Fehler 000665 - Ladedruckregelung, Regelgrenze unterschritten + pfeifender Turbo

Achso ...

Das kommt drauf an, was du als Set hast, was du als Stutzen hast und wie du es an/in die LLS einbinden kannst.
Natürlich ist es sinnvoll, soviel wie möglich der LLS ab zu drücken. 👍
Habe doch noch mal eine Frage zum Abdrücken der Ladeluftstrecke.
VW sagt dazu, man soll den Schlauch vom Ventil der Kurbelgehäusenentlüftung entfernen und entsprechend verschließen.

Ist das diese Stelle? Mich wundert der Begriff "Ventil" nur, weil da doch keines im Rohr enthalten ist? Oder bin ich hier gedanklich an der völlig verkehrten Stelle?

T5 - 1.jpeg
 
Im Ventildeckel ist allerlei "Geraffel", das das Öl aus der Luft absondern soll, die da durchgeht.
Das sind auch Ventile.

Von daher ist es der "Abluftschlauch vom Ventil" ... passt also schon irgendwie.

Grüße
m;
 
@vaude - wenn du mal nach 5.1er Motoren schaust, wird es klar. Da war das Ventil noch "außerhalb" aufgesteckt.
Screenshot_20220509_140749.jpg
Nun ist es im Deckel verbaut
Screenshot_20220509_140800.jpg
... und du siehst es nicht gleich.

ACHTUNG!!! Das sind nur Beispielbilder und nicht wirklich vom Tx!
 
So Jungs und Mädels,

endlich habe ich das Leck im Ladeluftsystem entdeckt! Anbei hierzu ein kleines Video. Ich habe eine kleine "Babyöl-Nebelmaschine" zu Hilfe genommen.

Jetzt eine Frage zum AGR-Kühler: Beim Autoteilehändler kostet dieser roundabout 470 €. Finde ich recht teuer... Was meint ihr: Könnte man hier ausnahmsweise auf eine Alternative vom Online-Händler oder aus der Bucht ausweichen?
 
Was meint ihr: Könnte man hier ausnahmsweise auf eine Alternative vom Online-Händler oder aus der Bucht ausweichen?

Ich bin der Meinung Ja.
Alternativ kann man auch über das Hartlöten der Schadstelle nachdenken. Würde ich aber auch nur im ausgebauten Zustand machen......

Gruß
 
Vlt klau ich dem Arbeitskollegen auch seine Dampfe ...
... den solch eine Pumpe hab ich hier. 🤪
Vlt sollten wir die Tips und Infos auch in der Tool-Box verlinken. 🤷‍♂️👍😉
 
Die selbstgebastelte Dampfe finde ich klasse!
Ich habe mir diese zugelegt:

Jetzt noch mal eine Frage zum AGR-Kühler, auch wenn ich dafür wahrscheinlich gesteinigt werde:
Was haltet ihr davon, das Leck mit Auspuffreparaturschlonz abzudichten??
 
Jetzt noch mal eine Frage zum AGR-Kühler, auch wenn ich dafür wahrscheinlich gesteinigt werde:
Was haltet ihr davon, das Leck mit Auspuffreparaturschlonz abzudichten??
Ähm 🤔 - die Idee eine Nebelmaschine zu kaufen war eindeutig besser. 🤷‍♂️😁

Kein Heizungsbauer in der Nähe der ggf richtig Löten kann? 🤔
(so wie es bereits Nendoro vorgeschlagen hat)
Wäre aus meiner Sicht eindeutig die bessere günstigste Lösung. 🤷‍♂️
 
Ähm 🤔 - die Idee eine Nebelmaschine zu kaufen war eindeutig besser. 🤷‍♂️😁

Kein Heizungsbauer in der Nähe der ggf richtig Löten kann? 🤔
(so wie es bereits Nendoro vorgeschlagen hat)
Wäre aus meiner Sicht eindeutig die bessere günstigste Lösung. 🤷‍♂️
Moin Worschtel,

okay, ich sehe es ein! :-)
Einen Heizungsbauer hätte ich schon greifbar, aber ist wirklich nur ratsam im ausgebauten Zustand, oder?
 
Moin Worschtel,

okay, ich sehe es ein! :-)
Einen Heizungsbauer hätte ich schon greifbar, aber ist wirklich nur ratsam im ausgebauten Zustand, oder?
Das habe ich ja nur @Nendoro "nachgeplabbert" 😁 🤪 - würde aber durchaus Sinn machen.
Zumal man dann nicht mit der Lötflamme im Motorraum rumfummelt und die Lötstelle anschließend besser beurteilen kann. 👍

Also Heizungsbauer suchen, Dichtungen bestellen und danach berichten ob es geklappt hat. 🙏😍
 
Also Heizungsbauer suchen, Dichtungen bestellen und danach berichten ob es geklappt hat. 🙏😍
All right, wird gemacht! :-)

Kurze Frage zum Ausbau: Kühlwasser soweit ablassen, bis das Niveau unter dem AGR-Kühler ist, müsste reichen, oder?!
Oder muss ich auch die ganze feste Kühlwasserverrohrung oberhalb des AGR-Kühlers ausbauen?
 
