Funktion Can Bus???

Gecko

Top-Mitglied
Ort
Noch zu Hause ;-)
Mein Auto
N/A
Erstzulassung
2016
DPF
nein
Motortuning
ähh finde es herraus
Getriebe
DSG®
Extras
einige bzw. fast alle
Umbauten / Tuning
0-100 unter 4 Sec. ;-)
Spritmonitor ID
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
8V
So ich habe ein Problem/Frage - jaaaaa die Suche habe ich bemüht aber nichts gefunden.

Was macht der Can bus - nur steuern oder auch "beleuchten" - weil - Wie wird die Displaybel. in der Anzeigeeinheit Standheizung und Climatronic hinten gesteuert????

zu den bedieneinheiten geht kein gr/bl (regelbare bel. ) sie wird aber über das poti geregelt???? und auch über den Lichtschalter.

bsp. Anzeigeinheit im Dach (´WWZH) can hi, can lo, + , -, 4x verbindung zum Steuergerät Heizung - wo ist die bel???

Stehe ich auf dem schlauch oder einfach nur zu blöd???
 
AW: Funktion Can Bus???

Hallo Stephan,

das hantiert CAN ID 635, Byte 1 wobei Byte 1 von 0 bis 100 (%) geht. Diese CAN-ID wird unter anderem auch vom Navi und von der Climatronic ausgewertet.
Bei Licht aus, hat Byte 1 den Wert 0. Bei Licht an entsprechend dem Wert des Amaturenbeleuchtungsreglers ...

Die Taster im Amaturenbrett werden über eine seperate Leitung versorgt die im Bereich von ca. 0 bis 12 Volt arbeitet. Ausnahme Warnblinklichtschalter. Der geht, meine ich, nur bis ca. 2 Volt.

Gruss
Peter
 
AW: Funktion Can Bus???

ist der can Bus überall gleich - anders ausgedrückt - Bus 2 Drähte - wen ich den Can-Bus brauche - kann ich ihn z.B. an der Anzeigeeinheit für die WWZh abgreifen - ist das der gleiche Can-Bus wie der von dem Climabedienteil???
Oder "muss" ich an den Can-Bus vom Klimasteuergerät??? wenn ich was an der Clima agreifen möchte???

Bus ist doch Bus - geht doch ledeglich um die adressierung oder???
 
AW: Funktion Can Bus???

Hallo Stephan,

im Gegensatz zum normalen Netzwerk so wie wir es von Zuhause oder aus dem Internet kennen, kennt der CAN-Bus keine Adressen. Hier verwendet man IDs zur Identifikation einer gewollten Information. Eine Art Broadcast wobei der Sender aber erfährt ob eine ID angenommen wurde. Auch können Informationen unter speziellen IDs zu Verfügung gestellt werden die dann von einem Teilnehmer abgerufen werden können.

Der Highspeed CAN-Bus benutzt 2 (Pair) Drähte (verdreht, twisted) und ist normalerweise an beiden Enden terminiert. Stichleitungen sind hier Aufgrund von Reflexionen nicht erlaubt. In einigen Fahrzeugen werden allerdings, ganz besonders beim langsamen Komfort-CAN-Bus, auch diese erlaubt. Die meisten Geräte sind aber darauf abgestimmt.

Der Komfort CAN Bus mit seinen 100kBit versorgt alle Geräte im Innenraum wie Navi, Climatronic, Spiegelheizung und Verstellung, Soundsystem, Dachunits wie Warmwasserstandheizung und die WWZH. Auf dem Komfort CAN BUS findest du Informationen über Blinker, Licht, Zündung, Türen, Außenthemperatur, Uhrzeit, Geschwindigkeit und, und, und. Zum Beispiel gibt dir ID 0x271 Aussage über die Zündung und den Motorstatus (läuft, läuft nicht).

kann ich ihn z.B. an der Anzeigeeinheit für die WWZh abgreifen - ist das der gleiche Can-Bus wie der von dem Climabedienteil???

Meines Wissens JA!

Gruss
Peter
 
AW: Funktion Can Bus???

Danke Peter damit ist meine Frage zu 100% beantwortet.


:danke: :danke: :danke: :danke:
 
AW: Funktion Can Bus???

Hierzu noch eine wichtige Frage:
Gibt es eine CAN ID Übersicht für den T5 MV?
 
AW: Funktion Can Bus???

auszug aus dem konfigurator:
Elektroschnittstelle
- unter Fahrersitz
- ohne Eingriff ins Bordnetz (CAN-Bus)
Anschluß eines weiteren elektrischen
Verbrauchers möglich.

welche möglichkeiten sind mir durch diesen can-bus gegeben?


:danke:
 
AW: Funktion Can Bus???

Hallo Grivel ...

die Boardsuche nach dem Stichwort "Elektroschnittstelle" ergab folgendes -> KLICK MICH <- und es gibt dir die Möglichkeit externe Geräte anzuschliessen OHNE Eingriffe in den CAN-Bus vornehmen zu müssen
 
Zurück
Oben