Familienvater auf der Suche... nach dem geeigneten T5

emka

Jung-Mitglied
Ort
Essen
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
12/2015
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Radio Composition COLOUR
Extras
DAB+
RV-Kamera
Hallo liebes Forum.

Wie so viele, bin ich seit Langem nur stiller Beobachter und Leser.
Ich suche für uns 5-köpfige Familie einen geeigneten T5.
Er sollte bis zu 7 Sitze haben, damit auch die Schwiegereltern mal mitkönnen... Ok, ist der Wunsch meiner Frau ;-))

Aktuell habe ich ein Angebot von einem Bekannten:
Ein schwarzer T5 Multivan Comfortline Bj. 03/2005 mit 204Tkm, 6.Gang-Schalter, Standheizung und 2,5TDI mit 131PS, 2.Hand (Übergabe von VW (Vorfürhwagen) bei ca. 7Tkm)
Gerade erst eine neue Kupplung und vor Kurzem eine große Inspektion erhalten.
Alle anderen Inspektionen und auch Rückruf-Aktionen wurden stets mitgemacht.
Ausserdem wurde dieser T5 bislang offiziell von einem VW-Meister auch mal extra mit Fehlern versehen, um Werkstätten zu testen.
Also rundum eigentlich stets beobachtet. :-)

Leider ist der Wagen echt "gebraucht", also nicht runtergekommen, aber benutzt. Sonst optisch aussen echt gut.
Ausserdem stört mich, dass hier noch ein DPF nachgerüstet werden müsste, denn hier in Essen ist eine grüne Plakette Pflicht.

Den Wagen kann ich, wie er da steht für 13.500Euro haben.
Was sagt die Fangemeinde? Machen oder nicht?

LG und Dank für ein Feedback.
 
Hallo liebes Forum.

Wie so viele, bin ich seit Langem nur stiller Beobachter und Leser.
Ich suche für uns 5-köpfige Familie einen geeigneten T5.
Er sollte bis zu 7 Sitze haben, damit auch die Schwiegereltern mal mitkönnen... Ok, ist der Wunsch meiner Frau ;-))

Aktuell habe ich ein Angebot von einem Bekannten:
Ein schwarzer T5 Multivan Comfortline Bj. 03/2005 mit 204Tkm, 6.Gang-Schalter, Standheizung und 2,5TDI mit 131PS, 2.Hand (Übergabe von VW (Vorfürhwagen) bei ca. 7Tkm)
Gerade erst eine neue Kupplung und vor Kurzem eine große Inspektion erhalten.
Alle anderen Inspektionen und auch Rückruf-Aktionen wurden stets mitgemacht.
Ausserdem wurde dieser T5 bislang offiziell von einem VW-Meister auch mal extra mit Fehlern versehen, um Werkstätten zu testen.
Also rundum eigentlich stets beobachtet. :-)

Leider ist der Wagen echt "gebraucht", also nicht runtergekommen, aber benutzt. Sonst optisch aussen echt gut.
Ausserdem stört mich, dass hier noch ein DPF nachgerüstet werden müsste, denn hier in Essen ist eine grüne Plakette Pflicht.

Den Wagen kann ich, wie er da steht für 13.500Euro haben.
Was sagt die Fangemeinde? Machen oder nicht?

LG und Dank für ein Feedback.
Hallo,

was für ein Öl hat er denn die 204000 km bekommen? 50601 (richtig, unschädlich) oder 50700 (falsch, schädlich)?

Gruß

hjb
 
Hallo,

....soweit mir das bekannt ist, gibt es aktuell noch die DPF Förderung vom Staat.

Das größte Problem hat @hjb bereits umschrieben.
Der Motor sollte ansonsten normalerweise keine Probleme machen.

Auch der kleinere Motor könnte reichen - daher würde ich für etwas mehr € einen wesentlich neueren T5 suchen.
So eine T5 ist nun mal 10 Jahre alt - da kann einen alles treffen und so aus 13500€ ganz schnell ein finanzielles Fiasko treffen.

Andererseits ist ein T5 für eine Familie schon ein sehr schönes Auto.

