Frage zur Dämmung: Versiegelung notwendig?

G

gelöschtes Mitglied

Guest
Hallo,

habe mit meinem Ausbau angefangen und erstmal alles nachgedämmt, wo noch nicht gedämmt war. Ich habe drunter 3.8mm selbstklebendes Bitumen fast flechendeckend verklebt, drüber noch eine Lage sog. Antidröhnflies. Das klebt jetzt alles an den Außenwäden, die ja nach unten zumindest zum Teil so Löcher als Wasserabflüsse haben (Türen und Heckklappe z.B.). Nun meine Frage: Muss ich die Bitumenmatten und das Flies irgendwie versiegeln, damit das nicht irgendwann abfällt (durch Unterspülung oder ähnliches)? Wird sich dort Staunässe im Flies bilden? Falls ich da noch versiegeln muss, womit mache ich das am besten?

Ach ja, und mal nochwas: Macht es Sinn, auch die Verkleidungen zu bekleben? Wenn ja, womit (Bitumen, Flies oder nochwas anderes?)?

Danke für Hinweise.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Frage zur Dämmung: Versiegelung notwendig?

Hallo gpeg!

Ich weiß nicht ob man das Flies oder die Bitumenmatten unbedingt versiegeln muss, ich habe es mir getan und bin vom Ergebnis her sehr zufrieden. Auf dieser Seite http://shop.preimess.de/nano_auto/nano_kunststoff_versiegelung/index.html haben ich mich schlau gemacht und sie haben mir dort gesagt, dass es eventuell zu Staunässe kommen kann. Deshalb bin ich auch auf Nummer sicher gegangen. Womit möchtest du denn die Verkleidung bekleben?
LG
 
AW: Frage zur Dämmung: Versiegelung notwendig?

Hmm, bin mir nicht sicher, ob das Zeug in meinem Fall wirklich so geeignet ist. Der Dämmflies ist recht saugfähig und das Zeug verspricht eine abwischbare, geschlossene Oberfläche ... kann also sein, dass es den Antidröhneffekt des Flieses eliminiert oder zumindest mindert. Zudem ist es lösungsmittelbasiert ... d.h. löst im schlimmsten Fall das Vlies auch auf oder greift es an.

Bei der Verkleidung dachte ich an Noppenschaummatten und noch mehr Antidröhnvlies, beides ist hier in ausreichenden Restmengen noch vorhanden.
 
Zurück
Oben