Feuchtigkeit am Morgen

marky75

Jung-Mitglied
Ort
Reutlingen
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
26.10.2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Delta
Hallo Zusammen,

hab am Wochenende das erste Mal im Winter in Österreich in den Alpen in meinem neuen Cali übernachtet.

Am Morgen waren die Scheiben total beschlagen. Da es im ganzen Tal nebelig war, brachte Lüften nicht viel. Genausowenig die Standheizung, die wir während des Frühstücks lange laufen ließen. Das Gebläse während des Fahrens konnte zumindest die Frontscheibe frei machen, dauerte aber sehr lange.

Habt Ihr Tipps, wie man der Feuchtigkeit, die sich während der Nacht bildet rausbekommt?

Gruß Markus
 
AW: Feuchtigkeit am Morgen

Warmes feuchtes Auto stoßlüften. Warme Luft kann mehr Wasser speichern als kalte, also warme "volle" Luft raus, kalte rein. Diese wieder erwärmen, dann wieder raus damit.

Gilt auch für das Lüften zu Hause. Alle Fenster auf einmal Durchzug, damit die Wände etc. nicht mit auskühlen. Dann wieder heizen, die kalte trockene Luft erwärmt sich und ist in der Lage Wasser aufzunehmen. Diese kann man dann wieder rauslüften.

Gruß Peter
 
AW: Feuchtigkeit am Morgen

Hallo,
tolle Antwort, so bekommt man die Feuchtigkeit raus:danke:.

Hat schon mal jemand versucht die Feuchtigkeit schon beim Entstehen (in der Nacht) mit einem Luftentfeuchter zu verhindern??

Ich denke da an die Luftentfeuchter aus dem Baumarkt, die aus einem Plastikgehäuse bestehen und in die man Salzpackete(?) legt.

Im Keller habe ich so ein Ding stehen und das sammelt fleissig, allerdings bin ich nicht sicher ob das für´s Schlafen im Bus auch so toll ist.

Gruß
H1971
 
AW: Feuchtigkeit am Morgen

Du könntest als Alternative auf Frischluft umrüsten. Der Cali nutzt die Airtop ja als Umluftheizung.

Ich habe meine Airtop (durch Anregung von @Parasol) als Frischluftvariante ausgelegt, von Webasto gibt es dafür auch Schutzgittter. Nach einer Nacht sind die Scheiben maximal in den Ecken leicht beschlagen und das bei geschlossenen Fenstern.
Du bräuchtest aber den Innenraumsensor für die Regelung. Der Sensor in der Airtop funktioniert dann mit Sicherheit nicht mehr. An den Auspuff noch ein Stück Flexrohr damit die Abgase nicht wieder angesaugt werden und die Luftzufuhr der Trittstufe demontieren und verschliessen.

Die notwendigen Arbeiten sollten in einer Stunde gut zu erledigen sein und die Airtop hat auch genug Leistung um die Aussenluft bei Frosttemperaturen zu erwärmen.

Gruß Sören
 
Zurück
Oben