Kurze Frage zum Ausbau: Kühlwasser soweit ablassen, bis das Niveau unter dem AGR-Kühler ist, müsste reichen, oder?!
Oder muss ich auch die ganze feste Kühlwasserverrohrung oberhalb des AGR-Kühlers ausbauen?
Wenn du das System nicht gleich mal spülen willst und/oder mal neues einfüllst, dann einfach die Schläuche "abklemmen"

Entweder ein Set aus der Bucht oder dem großen Fluß,
Screenshot_20220619_124400_com.android.chrome.jpg
... oder einfach die Schläuche mit zwei Schraubzwingen abdrücken.

Wäre jetzt meine spontane Idee 🤷‍♂️
 
So Jungs und Mädels...

heute habe ich den AGR-Kühler ausgetauscht.
Hier ein paar Fotos. Auf dem ersten kann man schön den Riss erkennen, durch den es heraus rauchte.

LEIDER pfeift er aber IMMER noch! Exakt genauso wie vorher! Es ist zum 🤮...
Werde also noch einmal die Nebelmaschine bemühen...

T5-AGR-Kühler - 1.jpegT5-AGR-Kühler - 2.jpegT5-AGR-Kühler - 3.jpeg
 
Jetzt ist der neue Turbo und der DPF eingebaut.
Fotos und Erkenntnisse folgen!

Leider pfeift er immer noch. Ich möchte jetzt mal die Ladeluftstrecke abdrücken. Habt ihr einen Tipp, wie das geht? Also welchen Schlauch ich wo abnehmen muss und Druck einbringen muss?
So, jetzt möchte ich Euch auch noch ein paar Fotos vom Turbo- und DPF-Austausch zeigen:

T5-Turbo+DPF - 1.jpegNach Ausbau des alten DPF und Turbo. Man erkennt schön die Ölspuren.
T5-Turbo+DPF - 2.jpegDer "neue" Turbolader von Ramspott & Brandt.
T5-Turbo+DPF - 3.jpegMontage des neuen Flansches.
T5-Turbo+DPF - 5.jpegEs ist schon etwas eng bei der Verschraubung des Turbo.
T5-Turbo+DPF - 6.jpegHier sieht man den Spezialschlüssel zum richtigen Einpassen der Dichtung.
T5-Turbo+DPF - 7.jpegDer neue DPF.
T5-Turbo+DPF - 8.jpegDie Löcher im Halteblech des DPF musste ich etwas vergrößern, um eine zwängungsfreie Montage zu ermöglichen.
T5-Turbo+DPF - 9.jpegVerschraubung zwischen Turbo und DPF.

Gerne Fragen, Anmerkungen oder sonstiges!
 

Anhänge

  • T5-Turbo+DPF - 4.jpeg
    T5-Turbo+DPF - 4.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 30
Habe nun noch einmal die Nebelmaschine ausgepackt.
T5-Pfeifen - 1.jpeg
Mir ist erst dieses Mal aufgefallen, dass sich gar kein richtiger Druck aufbaut. War offenbar nur Glück, dass der ARG-Kühler nah genug an der Einblasöffnung liegt. Oder habe ich vergessen, etwas zu verschließen? Auf dem Foto seht ihr die Stelle, wo ich einblase und wo ich die Kurbelgehäuseentlüftung verschlossen habe.

Ich habe dann noch einmal den Ladeluftkühler angeschaut. Und siehe da: Ordentliche Ölspuren!
T5-Pfeifen - 2.jpeg Habe ich nun den Übeltäter?

Kann es sein, dass es soweit entfernt vom Turbo noch so pfeift, wenn der Kühler oder der Schlauanschluss undicht ist? Was meint ihr?
 
Frage mich, wie ein solch verdeckter Kühler kühlen soll? 🤔
 
So, jetzt hatte ich gestern den Ladeluftkühler freigelegt und musste dann erst feststellen, dass der neue Ladeluftkühler total verzogen ist! Ich hatte ihn zwar vorher ausgepackt, das war mir aber nicht aufgefallen! 😭🤣 Ladeluftkühler - 1.jpeg
Ich werde diesen also reklamieren und mir einen neuen besorgen.

Was mir bei der Gelegenheit noch aufgefallen ist: Die Ladeluftstrecke ist innerlich ganz schön mit Öl beaufschlagt, daher auch der Dreck am Ladeluftkühler.

Kommt das eventuell noch vom alten, möglicherweise defekten Turbolader? Oder gibt es am Ventildeckel irgendein Ventil, was die Kurbelgehäusenentlüftung regeln sollte und bei meinem Dicken eventuell auf "permanent offen" steht?

Nur so ein Gedanke...Ladeluftkühler - 1 (1).jpegLadeluftkühler - 1.jpegLadeluftkühler - 2.jpegLadeluftkühler - 3.jpeg
 
Der Turbolader hat ein Gleitlager.
D.h. die Welle ist minimalst kleiner als das Loch, in dem sie sich dreht.
Der Raum dazwischen wir mit Öl unter Druck (!) gefüllt.
Daher ist es auch wichtig, einen neuen Turbo, erst mit Öl zu füllen, bevor man den Motor startet.

So ganz 100% dicht ist so ein Gleitlager nie ... daher das Öl in der Ladeluftstrecke.

Ab wann es "zu viel" ist, ist immer sehr schwer zu sagen.
Wenn es kein messbarer Verbrauch ist, würde ich mir erst mal keinen Kopf machen.

Grüße
m;
 
Zurück
Oben