Felgen für 225/75R16

Biecher

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
N/A
Hallo,

ich bin gerade auf der Suche nach Felgen für 225/75R16 AT Reifen. Bus ist ein T6.1 Transporter mit Seikel Höherlegung und Trail and torque Paket. Sollten Stahlfelgen sein. Besonders bei der Einpresstiefe bin ich mir nicht sicher. Ich weiß dass „mohnwobil“ diese Reifen mit distanzscheiben, vorne pro Seite 25mm und hinten pro Seite 30mm fährt.
idealerweise würde ich gerne die Felgen so wählen dass das nicht nötig ist.

Seikel hat Gutachten für die passenden VW Felgen, ich nehme aber auch gerne andere Vorschläge an und halte wenn nötig Rücksprache mit Seikel.

PS: Tipps für Reifen nehme ich auch an!

Grüße

julian
 
Hallo,
Der Lino fährt aber nur 225/70R16.
Von VW gab/gibt es auch verstärkte 16" Stahlfelgen, die dann nur eine ET von 50 statt 51 haben. Die bekommst du doch auch mit Spurplatten, wieso möchtest du die aussen vor lassen?

Die Dotz find ich nicht verkehrt, gefallen mir auch gut. Was wird das mit den Bremsen, oder meinst du Breite???

Als Reifen gibts eigentlich nur den BF KO2, der funktioniert wunderbar im Gelände sowie auf der Straße und ist nicht zu laut. Bin sehr zufrieden bisher.
 
Hallo,
Der Lino fährt aber nur 225/70R16.
Von VW gab/gibt es auch verstärkte 16" Stahlfelgen, die dann nur eine ET von 50 statt 51 haben. Die bekommst du doch auch mit Spurplatten, wieso möchtest du die aussen vor lassen?

Die Dotz find ich nicht verkehrt, gefallen mir auch gut. Was wird das mit den Bremsen, oder meinst du Breite???

Als Reifen gibts eigentlich nur den BF KO2, der funktioniert wunderbar im Gelände sowie auf der Straße und ist nicht zu laut. Bin sehr zufrieden bisher.
Bin mir eigentlich ziemlich sicher dass er auch die 75er fährt. Aber egal. Ja die bei Felgen werden mir glaube ich auch von seikel vorgeschlagen. Muss noch Rücksprache halten um welche ET es sich handelt. Diese Felgen und Spurplatten wäre natürlich die einfachste Lösung. Würde allerdings gerne auf letztere verzichten.

die Dotz finde ich super, gibt es aber leider nur in Silber und man bekommt sie schweinbar nirgends mit ET27 wie von terranger angeboten (aber nicht verfügbar).

Danke für die Reifenempfehlung. Was wäre denn der Nachteil diese als MT zu nehmen wie sie zB von terracamper verbaut werden. Außer Fahrgeräusche und Rollwiderstand.

ach und ich meine natürlich Breite. Autocorrect hat Bremse daraus gemacht.

Danke!
 
Solche Extrembereifungen in Verbindung mit kleiner ET sind Gift für die VA.
 
VA= Vorderachse.
ET spielt eine Rolle, umso weniger ET, umso weiter raus steht die Felge, umso höher ist die Hebelwirkung auf die Gelenke
 
@Biecher ok, tatsächlich fährt er wohl 75er.

Ich verstehe nur nicht warum du Spurplatten vermeiden möchtest und das Selbe Ergebnis mit schwer zu beschaffenden Felgen mit weniger ET erreichen willst. Die Belastungen für die Bauteile sind identisch da die Hebelwirkung unterm Strich gleich bleibt. Bei mir hält das mit Spurplatten bislang auch super mit 3,2t Auflastung und regelmäßigem schweren Anhängerbetrieb im Gelände.

Als Felgenbreite sind die serienmäßigen 6,5 Zoll vollkommen ausreichend und eine gute Wahl. Breit gezogene Reifen schauen nur nach A-Team aus und setzen die Flanke mehr den Bodeneinflüssen aus.


Ob es ein MT oder AT Profil wird hängt viel von den Einflüssen ab. Bin mit den ATs aber auch schon so einiges in richtig schlammigem Untergrund gefahren und es gab bisher überhaupt keine Probleme. Wenn du das Auto auch auf der Straße bewegen willst, nimm dir maximal die KO2. Wenn MT wegen dem Blingbling Faktor kommen soll lass es trotzdem bleiben, die Eigenschaften auf der Straße sind viel schlechter und man gefährdet damit bekanntlich nicht nur sich selbst.
 
Ja ich denke die KO2 sind die sinnvollste Wahl.

Bezüglich Felgen und Distanzscheiben, ich muss mir neue Felgen kaufen weil ich mein Fahrzeug gerne auflasten würde. Deshalb wäre es natürlich sinnvoll auf Distanzscheiben zu verzichten und direkt Felgen mit der gewünschten ET zu nehmen.
 
Zurück
Oben