Fussboden Verschmutzung beim Camping

Susi67

Jung-Mitglied
Ort
Kornwestheim / Stuttgart
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
15.04.2009
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Biker
Hallo,
Wie geht es Euch so mit den Dreck , denn man von Aussen in Auto tragt?
Ich bin schon fast am verzweifeln !!
Immer wenn wir zum Campen unterwegs sind und irgend wo stehen .Kommt es vor, dass man Schmutz ins Auto trägt ( Sand, Gras, Erde, u.s.w.)
Das einfache Ausfegen bring nicht soviel ,da der original Fußbodenbelag nicht glatt ist und die Schienen ,den Dreck zurück halten.
Ich habe es auch mal mit Auslegeware versucht ( vom Aldi für Autos) ! Auch dort geht der Dreck nicht so richtig ab ,wenn man es Abfegt oder Ausschüttelt !!

Wie halte Ihr es so ?
Habt Ihr Teppichboden ?

:help::danke:

Susi 67
 
AW: Fussboden Verschmutzung beim Camping

Hallo,

also ich habe im Fahrzeug einen Teppichboden vom Cali-
fornia Zubehör Marktführer, der nur mangelhaft schmutz-
abweisend ist und auch sonst nicht sehr durabel, immerhin
schaut meiner nach nur 8 Monaten und 46 Übernachtungen
aus, als wenn er bereits über 10 Jahre alt wäre.

Und das obwohl ich (fast) immer eine relativ großen Fußab-
streifer (60x90cm) vor das Auto lege ... der ist schnell aus-
geschlagen und gesaugt, notfalls spritzt der Freundliche Herr
von der Waschstraße mal mit Hochdruck drüber und wenn er
dann nach einigen Monaten nicht mehr ansehnlich genug
aussieht, dann kommt er auf den Müll ...


Gypsy
 
AW: Fussboden Verschmutzung beim Camping

Ich habe mir von Teppich-Kibek so eine Art Endlos - Fußmatte zum selber zurechtschneiden gekauft. Gibts in jedem Teppich-Großhandel. Länge ausgemessen, Ecken selber geschnitten, 1/2 Stunde Arbeit. Ist unempfindlich-athrazit-grau. Ausschütteln kann ich sie nicht, dazu ist es zu sperrig. Darauf immer noch 2 variable kleine Fußmatten, zum gezielten draufstehen, wenn man doch mal mit Schuhen hinten reingeht. Desweiteren immer eine robuste Bürste zum ausfegen im Auto.

Ansonsten beim Camping:

1. Grundsatz: Möglichst nicht mit Schuhen hinten im Cali - dafür ein paar Gummi-Crogs vorm Bus - schnell rein - schnell raus.
2. Grundsatz: Wenn doch , dann möglichst nur gezielt auf kleinen Fußabtretern, die immer hinten liegen.

Cali sauber halten ist Prinzip-und Regelsache. Dazu war jeder Kubikmeter Cali einfach zu teuer, um es zu mißachten.




LG
 
AW: Fussboden Verschmutzung beim Camping

Habt Ihr Teppichboden ?

... ja,

Küchenläufer von Hornbach, 2 Stck zu je 7,95 € passend zugeschnitten und billig genug, um sie nach 2 Jahren auszutauschen.

Wenn die Sitzbank vorgeschoben wird, muß der hintere wegen der Schienen raus, ansonsten sind sie dünn genug, damit sich die Schublade noch leicht öffnen läßt.

Unterwegs werden sie mit einer groben Bürste gereinigt, ansonsten daheim auf der Terrasse mit starkem Wasserstrahl.

Vor dem Zuschneiden bei vorgeschobener Sitzbank genau messen!
 
AW: Fussboden Verschmutzung beim Camping

Hi

Habe im Baucenter Schmutzschleusen-Teppich geholt und damit den ganzen Boden vom Fahrerhaus bis zur Heckklappe
ausgelegt. Der lässt sich leicht reinigen und mit Wasser abspritzen, trocknet schnell und ist am Rücken gummiert.
So rutscht er nicht weg. Mit den Schnittresten habe ich die Trittstufen belegt und mit doppelseitigem Klebeband fixiert.

Die Schublade lässt sich auch problemlos öffnen.

Der hat bis jetzt jeden Baustellendreck, Salzwasser und sonstiges überlebt. Zur Not kann der auch einfach abgebürstet
werden. Ich hasse Plastikböden.


Gruss Roli
 
AW: Fussboden Verschmutzung beim Camping

Was mich mal interessieren würde was ihr macht, falls doch mal der
(hellgraue) Kunststoffboden schmutzig geworden ist? So richtig sauber
wie bei der Auslieferung bekomme ich den nicht mehr. Und das obwohl
ich es eigentlich so mache wie Tasse Kaffe. Habt ihr da einen Tipp für
einen Kunststoffreiniger der wirklich sauber macht?
 
