Garantie Verlängerung - Gewerbetreibende - Mwst.

Dentmen

Top-Mitglied
Ort
56 .....bei Koblenz
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
04/2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
DVD, MFL, DWA PDC mit RFK, LED, AHK, SRA, Kühlbox, Leder, ACC, WWZH, LSH, Dynaudio, Eibach Federn
Umbauten / Tuning
Winter 19 Zoll 255/40 R19
Sommer 20 Zoll 275/35 R20
FIN
7HZ
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EJ
Hallo,

....ich bekomme seit diesem Jahr nach jeder Garantie Reparatur eine Aufforderung mit Rechnungskopie, die Mwst. aus der Reparatur Rechnung zu bezahlen - da diese nicht von der VVD Versicherung erstattet wird.
Aktuell ist mein Wagen wieder in der Werkstatt - davon 4 einzelne Garantie Aufträge = 4 einzelne Garantie Rechnungen.
Das hatte ich seit 2003 noch nicht.

Ich habe gestern meinen Händler gefragt was das soll - er hat mir erklärt das er bei der Reparatur Annahme anklicken muss ob der Kunde Vorsteuer Abzugs berechtigt ist und dann würde das so seinen Lauf nehmen.
Das gab es seit 2004 noch nie !!
Schön ist, das ich aber nun zu jeder Reparatur eine Rechnung bekomme und sehe, was mich dieser Murks ohne Garantieversicherung gekostet hätte.

Im Prinzip könnte es mir egal sein, weil das Geld hole ich mir ja wieder - aber diese sinnlose Arbeit mit in und her verrechnen geht mir auf den Sack.
Ist das bei allen Gewerbetreibenden bei Abwicklungen über den VVD so ?
Es soll einen Unterschied geben, ob der Wagen direkt ab Werk z.B. mit 4 Jahren Garantie geliefert wird, oder eben nachträglich abgeschlossene Garantie über den VVD.

Gruß
Claus
 
direkt ab Werk z.B. mit 4 Jahren Garantie geliefert wird, oder eben nachträglich abgeschlossene Garantie über den VVD.

Moin Claus,

da liegt der Hase im Pfeffer... ab Werk verrechnet der Reparatur-Betrieb direkt mit dem Werk zu festgelegten Sätzen.
Wenn es über VVD (also eine Versicherung als Garantiegeber...) läuft, dann ist die Abwicklung "im Prinzip" nicht anders, als bei Haftpflicht oder Kaskoschäden. Als Unternehmer drücken sie Dir die Mwst. der Reparatur auf's Auge & leisten nur netto.
Ein bisschen Licht ins Dunkle gibt's hier.
 
Hallo,

....seltsam ist, das ich von Audi keine Mwst. erstatten muss - auch Garantieverlängerung.
Bisher waren alle Bullis über den VVD versichert und ich habe erst seit diesem Jahr diesen Unsinn an der Backe.

Sinnloses hin und her geschiebe von Geld !!!

Gruß
Claus
 
Sinnloses hin und her geschiebe von Geld !!!

Wohl war...
aber ich denke, daß man in den Vertragswerkstätten mal wieder ganz genau hingeschaut hat...
rein umsatzsteuerrechtlich ist das nicht zu beanstanden...

Interessanter ist die Konstellation im Totalschadenfall für die Vollkasko, da wird der gutachterliche Wiederbeschaffungswert bei Vorsteuerabzugberechtigten auch in netto angegeben...
Ist der Wagen noch in einer Finanzierung, dann hilft, rein um die Mwst. die GAP-Deckung nicht, die Mwst. Differenz darfst löhnen... und das kann auch schnell mal 5-stellig werden...
Auch wenn das Geld vom FA bei der nächsten Voranmeldung zurückkommt, zunächst biste die Knete los...
 
Auch wenn das Geld vom FA bei der nächsten Voranmeldung zurückkommt, zunächst biste die Knete los...
Und Deinen Aufwand und die Kosten erstattet Dir keiner. Bei einem höheren 4-stelligen oder gar 5-stelligen Betrag bei den aktuellen Soll-Zinsen des Girokontos auch
nicht zu verachten :eek:
 
Hallo,

....bei mir steht ein Motortausch an - da wären wir dann 4 Stellig. ;(

Andererseits kaufe ich viel im EU Ausland - also Umsatzsteuerfrei und muss dann beim Verkauf die volle Mwst. abliefern.
So habe ich wenigstens mal was zum gegen rechnen.:rolleyes:

Ich stehe bei den Freunden des FA eh als Einzelkämpfer wegen hoher Umsatzsteuerzahlungen auf der Beobachtungsliste :evil:.

Gruß
Claus
 
Hallo,

.....gibt es hier bei den anderen Gewerbeumtreibenden New´s.

Ich habe noch einmal alle meine Unterlagen geprüft - ich habe all die Jahre bei Garantieverlängerung noch nie die Mwst. bezahlen müssen - auch aktuell nicht bei unserem Audi ( auch Geschäftswagen).
Bei Unfall- bzw. Kaskoschäden etc. ja - aber noch nie bei Reparaturen.

Für meinen Bulli bekomme ich aktuell für jeden Rotz die Rechnungskopie und den Vermerk, bitte Mwst. bezahlen.
Es nervt - weil ich habe ja sonst nix zu tun.

Gruß
Claus
 
Hallo Klaus, ging mir mit meinem Bus in der Zeit von Mai 2016 bis Januar 2018 schon so. War kein Spaß bei 24x Werkstatt in der Zeit. Einfach nur Nerv. Bin jetzt seid einem Jahr bei Audi und kann da noch nix sagen weil der Hobel einfach nur funktioniert.
VG margou
 
Zurück
Oben