Gruß
Claus
 
Hallo Emka,

ohne (bisher!) selbst zu T5 Fahrer zu sein, bin ich genau wie Du schon eine Weile auf der Suche - wie es scheint mit ähnlichem "Anforderungsprofil" seitens der "Regierung" ;)

Soweit ich mich bisher eingelesen habe, scheint wirklich die Öl-Problematik das größte/wichtigste Thema zu sein. Wobei ich vermute dass Dein VW-Meister der den Bus immer wieder beim "Werkstatt-Testen" hatte, hier wahrscheinlich weiterhelfen kann. Wobei mich diese "Tests" eher irritieren - wer weiss schon wer da genau wann an was rumgeschraubt hat... :confused:

Preislich (einfach von dem ausgehend was ich die letzten Wochen selbst gesehen habe) würde ich nicht unbedingt von einem Schnäppchen reden, aber wahrscheinlich einfach eben "marktüblich" (auch wenn es objektiv gesehen wahrscheinlich immer noch zu viel ist - aber wenn der Wunsch erstmal geweckt ist, will man(n) sich ja nicht von solchen Kleinigkeiten aufhalten lassen 8)

@claus: wenn Du sagst "etwas mehr und dafür einen deutlich neueren" - hast Du da eine bestimmte Preisspanne bzw Baujahr im Kopf?

Viele Grüße,
raphster
 
Hallo,

.........ob ein Preis gerechtfertigt ist, ist schwer zu sagen.

Ich würde z.B. bei Mobile.de keinerlei Angaben zu irgend welchen Extras machen, weil viele Händler sich nicht die Mühe machen, diese in den elektronischen Vorgabefeldern ein zu geben.
Wählt man dann z.B. "Sitzheizung" findet man nur die T5 wo der Händler auch das entsprechende Feld aktiviert haben.
Und genau das machen viele nicht.

Ich würde mir die ganz wichtigen Punkte als "muss" vorgeben - das wäre bei einem "Familien T5" z.B. unbedingt der 2. Verdampfer.

Für den angegebenen Kaufpreis bekommt man 2008er T5.

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/d...200&makeModelVariant1.modelId=51&pageNumber=1

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/d...200&makeModelVariant1.modelId=51&pageNumber=1

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/d...iant1.modelId=53,34,50,32,51,52&pageNumber=12

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/d...iant1.modelId=53,34,50,32,51,52&pageNumber=13

....die fehlenden Verkleidungen hinten bei einem "Startline" lassen sich kostengünstig auf dem ET Markt beschaffen und ersetzen.

Hier z.B. ein echter Comfortline:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/d...riant1.modelDescription=multivan&pageNumber=1

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/d...riant1.modelDescription=multivan&pageNumber=1


Gruß
Claus
 
Ich würde Dentmens Tipps beherzigen. Die ersten T5er sind zwar klasse Autos, wir haben unseren seit 4 Jahren und 100.000 Km, allerdings muss man für diese Baujahre eine nicht unerhebliche Summe für regelmäig anfallende Raparaturen in der Hinterhand haben. Es gibt da einige klassische Baustellen, die bei diesen Baujahren und dementsprechenden Laufleistungen obligatorisch erscheinen und quasi als Verschleiss gelten können. Suche hier im Forum mal nach PDE, ZMS, Servo, Wasserpumpe, Krümmer, Turbolader, LMM, Magnetkupplung., Klimakompressor...Die Aufzählung kann sicherlich noch um einige Dinge erweitert werden. Ist alles reparierbar und fast alles haben wir durchlebt und bezahlbar war es, weil wir nen Schrauber i d Familie haben. Bei Werkstattpreisen hätten wir wohl deutlich über 10tsd Euro Reparaturkosten gehabt. Das sollte man wissen, denke ich. Klasse Autos aber anfällig und dann teuer in der Reparatur, insbesondere, wenn man direkt zu VW geht. Mit dem heutigen Wissen, würde ich noch mehr abwägen, ob ich nicht 5tsd Euro mehr ausgebe aber dafür deutlich weniger Wagenalter und Laufleistung bekäme. Wir starten in den kommenden Tagen mit unserem Bus mal wieder gen Frankreich duchr und hier ist er für Familienreisen meiner Meinung nach nicht zu toppen und uns hat er im Ausland noch nie im Stich gelassen, toi, toi, toi!
 
Hey super,

Danke für die Rückmeldungen. Denke, dass ich von dem aktuellen Angebot dann mal Abstand nehmen werde.