AW: Fussboden Verschmutzung beim Camping

Also in einer "netten" VW-Werkstatt hat man(n) mal mit Erfolg Bremsenreiniger benutzt, bevor ich halt sagen konnte :( - was aber sicher nicht gut für die Impregnierung war.

Selbst nehme ich, wenn Wasser mit "Spüli" nicht reicht, billigen Rasierschaum Das klappt sogar bei Kaffeeflecken, wenn sie noch nicht zu alt sind! Den Tipp hatte ich mal von nem Bekannten, der die hellbeigen Teppiche im Avantime (den ich ja auch noch "pflege") so immer wieder sauber bekam.

Was da genau an entscheidendem Wirkstoff drin ist, weiss ich nicht - aber preislich sicher ne Alternative zu teuren Spezialprodukten,

meint Tom, der dort vorn immer die Gummiteppiche liegen hat, und hinten auch so einen gummierten Fußabtreter in grau (90x50) benutzt.
 
AW: Fussboden Verschmutzung beim Camping

Rasierschaum??? Ich werde testen und berichten!
 
AW: Fussboden Verschmutzung beim Camping

Jo, mach das: Einsprühen, kurz einwirken lassen, dann mit Microfaserlappen verreiben und mit nassem Lappen (klares Wasser) nachwischen. Ggf wiederholen.

Viel Erfolg wünscht,
Tom
 
AW: Fussboden Verschmutzung beim Camping

Hallo
Ich spiele mit den Gedanken mir PVC zukaufen und über den original Boden zulegen!!!
Der ist bestimmt besser zu saubern !!
:help:
Aber wie kann ich Ihn befestigen ???
Kann ich die Schienen und die Plastikkanten am der Heckklappe und der Schiebetür ausbauen, um den PVC Bodenbelag darunter zulegen?
Hab Ihr da mit Erfahrung ?
:rolleyes:

LG Susi67
 
AW: Fussboden Verschmutzung beim Camping

Besonders pflegeleicht und sauber zu halten ist der Original-Kunststoffboden des Calis ja leider wirklich nicht.
Bei meinem Cali, der in der Regel mit insgesamt 3 Personen sowohl im Alltag als auch im Camping-Urlaub eingesetzt wird, habe ich die Problematik so gelöst:

Habe mir preisgünstig einen Restposten grauen Teppichboden gekauft, der farblich gut zu den sonstigen Kunststoffteilen des T5 passt. Dabei habe ich darauf geachtet, dass der Teppichboden möglichst dünn ist, ohne dicke Schaumstoffkaschierung unten etc.
Diesen Teppich habe ich passgenau im gesamten Innenraum verlegt, auch unter der Bank in einem Stück.
Nur der Bereich im Kofferraum ist ein gesondertes Teil.

Die Schienen habe ich nur dort freigeschnitten, wo dies wirklich zwingend zum Verschieben der Sitzbank erforderlich ist (habe keinen zusätzlichen Sitz, mittlere Schiene daher zu; nach vorne ist der Anschlag in der Schiene eingesetzt, habe nicht vor die Bank auszubauen).

Für den täglichen Gebrauch und zum Reisen ist der Wohnraum bzw. Teppichboden mit 6 Gummimatten ausgekleidet (3 nebeneinader/2 hintereinander mit Wabenstruktur).
Da ist es dann egal, ob mit Sand, Schnee, Dreck, Nässe oder sonst was an den Schuhen eingestiegen wird.
Die Gummimatten sind schnell ausgeschüttelt und ggf. mal mit einer Bürste auch grundgereinigt.

Öffnen der Schublade geht noch, hoppelt dann nur etwas über die Gummimatten.
Zur Nacht müssen nur die hinteren 3 Matten umgedreht auf die vorderen gelegt werden, wenn die Bank vorgezogen wird.

Mag zwar nicht so prickelnd aussehen mit dem Gummimatten-Mosaik, aber in der Praxis für mein Nutzungsprofil pflegeleicht.
Wenn benötigt habe ich darunter immer einen wirklich sauberen Boden bzw. Teppich, der nur ganz gelegentlich mal abgesaugt werden muss.
Habe jetzt nie mehr Probleme mit Sand, kleinen Steinchen etc. in oder an den Führungsschienen der Sitzbank gehabt.

Grüße
Ralf
 
AW: Fussboden Verschmutzung beim Camping

Susi - Such hier mal nach Holzböden. Da gibst eine Super-Anleitung, wie man die Schienenabdeckungen lösen kann.
 
Zurück
Oben