Führungsschiene T5 multivan highline

Mephisto T5

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 128 KW
Motortuning
Nein
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 CD
Extras
Erisin es5056de mit RFK
Standheizung
2 elektrische Schiebetüren
Hallo miteinander.
Leider hat heute die Führungsschiene meines T5 auf der linken Seite den Geist aufgegeben. Kann mir jemand sagen ob es einen Unterschied gibt zwischen der Führungsschiene einer elektrischen und einer mechanischen Tür? Fahrzeug ist Baujahr 2006. Vielen lieben Dank schon mal.
 
Wenn du in deinem Profil ja etwas mehr stehen hättest und auch die Beschreibung ausreichend wäre, kann man auchgute Antworten geben.

So:
Führungsschiene oben oder unten?
Welche brauchst du/hast du? (Elektisch manuell)
Was hat an der Schiene den Geist aufgegeben?

Zur Unterstützung lese mal den ersten Link in meiner Signatur, bitte.
 
Worschtel,

ist doch klar:

- elektrisch, sonst würde er nicht nach Unterschied fragen. Steht auch im Profil.
- oben, weil unten ist egal ob elektrisch oder nicht
- die Schiene ist kaputt, er braucht eine neue

Im Vertrieb lernt man genau zuzuhören und die Antworten zwischen den Zeilen herauszulesen ... :D

Bei Deinem Avatar kommen bei mir Jugendgefühle auf, meine Eltern hatten mal ein paar Monate einen T2, da war am Ende die untere Führungsschiene der Korrosion anheim gefallen .. die Türe musste immer in Schloß "gelupft" werden ... :rolleyes:

Grüßle,
Jochen
 
Hallo,

....willkommen hier im Board =)=)=)

Die Schienen für manuelle Tür und elektrische Tür sind unterschiedlich.

Bei der Ausführung "elektrische Schiebetür" ist in der Fuhrungsschiene noch die Leseeinheit für den Wegstreckenzähler der Tür verbaut.
An der Tür selbst an der kleinen Rolle die in der Führungsschiene läuft ist die Lesespule verbaut.

Was ist denn genau defekt ??
Mach doch mal ein Foto.

Führung Schiebetür.png

Pos 2 = Führungsschiene links für elektrische Tür = 7H0 843 859 G = 34,27€
Pos 6 = Messeinheit elektrische Tür = 7H0 959 975 B = 76,99€

Guckst du - allerdings gebraucht zu teuer !!
VW T5 Führungsschiene Führung für elektr Schiebetür links oben 7H0843859G /25047 | eBay

Bei den Preisen solltest du auf neue Teile zurückgreifen.


Gruß
Claus
 
ist doch klar:

- elektrisch, sonst würde er nicht nach Unterschied fragen. Steht auch im Profil.
- oben, weil unten ist egal ob elektrisch oder nicht
- die Schiene ist kaputt, er braucht eine neue
Das nächste mal mach ich wieder nen Screenshot - bei meinem Beitrag war das Profil noch "leer" :(
Des weiteren wäre meine Frage wohl richtig "oben, mitte oder unten?"
Auch die untere ist anders. Mit oder ohne Haken (bei manuell)
Mitte mit Motor (bei el.)
Oben - siehe @Dentmen

Aber mal sehen was er schreibt, bevor wir uns fetzen und er doch was ganz anderes im Sinn hat. Vlt ist auch wieder der Seilzug defekt, aber das findet man zu hauf im Board.
 
Hallo,

....ich habe ein Klappmesser - soll ich schlichten ??:rolleyes:

Gruß
Claus
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Bei der Explosionszeichnung würde ich für eine elektrische Tür auf der Fahrerseite die ganze Nummer 1 und 26 brauchen. Laut Angabe meiner Werkstatt kostet das ohne Einbau 380€.
 
Und bitte nicht so kurz vor Weihnachten streiten.
 
Hallo,

....die Angeben von mir oben stimmen nicht ganz - da wo Pos 2 Steht - soll Pos. 1 heißen.

Pos 26 wäre eine Schraube - wie kommen die dann auf 380€ ??

Gruß
Claus
 
Er hat gemeint dass die Zeichnung unten leider abgeschnitten ist, aber er denkt es müsste Position 26 sein. Ich versuche mal in Erfahrung zu bringen welche Teile ich zur Reparatur brauchen würde. Eventuell die Original Teilenummer.
Gruß, Markus
Und ich hab mein Profil gestern erst ausgefüllt nachdem ich meine Frage gestellt habe. Sorry.
 
Also die "26" ist ne Innensechsrund-Linsensschraube für Pos29 (für Kindersicherung) in der unteren Schiene.
Denke die braucht man für die obere Schiene nicht.
Aber schau einfach mit deiner Werkstatt selber...
Karosserie Transporter (TR) 2004 jahr Volkswagen EUROPA
... da sind dann auch die VW-Nr dabei

Und "streiten"??? Nö wir doch nicht.
Das ist aber in einem Forum immer schnell der Fall. Einer schreibt was, was andere halt anders lesen, dann deren Interpretation :eek: ...... Nö laß ma, schöne Weihnachten ;)
 
Ich hab mich jetzt noch mal selbst schlau gemacht und ich bräuchte die Nummern 11 und 12 von der Zeichnung. Wünsche allen hier im Forum noch ein schönes Weihnachtsfest. 20171223_082753.png
 
Na dann waren meine Gedanken zu der wagen Beschreibung wohl richtig.
Vmtl ist dir das Seil gerissen, oder was ist genau defekt?
Laß dir bitte nicht alles aus der Nase ziehen.
Wenn es NUR das Seil ist, dazu gibt es zahlreiche Beiträge wie man das srlbst repatiert. Hab ich schon li und re durch.
Wenn es doch ein anderer Defekt ist, bitte so gur wie möglich beschreiben. :danke::pro:
 
Es ist direkt die Führungsschiene kaputt. Die Tür würde regelrecht runter fallen wenn man sie öffnet und dabei nicht festhält. Brauche also wohl oder übel die beiden ganzen Teile. Gibt es da auch etwas im Zubehör oder nur Original? Ist das mit den 380€ realistisch?
 
Wenn ich dich also richtig verstehe, ist die FSchiene insofern defekt oder "aufgebogen" daß sie die Rollenführung nicht mehr hält.
Oder sind es die Rollen selbst, in denen sich hier...
Austausch SCHIEBETÜR ROLLENFÜHRUNG VW T5 UNTEN RECHTS 7H0 843 398 F
... erkundigt wird?
(Edit, da hb ich Namen verwechselt)

Ich habe meine li Schiene damals komplett bei VWN geholt (über 300 Euro) und ersetzt.
Dabei war neben der Schiene auch der Seilzugantrieb (natürlich ohne Motor) und die Rollenführung die in die Tür geschraubt wird.
Bei der re Seite war ich am überlegen ob ich sie komplett ersetzen sollte, hab aber nur den Seilzug ersetzt. Hätte wohl besser alles für 300 machen sollen, denn so richtig gut laufen die Rollen nicht mehr.

Wenn du es also "gut" machen willst, geb die 300+x aus und ersetze alles.
 
Es ist so wie du sagst. Die Schiene ist verbogen. Werde also wohl die 380€ investieren. Vielen Dank für deine Einschätzung.
 
Euch auch schöne Weihnachten - und verzeiht mir meine saloppen Kommentare ... :rolleyes:

Viele Grüße,
Jochen
 
Zurück
Oben