@claus: Diesen Wagen
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/d...200&makeModelVariant1.modelId=51&pageNumber=1

habe ich mir bereits heute abend noch angeschaut. Der Preis spiegelt sich im Innenraum wider. ;-((
Der Vorbesitzer hat den Multivan einfach zum Transporter umfunktioniert und neben Himmel, einigen Verkleidungen, die Führungsschienen etc. zerstört.
Ausserdem kann keinerlei Werkstatt-Historie nachvollzogen werden.
Auch wenn der Preis lockt, aber so ein Auto ist sicher ein mögliches Fass ohne Boden.

Denn werde ich einfach noch sparen und auf jeden Fall einen T5 jüngeren Baujahrs ins Auge fassen!

Super Forum,
Danke für die Hilfe.

Wenn sonst noch jmd einen KFZ-Tipp hat, bitte frei heraus...

Gruss,
Markus
 
Hallo curtisnewton,

allerdings muss man für diese Baujahre eine nicht unerhebliche Summe für regelmäig anfallende Raparaturen in der Hinterhand haben. Es gibt da einige klassische Baustellen, die bei diesen Baujahren und dementsprechenden Laufleistungen obligatorisch erscheinen und quasi als Verschleiss gelten können. Suche hier im Forum mal nach PDE, ZMS, Servo, Wasserpumpe, Krümmer, Turbolader, LMM, Magnetkupplung., Klimakompressor...Die Aufzählung kann sicherlich noch um einige Dinge erweitert werden.
...diese Aussage kannst du aber nicht verallgemeinern!
Es mag sein, dass o.g. auf dein Fahrzeug zutrifft - aber stell es bitte nicht als festgeschriebene Tatsache dar!

...aber anfällig
...und dieses möchte ich bestreiten!

Gruß
Mike
 
Denke, das ist wie mit vielen Autos, eigentlich ist es oft Glaskugelgucken.
Man kann nie sagen, wann was kaputt geht. Gut, einiges wird schon als bekanntes Problem da sein,
aber dass alles immer auf einmal kommt, unwahrscheinlich.

gruss.
markus
 
Aloha!
Ich kann nur - wenn möglich - zu vieeel Geduld raten. Wir haben in 2012 den ersten Anlauf einen MV zu kaufen entnervt abgebrochen. Jetzt im zweiten Anlauf ist uns nach knapp 2 Monaten der perfekte MV über den Weg gelaufen. Es werden seeehr viele schlechte T5 zu völlig überzogenen Preisen angeboten. Teilweise wollen private Verkäufer mehr Geld sehen als die Händler! Diese Fahrzeuge stehen dann aber auch wie Blei in mobile & Co. Also bevor Du einen Kompromisskandidaten teuer kaufst lieber länger suchen. Man kann auch 2008er Highline mit wenig Kilometern in nahezu neuwertigem Zustand vom seriösen familiengeführten Kfz-Händler zu einem angemessenen Preis finden, etwas Glück gehört freilich dazu (und viel Frustrationstoleranz beim Umgang mit stets sehr freundlichen Kiesplatzhändlern, denen man aber schlußendlich kein Auto abkaufen möchte).

Wichtig: Wenn dann der passende T5 über Nacht auftaucht sofort zuschlagen, sonst isser weg. Hilfreich war uns übrigens die mobile-App, die mit wenigen "must haves" gefüttert sofort eine Nachricht absetzt wenn ein neuer, den Kriterien entsprechender T5 eingestellt wird.

Viel Glück!
Michael
 

Anhänge

  • IMG_20150627_112917.jpg
    IMG_20150627_112917.jpg
    375,2 KB · Aufrufe: 37
Denke, das ist wie mit vielen Autos, eigentlich ist es oft Glaskugelgucken.
Man kann nie sagen, wann was kaputt geht. Gut, einiges wird schon als bekanntes Problem da sein,
aber dass alles immer auf einmal kommt, unwahrscheinlich.

gruss.
markus

...und deshalb ist Autokauf auch viel Bauchsache. Reingucken in einen Motor kann keiner und das Gefühl, dass ich bislang immer beim Autokauf hatte, hat mich bislang nie getäuscht. Hoffentlich bleibt das beim T 5 auch so.
 
@McFly42: Danke für den Tipp. Sicher hast Du recht, aber ist nicht meine Stärke zu warten....
Wobei, wie @Fire35 schon schreibt, Bauchsache! Ganz wichtig. Hat mich bei allen Käufen, auch abseits von Kfz nie getäuscht.

