Grumpy
Aktiv-Mitglied
- Mein Auto
- T6 Multivan
- Erstzulassung
- ca 08/18
- Motor
- Otto 110 KW
- DPF
- nein
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Trendline
- Radio / Navi
- Radio Composition COLOUR
- Extras
- Akustik-Dämmglas
Parkpilot mit RF-Kamera
LED Beleuchtung
DAB+
Klima mit 2. Verd. und 2 Heiz.
Hallo,
nachdem das Thema im Kaufberatungs-Bereich mal angesprochen wurde und nicht in den "Türen Dämmen"-Thread passt weil da der Focus auf HiFi liegt mach ich mal einen neuen auf.
Hier geht es um die Dämmung der Aussengeräusche. NICHT HIFI-Optimierung!
Da gibt es zwar sicherlich Überschneidungen, aber eben auch bestimmt Spezialaspekte.
Hier mal der Beitrag von T6-mic:
Bei aller Diskussion bitte berücksichtigen dass nicht jeder Geldbeutel gleich gefüllt ist. Wer sich die totale Entdröhnung geben will hat natürlich andere Vorstellungen als jemand der nur weniger Abrollgeräusche auf der AB braucht.
nachdem das Thema im Kaufberatungs-Bereich mal angesprochen wurde und nicht in den "Türen Dämmen"-Thread passt weil da der Focus auf HiFi liegt mach ich mal einen neuen auf.
Hier geht es um die Dämmung der Aussengeräusche. NICHT HIFI-Optimierung!
Da gibt es zwar sicherlich Überschneidungen, aber eben auch bestimmt Spezialaspekte.
Hier mal der Beitrag von T6-mic:
Hallo Helmy,
so eine Fahrzeugdämmung ist nicht so mal schnell erklärt. Ich fuhr Dienstag Vormittag durch frischen Schnee auf der Landstrasse bei ca 70-80 Km/h - absolut fantastisch: Keine Abrollgeräusche hörbar.
Alles was man mit Dämmung macht ist nur eine Verbesserung in diese Richtung. Im Unterbodenbereich und den Radkästen kannst Du das mit Bitumenfarbe erreichen. Weiteres dann innen mit Teppich.
Zu den vielen Hohlräumen in den Seiten, Heckklappe und Türen. Alubutyl von innen auf die Außenhaut. Kostet so ca 12€ / Qm. Damit werden dann die Bleche entdröhnt. Genau gegenüber, parallel kann aber wieder eine Verkleidung sitzen die dröhnt. Da kann es manchmal gut sein diese wiederum nur zu dämpfen (um die stehenden Wellen zu minimieren) mit z.B. Dämmschaummatten 10mm (die sind sehr leicht). Bei kritischen Stellen hast Du auf dem Alubutyl auch noch eine Lage Dämmschaummatte drauf. Damit ein Blech nicht mehr schwingt kommt da also die schwere Entdröhnmatte aus Alubutyl drauf. Für weitere Schwingungen kommt als Dämpfung die Dämmschaummatte dazu. Oder Du nimmst aufs Blech gleich was schweres: Armaflex, das nimmt man zur Isolierung auch bei Wohnwagen. 8 QM in 13mm wiegen 9 KG und kosten ca 80€. Dann ist Gewicht auf dem Blech, Schallwellen breiten sich nicht mehr aus, und es isoliert vor Kälte / Hitze (und ist schwer entflammbar). Bei sehr großen Freiflächen (1 QM) ist es gut mit Alubutyl zu arbeiten und anschließend noch zu Dämpfen. Wenn ich nur 40cm Blech habe reicht mir nur Armaflex. Große Teile aus Plastik werden auch von innen gedämmt mit Dämmschaum oder Armaflex.
Meinen Berlingo habe ich damals sehr leise bekommen. Mein 3x so teurer Volvo war dagegen laut als ich bei der 1. Probefahrt war. So eine Dämmung der Fahrgeräusche ist ein bisschen was anders als eine Tür zu dämmen um einen guten Sound für die Lautsprecher zu haben. Bei 200 Watt in der Tür habe ich viel mehr Druckwellen abzufangen und verwende bestimmt das doppelte an Material. Aber so eine Fahrzeugentdröhnung lohnt sich. Bei Regen ein gedämmtes Dach zu haben - angenehm leise und erholsamer Schlaf möglich. Bei langen Fahrten auf der Autobahn können die Kinder auch gut schlafen und man kommt erholter an. Das mal so als kurze Skizze.
Bei aller Diskussion bitte berücksichtigen dass nicht jeder Geldbeutel gleich gefüllt ist. Wer sich die totale Entdröhnung geben will hat natürlich andere Vorstellungen als jemand der nur weniger Abrollgeräusche auf der AB braucht.