Flügeltür lässt sich nicht von außen öffnen / Problem mit Zentralverriegelung

SchoeSt

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
12/2009
Motor
TDI® 75 KW EU5 CAAB / EU6d-Temp CXGB
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Mahlzeit,

ich bin neu hier im Forum, also bitte entschuldigt etwaige Verstöße gegen die Etikette – Feedback gerne erbeten.
Vor einiger Zeit hat die linke Flügeltür bei meinem T5.2 sich entschieden Probleme zu bereiten.

Problem / aktuelle Situation:
Sie lässt sich nach dem Aufsperren mittels FB nicht von außen öffnen.
Sobald ich mittels FB aufgesperrt habe, muss ich die Flügeltür von innen einmal aufmachen und dann geht Sie von außen auch wieder ganz normal.
Solange ich dann nicht mittels FB/ZV zusperre funktioniert sie auch von außen ganz normal.
Bei ausgebauter Türverkleidung kann man erkennen das die ZV ihren Dienst tut, aber anscheinend nicht „ ganz“.
Bedeutet, dass erst beim Betätigen des inneren Türgriffes (auch nur ganz wenig) die Schließeinheit ganz öffnet/entriegelt – sprich der äußere Griff funktioniert

Lösungsversuche bisher:
  1. Verdacht Schließeinheit defekt
    War natürlich die erste Annahme, daher Kreuzverbau mit der baugleichen Schließeinheit eines Bekannten.
    Seine Schließenheit funktioniert bei mir nicht, aber meine bei seinem T5 schon.
    Ich nehme daher an, meine Schließeinheit ist in Ordnung.
  1. Verdacht Schloss defekt
    Selbiger Kreuzverbau wie bei Schließeinheit mit selbem Ergebnis.
    Mein Schloss funktioniert bei ihm, aber sein Schloss bringt bei mir keine Verbesserung
  1. Verdacht Codierungsproblem
    Nachdem wir etwas ratlos vor dem Problem standen, haben wir auf „Gut Glück“ mal mit VCDS das Steuergerät 09 durchforstet.
    Leider lange Codierung daher nicht mit der Codierung meines Bekannten vergleichbar…
    Folgende Fehler wurden gefunden:
  • Rückmeldung Schließzustand Tür hinten rechts – unplausibles Signal (Fehlercode 03304, sporadisch)
  • Rückmeldung Schließzustand Heckklappe – unplausibles Signal (Fehlercode 03442, sporadisch)

    Haben wir gelöscht, hat aber nichts bewirkt – Wir nehmen an, dass die Fehler eher beim „Herumspielen“ mit dem Schließeinheiten und Schlössern zustande kamen.
    Ansonsten wären uns keine Unregelmäßigkeiten aufgefallen – muss aber zugeben, dass wir keine Codierungsprofis sind…
  1. Verdacht Kabelbruch im beweglichen Teil
    Stecker in der linken hinteren Innenverkleidung gelöst und herausgezogen.
    Kabelbaum auf sichtbare defekte kontrolliert -> keine erkennbar
    Durchgangsprüfung zwischen Stecker Schließeinheit und Stecker Innenraum -> alle vier Pins haben Durchgang
    Ob die Belegung richtig ist, kann ich allerdings nicht sagen, nur das alle vier Pins funktionieren bis zum Innenraumstecker (hab leider keinen Stromlaufplan)

Danach war die Ratlosigkeit größer als zuvor -.-
Die Komponenten bis zum Innenraumstecker dürften in Ordnung sein (elektrisch und mechanisch).

Hatte jemand hier schon mal das Problem oder ein ähnliches und kann mir weiterhelfen?
Falls nein, hat jemand noch Lösungsansätze oder Ideen was ich noch probieren kann?

Bin aktuell mit meinem Latein am Ende und für jede Hilfe oder Idee dankbar.
Beste Grüße

SchoeSt
 
Kommt der äußere "Hebel" ganz normal wieder zurück oder bleibt er hängen? Was passiert, wenn du die Fernbedienung ein zweites Mal auf "öffnen" drückst? Geht die Tür dann von außen auf?
 
Der äußere Hebel kommt ganz normal wieder zurück und bleibt nicht hängen - er ist erst wieder "in Funktion" wenn ich einmal von innen geöffnet habe, die andere Zeit ist er quasi "leer", also wie wenn zugesperrt ist.
Ein zweites Mal aufsperren mittels FB bringt leider auch nichts, Tür geht dann leider auch nicht von außen auf :(
 
Hallo,

mein Nachbar hat auch BJ. 2009 mit Flügeltüren. Genau der gleiche Fehler den du beschreibst. Wir haben auch alle Teile ausgebaut und zerlegt. Einzige Lösung, die Schließeinheit im ausgebauten Zustand gut schmieren, beim Einbau immer wieder testen ob sie noch schließt. Der Anzug der Befestigungsschrauben war der entscheidende Fehler, wenn die Schrauben zu fest angezogen sind verriegelt die Schließeinheit nicht mehr.
Beim Nachbar funktioniert das bis jetzt wieder.

Gutes Gelingen

LG
Wolfgang
 
Hallo,

danke für den Tipp!
Geht es um die Schrauben welche die Schließeinheit auf dem Blechträger befestigen oder um die Schrauben Blechträger zur Tür?

Ich melde mich hier wieder sobald ichs probiert habe.

Vielen Dank & Beste Grüße
SchoeSt
 
Zurück
Oben