Festsitzende Glühkerzen - Hilfe Hamburg - Tip?

Pupsi123

Aktiv-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
26.02.2010
Motor
TDI® 103 KW
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
2 elektr. Schiebetüren, Sitzheizung, Leder/Alcantara, 2 Einzelsisitze hinten + 3er Bank
Umbauten / Tuning
Radio Alpine ilx-F903, Bilstein B14, AHK, Zuheizer,(nachgerüstet), etc., Edelstahlauspuff, Bear Lock, 20mm Spurplatten hin., Springfield Felgen
FIN
WV2ZZZ7HZAH241346
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Ich habe bei meinem vor einigen Wochen gekauften T5 in den Unterlagen die ich mitbekommen habe heute erst gelesen das im letzten Jahr der Wechsel der Glühkerzen bei Zylinder 2 und 4 abgebrochen wurde weil sie drohten abzureissen. Grund für den angesetzen Wechsel war eine Fehlermeldung im Diagnosegerät (Stromkreis fehlerhaft). Fahren tut der T5 meiner Meinung nach problemlos (ich hatte bislanng aber nur mal enn Defender mit Ford Transit Diesel und bin kein Diesel-Kenner).
Ist der 2.0 Lieter Diesel mit 140PS und 190.000KM auf der Uhr und regelmäßig gewartet.

Das hat mich - gelinde gesagt - etwas beunruhigt. Da ich auch gerne mal läneger Zeit und weiter weg fahre habe ich keine Lust irgendwo mit einem Glühkerzen Defekt zu stranden. Ich würde das gerne angehen und einmal die Glühkerzen tauschen bzw. sehen das die festesitzenden gelöst werden ohne das eine abreist oder der Kopf beschädigt wird. ich wohne in Hamburg - würde aber natürlcih auch einen Tagestrip irgendwo hinmachen wenn ich wüßte das es irgendwo einen Menschen oder Betrieb gibt der da Erfahrung hat oder eventuell darauf spezialisert ist. Oder würdet ihr erstmal fahren und ein "running system" nicht anfassen? Irgendwann ist es ja soweit das man ja mal an jede Glühkerze ran muss. Ich werde in den nächsten Tagen auch nochnmal Kontakt mit dem Verkäufer suchen. Unabhängig davon besteht das Problem ja weiter. Vielen Dank.
 
Wie springt der Motor den an? Glühkerzen sind nur vor dem Starten Aktiv. Je kälter, desto schlechter spring er an, bzw. läuft ganz kurze Zeit nicht ganz rund.
 
Für das ausdrehen von Glühkerzen im Grenzfalle gibt es spezielle Schlagschrauber die reduzierte Drehmomente haben. Damit kann man das max. Drehmoment beim Lösen auf 8Nm begrenzen und durch den Schlageffekt auch bei sehr langen Schlagdauer nutzen. Gerade bei MB 3.0 V6 Dieseln das mittel zur Problemlösung. Es empfiehlt sich die GK mal 4 tagen vorher jeden Tag mit Rostlöser oder WD40 / ballistol zu fluten....das wirkt das schon gut.
 
Vielen Dank für Eure Kommentare. Da ich selber noch nicht am T5 geschruabt habe. Muss man Stossfänger und Kühler demontieren? Ocder nur Dinge die direkt so"drumherum" sind (Ansaugbrücke etc.). Gibt es etwas was man an Dichtungen etc. schon mal vorab besorgen sollte was bei der DEmontage bzw. Montage erneuert werden sollte? Ich werde in jedem Falle irgendeienen Rostlöser aufbringen - wenn man da so dran kommt. Sxhaden kann es zumindest nicht.
 
Zurück
Oben