Fehler 01549 - Versorgungsspannung für Geber Einparkhilfe 29-00 - Kurzschluss nach Masse

Lindnerspezial

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
2005
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
ABT
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California-Comfortline
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo zusammen.

Ich habe den Fehler 01549 - Versorgungsspannung für Geber Einparkhilfe
29-00 - Kurzschluss nach Masse.

Beim Einlegen des Rückwärtsgangs piept es hinten längere Zeit und der PDC Knopf blinkt.

Habe hinten die Stoßstange abgebaut und alle Sensoren entfernt.

Immer noch der gleiche Fehler.

Die Kabel sehen alle gut aus und ergeben bei der Strommessung die gleichen Ergebnisse.

Allerdings liegt hinten nur 4,5 Volt an. Ich denke Mal, das sollten 12 Volt sein, oder?

Gibt es bestimmte Stellen, wo das Kabel ab und zu durchscheuert?
Wo geht das Kabel nach vorne lang?
Ich wäre dankbar, wenn von euch jemand eine Idee oder einen Hinweis hat!

Jetzt habe ich das Steuergerät ausgebaut.

Was könnte man denn da prüfen?

Dort sind 3 Stecker. Ist es möglich, damit einzugrenzen, ob das Problem vorne oder hinten ist?

Ich bin wirklich ratlos.

Gruß Henning
 

Anhänge

  • IMG_20210425_145149.jpg
    IMG_20210425_145149.jpg
    109,1 KB · Aufrufe: 107
Habe das gleiche Problem wo sitzt das Steuergerät?
Hast du den Fehler gefunden?
 
Habe das gleiche Problem. Langes Piepgeräusch nach Einlegen des Rückwärtsganges. Einparkhilfe keine Funktion.

@tomtom555 Dem Foto nach zu urteilen ist das Steuergerät links über dem Fahrer-Fußraum.

Hier bestätigt:

Steuergerät befindet sich links unter dem Armaturenbrett in der Nähe, bzw. hinter dem BNSTG

Hier ein Videodazu:

@Lindnerspezial, wie ging die Geschichte bei dir weiter? (Initialer Post ist von 2021)
 
Zuletzt bearbeitet:
In einem Sensor war der Kurzschluss. Du musst nacheinander alle abklemmen, bis der Fehler weg ist, dann hast du den Übeltäter gefunden.
 
Bei mir war es mein eigener Fehler. Habe bei dem letzten Elektrik Umbau einen Stecker übersehen und nicht mehr anständig zusammengesteckt. Ohne gesteckte Stecker keine Stromversorgung an den Sensoren - klar. 🙈

Vielleicht hilfts ja jemandem zu wissen: Bei mir war’s der schwarze Stecker unter dem Fahrersitz.
 
Welcher schwarze Stecker unter dem Fahrersitz? Ich habe probeweise hinten rechts und links und vorne Mitte links die Kabel gemessen jeweils mit 3 V das heißt es könnte ein Sensor defekt sein und vorne und hinten alles lahmlegen?
 
Siehe Erwin Stromlaufplan Schemablatt 41/5
Das STG ist hinter dem Schalttafeleinsatz, alle Sensoren benutzen dieselbe Masse und +, der Kabelstrang ist an der D Säule mit dem gelben Stecker und unter dem Fahresitz mit einem Schwarzen Stecker am Steuergerät angeschlossen, Fehler im inneren Kabelstrang ist eher unwahrscheinlich, die richtige Funktion des Systems stellt sich erst bei korrekter Funktion aller Sensoren wieder ein (Lebensdauer der (Original) Sensoren max. 2-4 Jahre an meinem T5, habe aktuell welche von Ridex eingebaut, laufen tun sie schon mal, was für Nachrüstsensoren schon gut ist :-) bin da eigentlich sehr skeptisch, Signale kommen einzeln ans STG und VCDS meldet den Platz des defekten Sensors, zwischen kabel gr/br und gr/ro muss die Versorgungspannung anliegen 12V, wie schon in einem ander Thread geschrieben zeichnet sich ein guter Sensor durch ein leises knaken aus wenn man das Ohr direkt dranhält (BIO VCDS)
bei defekter Abdichtung der Führungsschiene der elektrischen Schiebetür läuft das Wasser voll in den gelben Stecker, könnte auch eine Ursache sein.
 
Danke - same here. Aber ich hab es noch nicht ganz verstanden; wenn alle Sensoren abgesteckt sind, hab ich dennoch manchmal 11.8V, manchmal (an einem anderen tag) 5.7V, die am Stecker ankommen. Ich habe den gelben an der D-Säule und den schwarzen unterm fahrersitz gecheckt, die sehen gut aus. Meine Multimeter-Kompetenz ist extrem basic (bin eher für schweißen zu haben) - kann ich OHNE eingesteckte PDC-Sensoren herausfinden, wo die Spannung flöten geht, oder sind die wechselnden Werte dadurch bedingt, dass das Steuergerät von fehlenden Sensoren verwirrt ist?
Ich hab an den Sensoren die Widerstände gemessen, demnach wäre nur einer (der eh falsch aussieht, also 90 Grad statt gerade ist) kaputt. Die anderen haben an einem 11.8 V Tag auch getickert, sogar als sie allein angeschlossen waren, aber eben jetzt nicht mehr.
 
Hi,

Wurde hier der Fehler gefunden?
Habe exakt die gleichen „Symptome“ inclusive Totalausfall 😝.

LG
 
Zurück
Oben