Fehler P20EE00, P040100, P046C00 in Kombination - AGR?

Campergirl04

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2016
Antrieb
4motion
Hallo ihr Lieben,

bei meinem VW Multivan 2.0 (204PS) ist seit fast 2 Jahren die Motorkontrollleuchte orange.
Anfangs ging sie nach längeren Fahrten wieder aus, aber das auch schon lange nicht mehr.

Es kamen beim Auslesen Fehler wie "Durchsatz zu klein, Durchsatz zu groß,..."

Mittlerweile sind es immer dieselben 3 Fehler in Kombination.

Ich war in der freien Werkstatt und mittlerweile auch bei VW. Bei VW hat man eine Glühkerze getauscht (war auch ein Fehler hinterlegt) und sagte mir, dass die Leuchte deswegen leuchtet und die anderen Meldungen seien "normal" und zu vernachlässigen.

Gut. Natürlich ist meine Lampe 3 Tage nach der Werkstatt wieder an.

Mein Auto fährt seit jeher normal. Kein Ruckeln, kein erhöhter Spritverbrauch, kein Leistungseinbruch. Er hat jetzt frisch TÜV (normale Werte!) und nen großen Service bei VW bekommen und es ist nichts aufgefallen, außer diese Glühkerze die getauscht wurde.

Einziger Hinweis war noch, dass die Batterie gewechselt gehört (11.9V), aber auch hier habe ich bisher nichts von gemerkt - nehme ich aber vor.


Hat jemand von euch Ideen, wieso die 3 Fehler in Kombination auftreten? Ich habe zu oft gehört, dass sie trotz AGR-Ventil und -kühler weiterhin auftreten und möchte ungern die 2.000,-€ für den Wechsel ins Leere schießen.

Hier die genauen Fehler (sie treten alle in Kombination nur auf!):

P046C00 - Geber 1 für Abgasrückführung - Unplausibles Signal - Priorität 2 - Status: sporadisch

P040100 - Abgasrückführungssystem - Durchsatz zu klein - Priorität 2 - Status: sporadisch

P20EE00 - SCR Nox Katalysator Bank 1 - Wirkungsgrad zu niedrig - Status: sporadisch


Wie gesagt: Er läuft komplett normal. Seit 2 Jahren....


Danke euch schonmal für die Hilfe - P.S.: Ich kann relativ wenig selbst machen. Ein wenig schon, aber größere Sachen würde ich durch die Werkstatt machen lassen. Ich möchte hier nur Ideen holen und nicht unnötig das Geld ins Leere blasen, wenn es ggf nichts bringt

Danke euch!
 
Der erste Fehler ist "normal", teitt bei vielen CXEB auf.

Der Zweite lässt auf ein Problem mit dem AGR Ventil hin schließen. Das geht öfters mal um die 60-100.000km kaputt. Kosten ca. 1400€ bei VW...

Allerdings verstehe ich nicht, wieso man Jahrelang mit altiver Motorkontrolleuchte rum fährt.
 
Und der dritte Fehler?

Naja, ich war ja sogar bei verschiedenen Werkstätten, habs immer auslesen / löschen lassen.
Bekam überall dieselbe Antwort...
Wäre "normal" und solange er keine Probleme macht, kann ich fahren. Hab ja sogar mängelfrei TÜV bekommen usw ....

Man verlässt sich ja drauf
 
Man verlässt sich ja drauf
Dann bist Du schlecht beraten worden. Oder hast evtl etwas falsch verstanden.

Richtig ist, dass der P046C00, wenn er allein auftritt, keine Maßnahmen nach sich zieht. Das war insbesondere in der Garantiezeit der "Firmensprech" von VW, um finanzielle Belastungen für den Konzern abzuwenden.

Wenn nun aber, wie im vorliegenden Beipiel, weitere abgasrelevante Fehler hinzukommen, nützt es überhaupt nichts, Fehler zu löschen. Da müssen Reparaturmaßnahmen getroffen werden. Da ist auch bei VW in den Unterlagen hinterlegt.

Die Rohre des AGR müssen kontrolliert werden. Das AGR sollte ggf erneuert, oder gespült werden. Je nach Laufleistung empfehle ich die Erneuerung.

Es kamen beim Auslesen Fehler wie "Durchsatz zu klein, Durchsatz zu groß,..."

Im schlechtesten Fall verkürzt man die Lebensdauer des DPF, wenn man mit diesen Fehlern längere Zeit umher fährt. Das hat ja Folgen. Beispiel P20EE00.
"Durchsatz zu hoch" im Zusammenhang mit dem Hochdruck AGR belastet unnötig die nachfolgenden Baugruppen.

Gruß
 
Zurück
Oben