Gates - Kupplung + Freilauf+ Klimakupplung ausbauen

Heute kam die neue Klimakupplung, beim zerlegen festgestellt, dass der Freilauf fest war, daher wurde der Deckel der Klimakupplung beschädigt. Resultat war ein schepperndes Geräusch.
Getauscht hatte ich den Freilauf und Riemen vor knapp 25tsd km von SKF Aufdruck Lager Ina.
Jetzt habe ich von Gates verbaut hoffe dieser hält länger.
 
Hallo,
nein noch nicht getauscht. Asche auf mein Haupt.
aber wenn ich es getauscht habe gebe ich Feedback.
grüße
 
Erst jetzt bei meinem neuen gemacht.
Waren 290.000km alt.

Bilder anbei.
Nicht wundern, ich habe den KW Sensor auch gleich erneuert.
 

Anhänge

  • IMG_20231214_002032.jpg
    IMG_20231214_002032.jpg
    334,3 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_20231213_231924.jpg
    IMG_20231213_231924.jpg
    195,2 KB · Aufrufe: 49
Guten Tag die Herren,
ich Muss leider mitteilen das ich es immer noch nicht geschafft habe die Klima zu richten. Aber nachdem der Dicke jetzt nach 20000 km gestresster Fahrt meiner Frau Zuwendung braucht wird es die nächsten 2 Wochen passieren. Mit gemacht werden die Radlager HA und vorne komplett Aufhängung samt Domlager. Teile sind bestellt , kommen die Woche und sollen Freitag /Samstag rein. Bühne ist geblockt.
Ich lass mich überraschen und werde berichten. Fazit bis jetzt ist der Dicke zuverlässig und ich würde sagen das was jetzt defekt/ausgeschlagen ist läuft bei 240000 km unter normaler Verschleiß.
Euch ne schöne Woche
 
Hallo,
war doch eine größere Aktion wie erwartet. An der HA war alles vergammelt und fest. Das Beifahrerseitige Radlager war mit Spezialwerkzeug und ner 2Meter Stange möglich zu wechseln. Nachdem dann die Bremmsättel samt Gleitschiene festwaren hat es sehr viel Zeit in Anspruch genommen. Aber alles in allem mit DomlagerVA, Querlenker, Traggelenk, Koppelstangen Die 2 Radlager HA und Spurplatten hinten montieren bin ich mit 12 Stunden zufrieden. Nur für die Klima hat es wieder nicht gereicht. Nächste Woche nochmals Termin geblockt. Dann Klima , Lenkstangen VA komplett und evt. komplett neu Bremsen HA. und Reifen hinten. Was mir aufgefallen ist , der Dicke hat kein Reserverad mehr, die halbe Aufhängung davon fehlt auch.
So Long

Werde berichten

grüße Euch allen
 
Was mir aufgefallen ist , der Dicke hat kein Reserverad mehr, die halbe Aufhängung davon fehlt auch
War schon beim 2006er so, den gab es Ende 2010 für 65,80 € mit Glück heute für's Doppelte...

Gruß fotowusel
 
Hallo,
also Freilauf und Gateskupplung getauscht. Ging Problemlos mit dem passenden Spezialwerkzeug. Klima habe ich nicht abgeklemmt. Der Druck hat noch gepasst. Hinten Bremsanlage noch komplett neu. Nähert sich langsam dem Ende. Nächste Woche noch neue Reifen, Die alten haben Sägezahn, und Spurstangen plus Köpfe neu mit anschließender Vermessung. Dann sind mal schnell 1500€ im Dicken verschwunden.

Schöne Grüße
 
Hallo zusammen,

habe seit ein paar Wochen beim Starten des Motors ein metallisches Geräusch. Wenn der Motor noch einmal gestartet wird, oder er warm ist, ist es weniger stark oder fällt sogar manchmal gar nicht auf.
Kann das auch an den Freiläufen liegen? Oder Anlasser? Oder Zweimasseschwungrad?

Der T5 mit 2,5l hat irgendwas mit 160.000 gelaufen und hat nen serienmäßigen DPF.

Was meint ihr, woher kann das Geräusch kommen?
 
Hallo Koggi,

Versuche mal die Klimaanlage auszuschalten wenn das Geräusch da ist, so kannst Du es eingrenzen.
Bei mir war ein Freilauf nach 20tsd km defekt, dieser hat dann die Klimakupplung zerstört. Diese gibt es einzeln nicht bei VW aber in E bay

Gruß Sven
 
Hallo Koggi,

Versuche mal die Klimaanlage auszuschalten wenn das Geräusch da ist, so kannst Du es eingrenzen.
Bei mir war ein Freilauf nach 20tsd km defekt, dieser hat dann die Klimakupplung zerstört. Diese gibt es einzeln nicht bei VW aber in E bay

Gruß Sven
Hi Sven, ich hab die Klima beim Start etc. immer aus. Sie arbeitet aber einwandfrei....
 
