Fehler Abgastemperaturgeber 4 G648 | Wie verhält sich das MSG?

Terence Hill

Jung-Mitglied
Ort
B
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
08/2013
Motor
TDI® BlueMotion® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
wenn ich im Lotto gewänne, dann gerne Umbau auf E-Antrieb
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RNS 315
Extras
LR + Hochdach | zGG 3,2t
BMT (GRA, StartStop, Batteriemanagement)
WWZH Thermo Top C | PDC | UF1
Umbauten / Tuning
MFL | AHK | RFK
Dämmglas FT & BFT
Schiebefenster links | Gebo Dachluke
Dimmer Innenlicht | ZV Innenschalter FT
ClimAir Windabw. | H4 LED Philips Ultinon
Spritmonitor ID
FIN
WV1ZZZ7HZEH******
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EH 131 / MKB: CAAC / GKB: PAU
Moin!

bei meinem Transporter hat heute bei Autobahnfahrt die Glühwendelanzeige im KI zu blinken begonnen.
VCDS sagt Abgastemperaturgeber 4 (nach DPF) hat was (siehe Anhang).
Wundert mich nicht, da ich vor 15 tkm einen billigen Ersatzgeber eingebaut hatte.
Diesem Thread entsprechend werde ich bei Tausch auf möglichen Defekt des DPF achten.

Ich konnte mit dem Fehler normal weiterfahren.
Da ich morgen aber ca 400 km heimfahren werde, hätte ich gerne genaueres Verständnis davon, wie MSG und Motor sich da so verhalten.
Dem MSG fehlt der Wert für nach DPF und kann damit die Regeneration nicht prüfen oder so. Und macht dann was? Nicht regenerieren oder ungeprüft? Oder was?

Weiss da wer Genaueres und mag Auskunft geben?

Grüsse
 

Anhänge

  • G648 Abgastemperaturgeber 4.txt
    2,7 KB · Aufrufe: 5
Hallo,
ich habe just die Woche bei Bekannten einen 2011er 5.2 Cali (allerdings mit 75KW) mit exakt denselbem Fehler ausgelesen, da die MKL leuchtet.
Fehler wurde lt. Protokoll bei 158697km geschmissen, ausgelesen habe ich bei km 159310, also 600km später. Keine "Partikelfilter-Gestört"-Leuchte, kein Notlauf. Da der 5.2 i.d.R. öfter als alle 600km regeneriert muss mind. eine Reg zwischen Fehler und Auslesen stattgefunden haben.
Ich wage mal die Prognose, dass du die 400km nach Hause fahren kannst. Lange mit dem Austausch würde ich allerdings nicht warten. Habe ich unseren Bekannten übrigens auch geraten.

Grüße und gute Fahrt
Jochen
 

Anhänge

  • 20231010_Scan-bearbeitet-159310km..pdf
    59,4 KB · Aufrufe: 2
Danke für Deine Antwort!

Ich hatte vor der Fahrt versucht, eine Serviceregeneration des DPF per VCDS zu starten, diese wurde aber "aus Sicherheitsgründen" abgebrochen, ich vermute weil der Wert vom G648 fehlte.

Die Fahrt war ok, hin und wieder kam die blinkende Glühwendel, manchmal sogar die MKL. Und zwischendurch verschwanden beide Anzeigen und alles war normal.
Hab gestern den Abgastemperaturgeber gegen den alten, originalen getauscht.
Der billige, defekte Geber hat erstmal keinen Hinweis auf defekten DPF gezeigt, sieht an der weissen, innenliegenden Keramik aber ein wenig bröselig aus (siehe Foto, ist aber nur bei genauerem Hinsehen sichtbar).

Hatte die Geber 3, Geber 4 (original) und Geber 4 (billig, evtl. defekt) elektrisch vermessen (Widerstand und Spannungsversorgung) konnte da aber keine Auffälligkeiten entdecken (Motor war leicht warm, daher Geber 3 höherer Wert).

Geber 3: 260 Ω
Geber 4 (original): 229 Ω
Geber 4 (billig, evtl. defekt): 211 Ω
Spannungsversorgung war iO.

Da der defekte Geber nur angebröselt war und nicht komplett schrott, könnte das zu dem sporadischen Fehlerbild passen...

Hoffe, das war es jetzt.

Vielen Dank nochmal.

Gute Fahrt!
 

Anhänge

  • Abgastemperaturgeber 4 G648 billig.jpg
    Abgastemperaturgeber 4 G648 billig.jpg
    146,2 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
Zu der Frage, wie sich das MSG mit defektem Abgastemperaturgeber verhält, habe ich folgende Erkenntnis:

Wenn ein Abgastemperaturgeber defekt ist, dann fehlt dem MSG natürlich der Messwert, den es benötigt.
Da es sich um den Geber nach DPF handelte, kann das MSG den Regenerationsvorgang nicht prüfen / verifizieren und stoppt den Regenerationsvorgang direkt am Anfang was zu einem MSG Fehler und der Ausgabe MKL gelb führt.

Bei fast schwefelfreiem Diesel (Premiumdiesel - Aral Ultimate, Shell V-Power, Total Excellium, ...) sollte das auch auf langen Strecken wenig Probleme verursachen, da ein geringerer Schwefelgehalt auch eine geringere Rußbildung mit sich bringt.

Hoffe, ich habe die Problemlage korrekt dargestellt, falls ich hier Fehler eingebaut habe, bitte berichtigen.

BitteDanke!
 
Zurück
Oben