GAZ Gazelle

Bullifant

Top-Mitglied
Ort
Ammerbuch
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
PanAmericana
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Extras
Scheibetüre rechts elektrisch, Luft-Standheizungi, Diff-Sperre, AHK
Umbauten / Tuning
Ex-Werkswagen mit Seikel-Getriebe, Seikel-Fahrwerk mit 235/70/R16, Seikel-Motorschutz, Seikel-Differential-Schutz,
Seikel-Topf-Schutz
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo,

die Hitze bringt einen auf komische Gedanken, aber
hat sich mal jemand mit einer GAZ Gazelle beschäftigt
oder Probe gefahren oder sogar in seinem Fahrzeugpool
und kann Erfahrungen weitergeben?

Die Gazelle hat alles serienmäßig, was wir erst mühsam für
horrendes Geld nachrüsten müssen und z.T. gar nicht bekommen
können:

2800 ccm Diesel,
Allrad, Untersetzungsgetriebe,
AT-Reifen, großen Bodenfreiheit,
als gschlossener Bus viel Platz,
bezahlbar

Die Gazelle ist wohl ein russischer Sprinter,
scheint aber etwas kleiner zu sein (??).

Händlernetz gibt es auch:
http://www.indimo-shop.eu/vertriebs-servicepartner/deutschland.php

Als Womo ausgebaut eventuell interessant?

Go back to the roots! :-)


Gruß
Reinhard
 
AW: GAZ Gazelle

Hallo,
ein Bekannter fährt seit ein paar Jahren einen als Pritsche und hat sich eine Kabine darauf gebaut.
Ist vergleichbar mit einem Lada im Pkw Bereich. Robust aber schon die ein oder andere Sache die man selbst verbessern oder verändern muss. Aber grundsätzlich ist er zufrieden.

Gruss Gerald
 
AW: GAZ Gazelle

Moinsen,

in unserem Betrieb (Forst) hatten wir vor einigen Jahren mal eine Gazelle 3,5to Kipper beim Importeur in Thüringen gekauft. War billig und mal ein Versuch als Alternative zu Sprinter & Co die ja teilweise das Dreifache kosten. Was in Russland funktioniert kann ja gar nicht so schlecht sein ...

ABER: Damit eine Gazelle eine EU- Zulassung bekommt muss das Fahrzeug kräftig modifiziert werden. Abgasvorschriften, Insassensicherheit etc. ... da kommt einiges zusammen. Die EU-Gazelle wird deshalb in Litauen gebaut, mit vielen Kompromissen im Vergleich zum russischen Modell. Wir hatten seinerzeit sogar einen polnischen Andoria-Motor verbaut. Inzwischen liefert wohl Iveco zu. Das wäre ja so als würde eine Antonov mit Airbusteilen gepimpt.

Unterm Strich waren die Kompromisse wohl zu viel: Schlechte bis sehr schlechte Verarbeitung und ständige Werkstattaufenthalte führten am Ende dazu, dass das Auto nach gut einem Jahr wieder abgestoßen wurde. Hinzu kam, dass der Nachschub mit Ersatzteilen arg entwicklungsbedürftig war. Das Warten auf Teile dauerte Wochen.

Fazit: Tolle Sache in der russischen Taiga. Nichts für westeuropäische Wälder.
 
AW: GAZ Gazelle

Hallo,.............. bevor wir unsren T 5 bestellt haben, sind wir auf einer unserer Saharareisen mit einem GAZ-Fahrer ins Gespräch gekommen: trotz Österreich-Vertretung mühsames Service und viele kleine Defekte. Er selber konnte sich als Automechaniker oft selber helfen, uns "Laien" hat er ausdrücklich abgeraten. Anders in Russland: dort ist in jeder grösseren Ortschaft zumindest improvisierte Hilfe verfügbar.............Grüsse aus Wien..........Saharapoldi
 
Zurück
Oben