Der Beschreibung nach würde ich auch auf das ZMS tippen. Freiläufe eher nicht, der Klimakompressor lässt sich nicht abschalten er läuft immer mit (auch bei ausgeschalteter Klimaanlage).
Manchmal ist ein defektes ZMS auch an der Leerlaufmengenregulierung des MSG zu erkennen, die Motorsteuerung versucht die durch ein defektes ZMS entstehenden Unwuchten auszugleichen um zu einem ruhgeren Motorlauf zu kommen - das lässt sich mit VCDS beobachten.

Die Kühlleistung und wird durch die Klimasteuerung über die innere Taumelscheibe im Kompressor geregelt.
Die Gateskupplung in Verbindung mit dem Freilauf dienen dem Schutz des Stirnradantriebs falls der Klimakompressor blockiert - (häufig bei undichten Klimaanlagen und daraus resultierendem Ölmangel im Kühlkreislauf)

Gruß fotowusel
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Gateskupplung in Verbindung mit dem Freilauf dienen dem Schutz des Stirnradantriebs falls der Klimakompressor blockiert
Ein Bild dazu (Lage am Motor und Teile dazu):

1713279412077.png

Gruß fotowusel
 
Die Gateskupplung in Verbindung mit dem Freilauf dienen dem Schutz des Stirnradantriebs falls der Klimakompressor blockiert
Nicht ganz. Der Schutz vor Blockierung ist der Überlastschutz. Das ist das große Runde hohle Teil direkt am Kompressor. Da sind Bolzen drin, die bei Überlast abscheren und so den Kompressor vom Antrieb abtrennen.
 
Da sind Bolzen drin, die bei Überlast abscheren und so den Kompressor vom Antrieb abtrennen.
Ja, das ist das Teil oben links im unteren Bild, der Kunststoff (blau) reisst bei Überlastung ab...

Die drei Teile links im Bild gehören zusammen und sind das "große hohle Teil" - bei einem Abriss durch Kompressorblockade dreht sich nur noch die "Glocke" aber nicht mehr der Kompressor.


Das Bild zeigt die "Glocke" zusammengeschraubt am Kompressor:

1713280892448.jpeg

Gruß fotowusel
 
Der Beschreibung nach würde ich auch auf das ZMS tippen. Freiläufe eher nicht, der Klimakompressor lässt sich nicht abschalten er läuft immer mit (auch bei ausgeschalteter Klimaanlage).
Manchmal ist ein defektes ZMS auch an der Leerlaufmengenregulierung des MSG zu erkennen, die Motorsteuerung versucht die durch ein defektes ZMS entstehenden Unwuchten auszugleichen um zu einem ruhgeren Motorlauf zu kommen - das lässt sich mit VCDS beobachten.

Die Kühlleistung und wird durch die Klimasteuerung über die innere Taumelscheibe im Kompressor geregelt.
Die Gateskupplung in Verbindung mit dem Freilauf dienen dem Schutz des Stirnradantriebs falls der Klimakompressor blockiert - (häufig bei undichten Klimaanlagen und daraus resultierendem Ölmangel im Kühlkreislauf)

Gruß fotowusel
.... könnt sein. Der Bursche hat mittlerweile schon 171.000 drauf.... hab eben nochmal geguckt.... Auch viele Fahrten mit 1,2t Anhänger....

Aber Kupplung kommt noch normal, keine Geräusche..... die rupft evtl. etwas.... und habe das subjektive Gefühlt, dass die Gänge evtl. schlechter reingehen...... das ist ja ein schelchender Prozess von normal, zu geht noch so......

Wenn die Kupplung gemacht wird, sollte ich wohl auch gleich die beiden Freiläufe und Gummis mit erneuern lassen, denk ich.
 
Aber Kupplung kommt noch normal, keine Geräusche..... die rupft evtl. etwas.... und habe das subjektive Gefühlt, dass die Gänge evtl. schlechter reingehen...... das ist ja ein schelchender Prozess von normal, zu geht noch so......
Falls die Kupplung mit dem ZMS gemacht wird würde ich auch die Getriebeeingangswelle mit überprüfen ob Axialspiel vorhanden ist...
(wegen der Gänge, die sich schlechter schalten lassen)
siehe auch hier bis #190


Gruß fotowusel
 
Zurück
Oben