Ich nehme mal als Anhalspunkt mit, gerade beim MV ist die Werkstatt-Historie etc.pp sehr wichtig.
Mit ist auch der Kfz-Händler lieber als die liebevoll umschriebenen "letzte Preis"-Kiesplatzhändler. ;-)

Ich werde heute meinem Bekannten absagen, auch wenn das Auto sicher ok wäre.
Und verkauft bekommt er es sicher zu dem Preis. Eigentlich wollte er übrigens 15TEuro haben und ca. 17TEuro habe man ihm in Aussicht gestellt.
Halt ich dann doch für etwas überzogen.

gruss,
markus
 
Hallo Markus,

ich würde auch eher zu einem MV ab 08 raten, da ist die Öl-Problematik weg und der DPF muss auch nicht nachgerüstet werden. Außerdem bekommst Du bei einem Händler bestimmt auch eine Gebrauchtwagen-Garantie, die wenigstens für das erste Jahr eine gewisse Sicherheit bietet.
Den eingangs erwähnten MV Deines Bekannten, mit einer Laufleistung von 204 TKM, nicht zu kaufen, tut bestimmt auch Eurer Freundschaft gut.

Gruß
Hagen
 
Hallo Markus,

ich würde auch eher zu einem MV ab 08 raten, da ist die Öl-Problematik weg und der DPF muss auch nicht nachgerüstet werden. Außerdem bekommst Du bei einem Händler bestimmt auch eine Gebrauchtwagen-Garantie, die wenigstens für das erste Jahr eine gewisse Sicherheit bietet.
Den eingangs erwähnten MV Deines Bekannten, mit einer Laufleistung von 204 TKM, nicht zu kaufen, tut bestimmt auch Eurer Freundschaft gut.

Gruß
Hagen


Das war bereits ab 2006 der Fall. Da kam der serienmäßige DPF und Nockenwellen und Lagerschalen wurden geändert.
 
Ok, gut zu wissen. Heisst, es sollte in jedem Fall einer aus 2006 sein.

Topp!
 
Ok, gut zu wissen. Heisst, es sollte in jedem Fall einer ab 2006 sein.

Topp
 
Ab 2006 kam der serienmäßige DPF und Nockenwellen und Lagerschalen wurden geändert.
Also vermutlich ab Modelljahr 2007.
Sobald der serienmäßige DPF an Bord ist, entfällt zumindest die Ölproblematik.
Wenn du dir also beim Anschauen nicht sicher bist, ob der DPF nicht vielleicht doch nachgerüstet wurde und den Aussagen der Verkäufers nicht vertraust, wähle lieber nur Busse ab EZ 2007.
Da bist du wegen des Öls dann auf der sicheren Seite.
 
Hallo,

Und verkauft bekommt er es sicher zu dem Preis. Eigentlich wollte er übrigens 15TEuro haben und ca. 17TEuro habe man ihm in Aussicht gestellt.
Halt ich dann doch für etwas überzogen.
...sehr überzogen!!

Ich habe, nach geduldigem Suchen, für meinen Dicken weniger als die dir angebotenen 13.500 Euro bezahlt - mit 70.000 km weniger auf dem Tacho.

Gruß
Mike
 
Hallo,


...sehr überzogen!!

Ich habe, nach geduldigem Suchen, für meinen Dicken weniger als die dir angebotenen 13.500 Euro bezahlt - mit 70.000 km weniger auf dem Tacho.

Gruß
Mike

Das Stichwort ist: "geduldig" ! Ich habe auch über drei Monate gesucht. Und das in der gesamten Nordspähre dieser Republik (einschließlich drei überflüssiger Fahrten zu Anbietern, die "Zustand mäßig" nicht von guten Zustand unterscheiden konnten). Ist schon etwas mühselig, einen guten T 5 zu einem akzeptablen Preis zu finden.
 
Ich habe genau 3 Tage online recherchiert, bin dann 15 km gefahren und hatte 4 Kombis zur Auswahl, welche alle für das geforderte Geld kaufbar waren und trotzdem habe ich nach ausgiebigen Probefahren sofort zugeschlagen.
Warten, bis der passende dabei ist, aber dann sofort zuschlagen.
 
Zurück
Oben