Frage zum Material und Tragkraft

Langer1

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Guten Abend in die Runde,
Ich bin neuer Besitzer eines T6, Transporter Kombi, aus 2018.
Der Bulli war bereits als DIY Camper ausgebaut. Rückbank ausgebaut und eine DIY Rückbank eingebaut, die zu einem Bett umgebaut werden konnte. Und an der Fahrerseite war der „klassische“ Schrank, selbstgebaut, verbaut.

Für unsere Zwecke „untauglich“ weil wir die Rückbank für die Kids brauchen, den Kofferraum für Kinderwagen etc. Also hab ich alles erstmal zurückgebaut.

Ich habe überlegt allerdings eine Art „Klappbett" einzubauen, über die ganze Breite der Rücksitzbank, falls ich mit meiner Frau / den Kids mal für ein verlängertes Wochenende mit dem Bulli loswill.

Da ich mich überhaupt nicht auskenne hätte ich gerne mal eure Meinung, ob das Material, was ich mir ausgesucht habe, passend ist und auch halten würde :-D
Ich würde mir Siebdruck Platten besorgen in den passenden Maßen. Zwei oder drei, die man dann klappen kann.
Hatte überlegt 9mm Stärke...

Als Unterbau hab ich noch 20x20 Alu Nut Profile hier im Keller liegen aus einem anderen Projekt.
Die würde ich gerne verbauen... Dann haben die einen Sinn und spart Geld...

Würden das so etwas über 200 kg halten (grob geschätzt) ?

Ich kann das leider überhaupt nicht einschätzen und erhoffe mir hier eure Hilfe!

Danke für eure Hilfe
Stefan
 
Das kommt ganz auf deine Konstruktion an. In welchem Abstand sind Füße, wie ist die Spannweite, wie groß sind die Felder unter den Siebdruckplatten wo kein Alu ist, stehen die Füße frei (können die wegkippen) uswusf.
 
Im T6 habe ich für das Bett / Sitzklappbank eine 19 mm Siebdruckplatte verwendet. Das ist stabil genug.
In meinem Sprinter habe ich ein elektrisches Hubbett aus 40x20 mm Aluprofilen mit 3 Längsstreben und 2 Querstreben plus darauf Lattenrost verbaut. Filigraner würde ich nicht bauen.
Wenn es 20x20mm Aluprofile sein sollen, dann würde ich davon mindestens 4 Längsstreben verbauen. Darauf dann die Siebdruckplatte gelocht für eine bessere Unterlüftung sollte reichen. Diese Konstruktion ist so stabil, dass sie an 4 Punkten hängend befestigt werden kann.

Ggf solltest Du eine Zeichnung hier einstellen, wie Du Dir das vorstellst.
 
Ich habe ein Klappbett um die 3er-Sitzbank gebaut und auch 18 oder 19mm Siebdruck verwendet. War mir gerade mit den Lüftungslöchern für die Matratze lieber für vier Leute. Letztlich sind vier teile, zwei hängen ausklappbar an der Sitzbank, die anderen beiden Teile sind dahinter auf einem Korpus aus Kanthölzern (hässlich aber tut sein Zweck). Ob 20x20 Profile ausreichen, mag ich nicht beurteilen. Ich wäre etwas skeptisch.
 
Bei 9mm musst Du einen Rahmen drunter bauen, z.B. 3x70cm Teilung längs, 1x quer, dann sollte das halten.
Das wird trotzdem erheblich leichter als die 19mm Platten.
 
so ist es.....
ich hab das untere Bett aus 9mm Multiplex Birke gebaut.....
mit 7cm Kaltschaummatratze und per Bezug fest zusammengetackert reicht das bei uns. Das Bett liegt auf voller Breite auf den Kopstutzen der umgeklappten Einzelsitze (Kombi mit 2 Schiebetüren) und zentriert sich dort gegen verschieben Am Fussende liegt die Bettplatte auf den Sitzflächen der etwa110° gedrehten Vordersitze auf (Lehne in den Ecken) ........da brauchts das Warndreieck/Verbandstasche als Höhen Puffer........


Im Bild versteht mans besser....

IMG_20230421_105306.jpg
das ist hier im Kontext meines Ausbaus zwar nur 115 breit und erfüllt eine ganz andere Konzeption .... aber die Spannweite ist überschaubar und deshalb mit 9mm auch ausreichend um hier 2 Erwachsene zu tragen...., darum geht es hier ja.

Im Bild ist nur die Pappschablone zu sehen, nach der ich die 9mm Platte dan ausgesagt habe .....

Über der Sitzrückseite habe ich NUR Matratze, kein Holz. Grund war hier eine maximale Sitzhohe im Bett. Man darf ja berücksichtigen dass auch 7cm Kaltschaum (der Matratze) eine Punktlast vom Knie z.B, deutlich in die Fläche auflösen .....


IMG_20231022_222916.jpg

Schlafen lässt sich darauf genauso bequem, wie es hier aussieht.

Nur Mut....9mm reichen bei einer entsprechend großflächigen Unterlage der Sitze !!
 
Zuletzt bearbeitet:
wegen Zeitüberschreitung

Ein normaler Lattenrost 100cm breit hat i.d R. Lattenstreifen aus "NUR" 5-7mm dickem Furnierschichtholz...denn es soll sich biegen um Federkomfort zu bieten (Siebdruckplatte ist dasselbe Grundmaterial, nur wetterfest laminiert).

Multipkex alias Furnierschichtholz bricht/reißt erst nach ganz, ganz enormer Durchbiegung.....

Statt teurer Aluprofile mit punktueller Verschraubung als Verstärkung tuns auch flächig aufgeleimte Leisten sofern du das unbehandelte Furnierschichtholz wählst....

PS die im Bild oben gezeigte Unterlage ist sogar nur aus 6.5mm Material! (gerade nachgeschaut)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben