Funkfernbedienung für Standheizung

Frank 66

Jung-Mitglied
Hallo an alle. :P Ich bin neu hier, und echt begeistert von euren Forum.Das ist echt interessant.Ich habe da auch gleich mal eine Frage an alle die sich mit Standheizungen auskennen.Und zwar hat ein Bekannter von mir einen T5 Shuttle mit Standheizung (Air Top 3500).Diese wird ja über die Vorwahluhr Programmiert oder direkt aktiviert.Jetzt möchte er die Standheizung über eine Funkfernbedienung aktivieren.Hat jemand damit schon Erfahrung .Die Heizung wird von der Bedieneinheit(Schaltuhr im Himmel) ja über den CAN -Bus angesteuert.Wir haben schon versucht die orig.Fernbedienung Telestart T70 welche ab Werk verbaut ist nachzurüsten und anzupassen.Alles nach orig.Stromlaufplan.Jedoch keine Erfolge :(Im Teilekatalog haben wir jetzt gesehen das es zwei unterschiedliche Heizgeräte gibt ,einmal mit und einmal ohne Funkfernbedienung.Muß ich jetzt ein neues Heizgerät haben oder gibt es da noch andere Möglichkeiten.Ich bin wirklich über jede Unterstützung dankbar

:PDanke Frank
 
Hallo noch mal
Ich habe gute Nachrichten,endlich habe ich die Funkfernbedienung anpassen können.Wir haben das Steuergerät in einen MV mit orig. Standheizung und Fernbedienung angeschlossen und den Handsender an das Steuergerät angepasst.Keine Ahnung warum aber im MV ließ sich der Handsender problemlos anpassen was im Shuttle nicht klappte .Anschließend beides wieder in den Shuttle und es war vollbracht.Also lässt sich die Funkfernbedienung doch Problemlos nachrüsten.
;)MfgFrank :P
 
Hallo Frank,

ich möchte bei meinen MV auch die Standheizung mit Zeitschaltuhr um eine Funkfernbedienung erweitern.
Kannst du mir bitte sagen wie du den Telestart Empfänger an die Standheizung und der Zeitschaltuhr angeschlossen hast. Hast du dafür einen Schaltplan.

MfG
Thomas
 
@samot13
Hallo also die Pin Belegung am Steuergerät für Funkfernbedienung kann ich Dir besorgen.Hast Du denn auch die Luft Standheizung Air Top 3500 oder eine Wasser Zusatzheizung.Dann währe das Zulassungsdatum noch wichtig.Das Verkabeln ist nicht all zu Aufwendig (Kl.30 Kl.31 und Signal)
Problematisch war bei mir das Anpassen des Handsenders.Das kannst du auch nur beim freundlichen machen lassen,da das über die Eigendiagnose gemacht wird.
 
@Frank:
Hallo, ich habe eine Wasserzusatzheizung mit der Zeitschaltuhr im Dachhimmel.
Kann man den Telestart T90 Empfänger mit dem W-Bus einfach parallel mit auf den W-Bus
der Zeitschaltuhr-Heizungssteuergerät-Verbindung mit anklemmen ?
Das Anpassen mit der Diagnose ist dann kein Problem, wenn mir nur endlich einer Sagen kann wie es verdrahtet wird,
den von VW(N) gibt es diesbezüglich keine Info, sondern nur die Aussage das es noch nicht möglich ist eine FFB nachzurüsten.

Danke schon einmal und MfG
samot13
 
Also ich habe die Fernbedienung ja an der Air Top 3500 Luft Standheizung nachgerüstet.Ich glaube aber nicht das es bei deiner Wasserzusatzheizung nicht geht .Du brauchst nur das Steuergerät (wir haben orig.Teile aus dem Teilekatalog für die Standheizung genommen )
Telestart T 70 und den Funkhandsender.Hinzu kommt noch die Antennenleitung,ein Steckgehäuse und ein wenig Kabel.Am Steuergerät für Zusatzheizung gibt es einen freien Steckplatz für die Signalleitung vom Steuergerät Telestart T 70.Also Du brauchst nichts paralel klemmen .An Pin 1 der Telestart Kl.30 (Dauerplus) von Pin 2
(T70) (Signal) an das Steuergerät für Heizung am Unterboden VL.und an Pin 6 (T70) Kl.31 (Masse).Die Antenne steckst du auf das Steuergerät T70 und das Massekabel der Antennenleitung klemmst Du an den Massepunkt A-Säule links,denn da ist ja auch das Steuergerät verbaut.So dann fährst Du zum Freundlichen und lässt die Sendeeinheit Anpassen.Und wenn alles klappt funktioniert sie auch die Fernbedienung.Wir hatten ein paar Probleme beim Anpassen.Haben uns dann aber ein Fahrzeug genommen welches ab Werk eine Fernbedienung hat und haben das Steuergerät mit Handsender in diesem Fahrzeug angepasst und anschließend in den Shuttle eingebaut.Das Steuergerät verliert den Funksender nicht beim trennen von der Spannungsversorgung.Den Pin an der Heizung suche ich dir morgen raus und dann gibt es Post.
Mfg.Frank
:P :P :P :P :P :P :P :P
 
Hallo Frank,

mich interessiert das Thema auch sehr. Könnest Du mir auch bitte den Schaltplan mailen.
Interessant wären auch die VW Teilenummern.

Wie teuer ist Dich der Umbau gekommen (nur Material)?

Gruß
Atmelfreak
 
Hallo zuerst ein mal
auch ich habe mich lange damit beschäftigt wie ich die Fernbedienung ans laufen bekomme. Wollte ja ursprünglich eine von Webasto nehmen da ich die Wasserheizung von Webasto orginal mit Zeitschaltuhr verbaut habe. Nach anfänglich vielen unterschiedlichen AUssagen, ja das geht nee vieleicht doch nicht habe ich nun von Webasto die Info bekommen, das es sich bei der Standheizung um einen Sonderbau für VW handelt. Dieser läst sich nur über can-Bus steuern somit war das NAchrüsten der T80 oder gar T100 Fernbedienung nicht möglich. Nur das Orginal Steuergerät von VW funzt und das gibt es auch nicht mit Rückmeldung. Das Steuergerät kostet um die 220 € plus ANtenne. Am WE wird es bei mir eingebaut. Mit meinem freundlichen wollen wir dann versuchen einen Sender von Webasto selbst anzulernen , denn den bekommt man für 50 € im Gegensatz zum Orginalsender von VW der 146 € kostet. Werde melden ob es klappt.

viel Erfolg allen anderen

benno
 
Hallo,

ich habe mir jetzt endlich mal die WWZ Heizung unterm Auto angesehen und ich habe festgestellt, dass neben der Heizung eine 8 Polige und eine 2 Polige Kabelsteckverbindung ist wovon beide Kabel zum Steuergerät der Heizung gehen.
Das 2 Polige ist die Versorung der WWZH also +12V und Minus und von dem 8 Poligen gehen dann 4 Leitungen ins Fahrzeug (Kabelbaumdurchführung unterm Fahrersitz).
Weiß einer von euch die Pinbelegung des Steckers ? Ist die Belegung der Pinne 1 bis 6 identisch mit der Belegung des Steckers X14 am Steuergerät der Standheizung und die Pinne 7 und 8 sind nur nicht belegt. (X14 an der Heizung ist ja 6 Polig).

Ich hoffe einer kann mir weiterhelfen.

Danke und Gruß
samot13
 
Infos Nachrüstung Fernbedienung

Hallo Frank,

ich habe in meinem MV die Standheizung auch nur mit Zeitschaltuhr. Die Nachrüstung einer Funkfernbedienung interessiert mich sehr. Meine VW-Werkstatt traut sich da aber nicht ran.
Ich wäre Dir sehr dankbar, wenn Du mir die erforderlichen Infos (Schaltplan, Teileliste...) per Mail (matthias.jantzen@imail.de) zuschicken könntest.

mfG
Matthias
 
RE: Infos Nachrüstung Fernbedienung

Hallo zusammen,

vor kurzem wurde hier das Thema "Erweiterung der vorhandenen WWZH um eine Einstelluhr" diskutiert.

Bei JEWUWA (Danke für die Mühe) unter T5 --> Tipps, Tricks und Technik zum T5 --> Zusatzheizung gibt es zwei Links zu einer Erweiterung je nachdem ob der MV mit oder ohne Climatronic ausgestattet ist.

Wenn man dort den Schaltplan betrachtet, sind Einstelluhr und Funkfernbedienung T80 parallel geschaltet. Interessant ist hier die "ge" bezeichnete Leitung. die an der Einstelluhr an Pin 1 und am T80 an Pin 2 endet. Es handelt sich hier um den s.g. W-BUS.

Interessant wäre zu prüfen, ob dieser Pin an der WWZH noch frei ist. Ich nehme an, dass dort eine FFB angeschlossen werden kann. Wichtig ist dabei zu beachten, dass von der FFB der W-BUS unterstützt wird.

Viel Spaß beim Tüfteln
Wolfgang
 
Hallo ALLE, ich möchte meinen Zuheizer von WEBASTO mit dem Aufrüstkit und Zeitschaltuhr zur Standheizung erweitern. Kosten VK 200,- €.
FRAGE: Ist der Einbau aufwendig / schwierig oder bekommt ein guter Schrauber das auch hin? Der BOSCH-Dienst plant 4 Std. Arbeitszeit.
Wer hat Erfahrungen? Danke schon mal.... :]
 
einen detaillierten Bericht dazu findest Du auf meiner Page. Abschätzen musst Du es dann selber.
 
Hallo Jewuwa!
Danke - ist ja eigentlich kein Problem> nur ein paar Kabel und das Rückschlagventil. :]
Nur: Wo ist den genau das Heizgerät ? Unter dem Wagen oder komme ich da von Innen ran? Auf der Zeichnung zeigt ein Pfeil kurz hinter der B-Säule an die Unterseite.
 
Original von Frank 66

Am Steuergerät für Zusatzheizung gibt es einen freien Steckplatz für die Signalleitung vom Steuergerät Telestart T 70.Also Du brauchst nichts paralel klemmen .An Pin 1 der Telestart Kl.30 (Dauerplus) von Pin 2
Die Antenne steckst du auf das Steuergerät T70 und das Massekabel der Antennenleitung klemmst Du an den Massepunkt A-Säule links,denn da ist ja auch das Steuergerät verbaut.
Mfg.Frank

Hallo ich habe jetzt beim OBD auslesen entdeckt, dass in meinem Kombi das Steuergerät:

_________________________________________
Steuergerät-Teilenummer: 7H0 815 071 C
Bauteil und/oder Version: Standheizung 0206
Codierung: 0000000
Werkstattcode: WSC 00000
_________________________________________

verbaut ist.

Fehlermeldung im Speicher:
_________________________________________
02245 - Verbindung Funkfernbedienung
004 - kein Signal/Kommunikation - Sporadisch
_________________________________________

Um festzustellen, ob daran ein Funkempfänger angeschlossen ist, habe ich nach dem Steuergerät an der A-Säule (wie oben beschrieben) gesucht.

Leider nichts gefunden. ;(´

Bitte um Eure Hilfe.

Wo finde ich das Steuergerät für die Standheizung ?

Danke im voraus.

Grüße Kalli
 
Das Heizgerät für die Wasserzusatzheizung sitzt am Unterboden Höhe Fahrersitz.Und das Heizgerät für die Standheizung ( Luftheizung ) sitzt auch am Unterboden Höhe Einstieg Schiebetür rechts ( in Fahrtrichtung).Du mußt den Plasteunterboden demontieren, um an die Steuergeräte zu kommen.Jedoch das Steuergerät für den Funkempfänger sitzt an der A-Säule links, hinter dem Relaishalter.Es ist ca. Zigarrettenschachtel groß.

=) =) =) =)
 
Steuergerät WWZH

Danke Frank,

also Sitz das Steuergrät, dass ich über die OBD Schnittstelle gefunden habe direkt beim Zuheizer bzw. ist der Zuheizer selbst.


Grüße Kalli
 
Zurück
Oben