Führungshülse Bremssattel vorn (2E4 Bremse)

FlorenzB

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Hallo zusammen,

Ich verzweifle gerade an meiner vorderen Bremse. Ich Zuge der Erneuerung von Belägen und Scheiben, wollte ich auch die Führungsbolzen und Hülsen mit erneuern.
Jetzt stehe ich vor dem Problem, dass beide Hülsen raus sind, aber die neue obere Hülse sich absolut nicht einbauen lässt. Es ist die Hülse mit dem Plastik-Einsatz.

Die untere reine Gummi-Hülse ging ohne Probleme rein.

Leute ATE Teilnummern, sind auch die alten und die neuen Hülsen die gleichen. Den Verdacht der falschen Teile schließe ich also eher aus.

Hat hierzu jemand einen hilfreichen Tip oder einen Rat oder gibt es eventuell einen Trick, wie man die obere Hülse wieder in den Sattel bekommen ?

Danke euch.
 
Moin. Gibt es Bilder von den neu und alt Teilen zum besseren Vertändniss ?
 
Ja es ging um die Führungshülsen, die in den Bremssattel kommen. Bei der großen Bremse sind die oberen aber nicht nur aus Gummi sondern enthalten noch so ein zusätzliches Kunststoff-Element und diese recht steife Hülse wollte nicht in das dazugehörige Auge am Bremssattel.

Inzwischen konnte ich es aber lösen. Es lag tatsächlich an weiterem Rost der noch in der Bohrung am Bremssattel saß. Nach weiteren reinigen und Rost weg schleifen (mit dem Dremel oder ähnlichem), gingen auch die Hülsen sauber rein.

Fazit: Die Bohrungen im Bremssattel müssen wirklich absolut sauber entrostet und blank gemacht werden, dann gehen die neuen Hülsen problemlos rein.
 
Zurück
Oben