Gaspedal produziert keine Leistung, OBD fehler

Dardaj

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Hallo,

Zuerst: ich habe schon eine Thema mit gleichem Text erstellt aber habe bemerkt, dass es unter Fehlermeldungen (des Forums, nich den T5 ) steht, also Moderator höfflichst erbeten die andere Thema zu löschen. Also:

Liebe Grüsse aus Slowenien.. Habe vor kurzem gebrauchten T5 bj 2003 mit

2460 ccm, 128 kW (175 KM) R5, manual getriebe gekauft. 411000km :) (ja ehemahlige deutsche Autos enden in Balkan...)

Es ist mir passiert dass es beim eingescheltenem Tempomat Auto in Notprogramm ging (mehrmals). Ich habe es am offiziel VW service gebracht, und da war diagnose
AGR
Die Abgasrückführung (AGR) wird zur Minderung von Stickstoffoxiden (NOx) bei der Verbrennung von Kraftstoff in Ottomotoren, Dieselmotoren, Gasturbinen, Heizkesseln usw. verwendet. Diese Reduktion ist nötig, um speziell bei Verbrennungsmotoren für Fahrzeuge die vorgeschriebenen Emissionsgrenzwerte einzuhalten.
AGR
" title="" style="border-width: 0px 0px 3px; border-top-style: initial; border-right-style: initial; border-bottom-style: dotted; border-left-style: initial; border-top-color: initial; border-right-color: initial; border-bottom-color: rgb(70, 128, 190); border-left-color: initial; border-image: initial; font-variant-numeric: normal; font-variant-east-asian: normal; text-decoration-line: none; text-decoration-style: initial; cursor: help; color: rgb(248, 248, 248); font-size: 14.6667px;">AGR failure. Ich habe gebeten es zu blindieren. Die haben das gemacht. Kurz danach ist das gleiche passiert. Wieder zum Service, haben ein Sensor in der nähe vom AGR gewechselt und AGR noch an der anderen Seite blockiert, Leistung des Turbos wurde auf 1,8bar geschätzt. Ich habe gebeten auch Tempomat auszuschalten. Etwa 300km ging es super auch in die Bergen, Leistung super, usw. Dann kamm öldruck Licht.. Es wurde öldruckschalter gewechselt. Alles wieder klappte. Komisch, schaltete sich der Tempomat selbst wieder an, ging super, problemlos.

Weitere 300km..

Motor verleite gas beim 80km/h. Gestern auf insel Krk stehen geblieben.

Aktuelle situation: auto wird eingeschaltet, es prodiziert etwa 1000rpm (standgas) , Gaspedal tut uberhaupt nichts (kwasi bewegt sich ganz leicht, es passiert aber uberhaupt nix, ich nehme an, dass Signal kommt nicht zum Computer, glaube es sollte zum Motorsteuergerät??
PLUS
2 verschiedene OBD readers kriegen kein signal vom OBD mehr
(an der Armatur werden aber infos vie rpm, Verbrauch etc normal gezeigt).
PLUS ich habe bemerkt dass es beim stehen zwar bald normal anhört, nun motor gibt "voweling sound" im Sinne von schlechten Diesel zugang (regelmässige Abstände, Motor geht zwar nicht aus, aber Gereusch mag ich nicht)

Diesmal steht Auto beim Autoelektriker.

Ich bitte euch um Brainstorming? Ist der Motorsteuergerät kaput? Andere mögliche diagnosen?

Ich glaube alle vorige Situationen waren irgendwie damit verbunden (und glaube auch dass der Verkauver davon wusste, leider kann ich diesbezuglich nichts tun, Balkan :/)

MFG
Und Danke fur die Ideen
 
Hallo,
da dein Bulli EZ 2003 ist benötigst du zum Auslesen ein Programm das dein Fahrzeug unterstützt, z.B. VCDS oder einen Bosch-Tester o.ä.
Dein Bulli ist nicht OBD II tauglich, vielleicht liegt da das Problem bei der Diagnose.
Dein Bulli scheint dauerhaft im Notlauf zu sein, deshalb nimmt er kein Gas an. Eine Diagnose ist ohne Fehlerspeichereintrag meiner Meinung nach fast nicht möglich.
Gruss
 
Hallo, danke für deine Meinung. Ich habe einen OBD reader, der immer im Auto steckt (ich habe ein Ekran um zu schauen was is Khlmitteltemperatur (geschwindigkeit usw.. Es hat auch alle mögliche funktionen..) , einfach so, weil ich so gewohnt bin), also dieser Reader hat bis vorige Woche (letzte mal angeschaut) ganz normal alles gelesen. Jetzt auf einmal nicht und vom einen Mechaniker in Krk (keine Ahnung was fur einen er hatte) aber nicht. Kann es trotzdem sein, dass ich einen falschen reader habe?
 
Zurück
Oben