaufen, wie beim Touareg.

Ich wunder mich halt, dass das DSG im T6/1 sich so miserabel anfühlt. Hatte mal eines in einem GTI mit 230PS und das hat sich echt perfekt angefühlt, auch bei Volllast am Berg auf der A45.
 
Zurück
Oben