Fahrertür öffnet nicht "korrekt" nach Umbau nach ZV Öffnung

Hibbo

Aktiv-Mitglied
Ort
Ratzeburg
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
07-2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
LED, Licht/Sicht+, LA, MFA+, Sitzheizung, M.I.C. AV8V7
Umbauten / Tuning
Scheibentönung
Spritmonitor ID
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T4 Multivan Generation 111kW TDI
Moin zusammen,

ich habe folgendes Problem. Habe die Fahrertür demontiert und mit alubutyl gedämmt.
Nach dem Zusammenbau funktionierte alles, bis ich nach der ersten Fahrt (ZV ist auf 15km/h Auto-Lock codiert) die Tür von Innen und Außen nicht mehr öffnen konnte.
ZV Funk und Taster öffnet und schließt korrekt, Türpin bewegt sich hoch und runter.

Habe dann im Forum recherchiert und den Trick "einmal von außen aufs Schloß hauen" getestet und siehe da, die Tür ging auf.
Ich hab dann nochmal das Schloß rausgenommen und die Vorspannung des kleinen Drahtseils am Türgriff feinjustiert, mit dem Ergebnis, dass sie sauber schließt.

Jetzt kommts aber: Wenn ich die Tür verriegele per ZV, dann muss ich jetzt 2x ziehen um sie zu öffnen. Hab ich sie einmal geöffnet, dann gehts ganz normal beim ersten mal.
Beim ersten mal ziehen nach ZV hört man aber nichts besonderes, es scheint sich nur irgendein "Zustand" einzustellen.

Was könnte ich beim Zusammenbau da falsch gemacht haben, dass sich die Tür jetzt so komisch verhält?

Habt ihr ne Idee?

Gruß
Christian
 
Keiner ne Idee?
 
Da stimmt im Schloss was mit dem SAFE-Lock nicht. 🤷‍♂️

Über Türschloss und Microschalter ist bereits sehr viel beschrieben, da es sich quer durch alle T5/6er zieht.

Im Zweifelsfall muss du dein Schloss ersetzen 🤷‍♂️
 
Wenn du von aussen zweimal ziehen musst, dann ist wahrscheinlich der Zug des Türgriffs aussen zu straff eingestellt.
Doppeltes ziehen zum Öffnen von innen ist normal, wenn die Schlösser die Safe-Sicherung haben.
Das sollte aber dann nur der Fall sein, wenn du das Auto vom Fahrersitz aus mit der Taste in der Tür verriegelst.
Beim Abschließen mit Fernbedienung oder von aussen am Schloss, sollte sich die Tür mit dem inneren Griff gar nicht entriegeln lassen.
 
Ich muss auch von innen 2x ziehen, dann ist es offen. Wie gesagt dass ist nur nachdem die zv entriegelt, danach ist alles gut.
 
Kurzes Update, Wagen war zur Inspektion und TÜV und ich hatte das genannt und es lag in der Tat an der falschen Zugspannung. Also Augen auf beim Einbau ;)
 
Zurück
Oben